Zentralverriegelung Pumpe läuft nur in eine Richtung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Nach ca. 3 Wochen Nichtbenutzung spinnt jetzt meine Zentralveriegelung.

    Aufschließen der Fahrertüre geht nur mit Gewalt, weil Pumpe nicht läuft und der Knopf wieder runter gezogen wird. Dadurch wird wohl auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert (1994er, Schaltkontakt in der Fahrertüre?).

    Beim Schließen über die Fernbedienung läuft die Pumpe an und macht den Laden zu.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder zumindest einen einfachen Tipp wie ich trortzem damit fahren kann (Wegfahrsperre deaktivieren)?

  • Hallo Udo,


    Hast du spaßeshalber mal von der Beifahrertüre aus probiert?


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hast du die ZV ohne IR-FB.


    Wenn du den Schlüssel im Fahrertürschloss nach links drehst, wird ein Kontakt geschaltet, der die U-Pumpe laufen lässt.

    Dafür braucht es auch keine Kraft, da der Kontakt schließt, bevor man meschanisch entriegelt.
    Läuft die Pumpe nicht an, hast du eine Unterbrechung im Schalter / Kabel.


    Als Notlösung (ich habe das noch nicht ausprobiert) könnte es funktionieren, wenn du die ZV-Pumpe im Kofferraum abklemmst und die Schläuche abziehst, damist das System drucklos ist.

    Dann funzt zwar die ZV nicht mehr, es sollte aber auch kein Wiederstand mehr da sein und du kannst klassisch mechanisch die Türen einteln verriegeln.


    Sollte das Relais der Wegfahrsperre ebenfalls über den Schalter der ZV-Pumpe bedient werden, musst du (für den Notbetrieb) das Relais brücken.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()