Vordere Topflager Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    ich muss nun nach 320.000km an das Fahrwerk ran, das Fahrverhalten wird nun doch immer nervöser.


    Im Schritt 1 kommen nun an der Hinterachse Stoßdämpfer, Traggelenke, Koppelstangen und vordere Topflager dran. Die hinteren plane ich zu behalten.

    Schritt 2 im Frühjahr werden dann die Hinterachsstreben und neue Querlenker VA, Radlager VA, Ankerbleche VA.


    Nun die Frage zu den Topflagern:

    Welche Variante ist besser (für beide Varianten muss die Hinterachse komplett entlastet sein, oder?):

    a) Mittenlager Kardanwelle lösen und beidseitig die vorderen Topflager lösen und den Fahrschemel vorne ablassen.

    b) An einer Seite beide Topflager lösen und abwechselnd links und dann rechte Seite ablassen.


    Vielen Dank und LG

    Sebastian

  • Ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht und ich sag dir du bist am schnellsten, wenn du die HA grad komplett ausbaust.

    Natürlich dann alles neu und wieder rein.


    Wenn es zb an der vorderen Achssufnahmen nix zum schweißen, oder entrosten gibt, dann schafft man das in 2 Tagen.


    Antriebswellen am Diff lassen und das ganze Ding auf einen Tisch , den man mit 2 Holzbretter und 2 Böcken baut.

    Nun kann angenehm zerlegt werden.

    Streben weg, dann Rahmen weg, der Rest bleibt auf dem Tisch liegen .


    Nun kann man da vernünftig arbeiten ;)


    Ne Hebebühne und 2 Getriebestützen ist da am besten geeignet .

    Natürlich geht das schwere Ding nur mit einem Helfer auf den Tisch und nachher wieder runter.


    Hab gute Erfahrungen gemacht die Topflager durch PU Lager mit 80 Shore von Strongflex zu ersetzen.

    So wie auch das Gummilager der Federschwinge, das dann aber mit 90 Shore .


    Beim Rest den Strebensatz von LF, auch wenn der vom 202 ist.

    Meyle geht auch ganz gut.

    Passt beides einwandfrei :thumbup:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ganz klar Variante C ganz raus mit dem Ding. Habe ich auch schon unter dem Carport auf dem Boden gemacht.


    Auto habe ich gerade mit 4 Unterstellböcken komplett aufgebockt. Danach kann man die Hinterachse mittels Rangierwagenheber herausnehmen. Dauert keine 60 Minuten.


    Danach kann man sehr bequem arbeiten. Die Bremssättel verbleiben am Auto, der Auspuff muss ab Kat weg. Dann das Mittellager lösen, danach kann die Kardanwelle vom Dif abgeschraubt werden.


    Das einzig dämliche ist, das der Kraftstoffschlauch vom Tank zum Pumpenpaket durch die Achse verläuft.


    Das ganze geht wunderbar alleine.

  • Überleg dir das mit den PU Lagern nochmals genau.

    Muss nicht, aber ist die Endlösung.

    Und weeeesentlich einfacher einzubauen. ;)


    Also wenn dich irgend ein Eigentümer in der TG Schrauben lässt.

    Hut ab :wurstup:

    Ich würde das nicht erlauben, in keinem Fall !


    Ab in eine Leihwerkstatt, da biste immer gut aufgehoben. :thumbup:


    Edit

    Selbst wenn du selbst Eigentümer bist, gibt es immer eine Eigentümergemeinschaft und spätestens die dreht dir mittendrin den Kragen ab.

    Es gibt da Versicherungsprobleme, die absolut keiner tragen möchte.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Das würde ich nicht verallgemeinern. Bei dem was Sebastian vor hat bin ich bei dir. Aber solange die Kiste noch Roll- bzw Fahrbereit bleibt…

    Hat zumindest bei mir noch niemanden gejuckt.

  • Guten Morgen,

    ich habe die Meyle HD schon gekauft, zu spät für die PU.

    Ich bin dort Eigentümer und hab dort auch schon meinen Käfer halb zerlegt, alles gut. Übertreiben tu ich es ja nicht, deswegen will ich auch die Achse nur ablassen. Und das ist ja eine relativ kleine OP.

    Die Querlenker mache ich dann im Frühjahr im Garten [lustig4]

    LG

  • Verkauf die Meyle, oder gib sie zurück. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)