C240 Mopf Kardanwelle

  • Morgen Zusammen,


    in meinem W202 C240 5G-Tronic Baujahr 2000 ist das Gelenk der Kardanwelle defekt,


    Jetzt suche ich natürlich über den Winter eine neue (gebrauchte) um im März wieder durchstarten zu können ohne nervige Vibrationen.


    Hat einer von euch die Möglichkeit im Teile Katalog zu schauen?


    Die Frage die ich habe ist, ob ich auch eine Kardan aus dem T-Modell einbauen kann oder sogar vielleicht von einem 280ger und ob es unterschiede gibt zwischen Schalter und Automatik?


    Gruß Max [danke]

  • Hallo Max,


    Die Frage die ich habe ist, ob ich auch eine Kardan aus dem T-Modell einbauen kann

    Das geht, Limousine und T-Modell haben die gleiche.


    oder sogar vielleicht von einem 280ger und

    Nein, der hat andere (egal, ob R6 oder V6).


    ob es unterschiede gibt zwischen Schalter und Automatik?

    Ja, Schaltgetriebe und Automatik haben unterschiedliche Gelenkwellen:

    • A 202 410 04 16: Gelenkwelle, Version LM,
    • A 202 410 91 06: Gelenkwelle, Version A.

    Kann Dir zwar nicht genau sagen, wofür das L steht, aber prinzipiell wird mittels M und A zwischen Schaltgetriebe und Automatik unterschieden.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    das Gelenk der Kardanwelle defekt,

    Moin,


    wie denn das? Ist das Knickgelenk defekt? Oder nur das Mittellager? Weil ersteres eigentlich nie kaputt geht, das Mittellager aber durchaus verschleißt und Vibrationen und Geräusche verursachen kann. Das läßt sich nach Ausbau der Gelenkwelle auch ruck zuck wechseln.

    A 008 981 43 25 = Kugellager

    A 202 410 04 81 = Gummilager


    Gruß Bianca

  • Morgen Bianca.

    Laut meinem Schrauber (Meister bei Mercedes) sei das Knickgelenk defekt.

    Nachdem er gangbar und geschmiert hat war es wieder gut. Allerdings fing es nach einem kräftigen Regen wieder an...