105 PS Vergaser geht nach ca. 15 Km immer wieder aus

  • Liebe 190er Community,


    mein w201 mit dem 105 PS Vergaser aus dem Baujahr 1990 geht jedes mal nach ca. 15-20 Kilometern nach ordentlichem Ruckeln aus und springt allerdings sofort danach ohne Probleme an. Nach nunmehr als 6 Monaten in der Werkstatt und genug warten auf einen befreundeten Vergaserspezialisten meines Schraubers möchte ich mich nun selbst drum kümmern.


    Verbaut ist meines Wissens nach der Pierburg 2E-E. Der Motor sowie das Getriebe sind vor 2 Jahren bei einem Spezialisten von Grund auf neu aufgebaut worden. Das Problem hängt wohl mit dem Vergaser und der Elektronik zusammen wie mir gesagt wurde.


    Daher würde ich mir hier gerne ein paar Ratschläge und Tipps für gute Firmen einholen die auch mit den elektronisch geregelten Vergasern etwas anfangen können und mir bei dem Problem weiterhelfen. Gerne im ganzen Raum NRW.


    Liebe Grüße & [danke]

  • Hallo und herzlich willkommen Victor,


    wenn mal Zeit ist und der BabyBenz Dir weniger Sorgen macht, freuen wir uns über eine ausführliche Vorstellung hier bei uns!


    Aus diversen Videos weiß ich, das sich der Herr Faul von den Autodoktoren (Köln) da gut auskennt bzw. falls es den Vergaser selbst betrifft da jmd. an der Hand hat. Er fährt selbst W124 u.a. und hat schon des öfteren (auch in den Youtube Videos) W201 wieder ans laufen gebracht.


    Auch zu Vergaser Manni (Vergaserrestauration Vergasermanni-Manfred Schumacher-Oberhausen) habe ich schon mehrfach positives Gehört. Ich habe allerdings nie selbst einen gehabt, daher kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Allerdings würde ich bevor der Vergaser vorschnell demontiert wird eine Diagnose wie oben genannt empfehlen. Nach 15 Minuten ist alles "warm" geworden, das kann Falschluft, ein Sensor (bzw. Temp-Geber) sein oder oder oder.


    Grüße


    Alexander

  • Danke für deine Rückmeldung. Von den Autodoktoren habe ich auch schon gelesen. Vergaser-Manni ist mir bisher noch nicht bekannt aber natürlich nur einen Katzensprung entfernt. Denke ich werde mal Kontakt aufnehmen und zwischendurch mal ein Update einstellen.


    Mein 190er wurde auf alle möglichen Ursachen überprüft und es wurde eben festgestellt, dass es wohl am Vergaser liegt. Wieso, weshalb, warum... ich bin leider kein Kerl vom Fach.


    Eine Vorstellung wird es geben. Wenn der Wagen endlich wieder zuhause ist und ich mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen, ist es soweit.:)


    Grüße

    Victor