Werkzeug für Tausch der Ventilschaftdichtungen

  • Ich möchte die Ventilschaftdichtungen tauschen.

    Hierfür werden ja verschiedene Werkzeugsätze z. B. bei Ebay angeboten, preislich gehen die schon unter 30,00 Euro los.


    Hat jemand schon ein solches Werkzeug gekauft, und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Nicht falsch verstehen, ich meine nicht nur die aus dem Billigsegment, gutes Werkzeug hat seinen Preis, das ist klar.


    Schönes Wochende Euch,

    Reinhard

  • Okay, es reicht das billigste Werkzeug aus China da du das wahrscheinlich nur einmal machst und dann nie wieder.


    Achte darauf das alles dabei ist, also auch die Druckluftanschlüsse für die Zündkerzengewinde. Eine Zange zum entfernen der Dichtungen ist auch empfehlenswert. Bei den Sätzen die ich gefunden habe war aber alles dabei für ca. 50€

  • Danke für die Hinweise!


    Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich des Herstellers der Dichtungen?


    Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat, aber der Wechsel ist nicht akut.

    Ich denke, das mache ich, wenn das Wetter wieder freundlicher wird.

  • Also da bin ich ehrlich. Bei Dichtungen und elektrischen Bauteilen habe ich mir oft die Finger verbrannt.


    Ich würde tatsächlich zu Original Dichtungen greifen. Denn die Arbeit ist nicht schön und auch nicht mal eben so fix gemacht.


    Sicherlich kann man auch Elring oder Victor Reinz verwenden aber preislich dürfte der Unterschied zu Original nicht sooo erheblich sein.

  • Das dachte ich mir schon.

    Ganz groß kann ja der Preisunterschied nicht sein, und gemessen an dem Arbeitsaufwand lohnt sich die Ersparnis eher nicht.

    Ich muss eh zu Mercedes, dann bringe ich die Dichtungen gleich mit.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    falls du keinen Druckluftanschluß hast, kannst du auch den zu bearbeitenden Zylinder auf OT drehen, dann die Ventile gefühlvoll auf die Kolben drücken, damit sie nicht verbiegen und dann die Kerbringe entfernen.


    LG Bianca

  • Kannst ja mal berichten wie hoch der Teilepreis ist. Vergiss natürlich nicht die Ventildeckeldichtung.

    Mache ich!

    Die Ventildeckeldichtung habe ich schon, aber danke für den Hinweis!

    Moin,


    falls du keinen Druckluftanschluß hast, kannst du auch den zu bearbeitenden Zylinder auf OT drehen, dann die Ventile gefühlvoll auf die Kolben drücken, damit sie nicht verbiegen und dann die Kerbringe entfernen.


    LG Bianca

    Guter Tipp, danke!

    Ich muss mal sehen, was für ein Werkzeugset ich mir zulege, vielleicht ist da ja ein passender Adapter für die Druckluft bei.