Beiträge von Sierra86

    Mahlzeit,

    Das Dino ist wirklich gut.

    Es wird nicht nur von ADAC UND ÖAMTC gelobt, sonder habe das Ding selber ein paar mal benutzt.

    Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und habe mit dem Teil schon das ein oder andere Testfahrzeug mit leerer Batterie starten können.

    Nur letztens konnte ich unseren Testwagen damit nicht ans Laufen bekommen, da musste eine richtige Batterie her.

    Das war aber auch ein Transit mit ZWEI dicken Batterien, die kpl. tot waren.

    Dann geht einfach zuviel Leistung in die zwei leeren Batterien.

    Ich hab mir das jetzt auch privat gekauft für die Oldtimer, allerdings nur für die Benziner.

    Bei meinem Diesel dürfte das u.U. nicht mal für's Vorglühen reichen.

    Bei der einen C-Klasse ist die 100Ah Batterie schon 21 Jahre alt und der Motor springt immer noch sofort an, aber ich leg mir das Ding jetzt immer in den Kofferraum für den Notfall.

    Griffe waren da schon deutlich teurer, die in Orlandograu sind leider schon länger NML. Hier haben mich die Vorderen zusammen 90 und die Hinteren 150 € gekostet.

    240€ für 4 Griffe ist schon ein Wort =O

    die haben meines Wissens nach 2012 schlanke 7,50€ vorne und 15€ hinten gekostet, wären dann zusammen 45€. zumindest in dieser Preisklasse.


    Aber so ist das mit allen Teilen, man muss den Tiefstpreis erwischen.
    Habe mir vorsorglich beide vorderen Kotflügel für den W202 auf Lager gelegt. Für ein überschaubares Budget oder sogar zum Schnäppchenpreis, aber auf jeden Fall original und lieferbar, in der Hoffnung, sie nie zu brauchen. Glücklicherweise haben beide C-Klassen die Seitenblinker, so dass kein Unterschied zwischen dem Mopf1 und Mopf2 besteht.


    Sieht man sich auf der Retro Stuttgart in 3 Wochen?
    Bin Mittwoch bis Samstag da.

    Der Kunststoff schmilzt und verändert unvermeidlich und irreversibel seine Form, dann dürften die Griffe für gar nichts mehr zu gebrauchen zu sein. Die haben dann devinitiv nicht mehr die Narbung im Originalzustand.

    Da hilft nur neu oder den Ist-Zustand als Patina der letzten Jahrzente hinzunehmen.

    Mahlzeit,


    ja, das Pss ist ein gutes Pflegemittel, ich benutze das auch seit Jahren. Es ist aber ein Pflege und Reinigungsmittel und dient nicht zum Nachfärben (womit auch, das Zeug ist glasklar).


    Daher kommst du nicht drumrum, die neuen Griffe einzubauen, wenn du es wieder schön dunkelgrau haben willst. Dann allerding brauchst du auch die Blinddeckel für die hinteren Türen und die Schließzylinder für die vorderen, denn diese sind mit den Kappen fest vergossen und nicht separat austauschbar. Damit wird das eine zeimlich kostspielige Nummer, da die Schließzylinder schon vor 12 Jahren richtig Geld gekostet haben, falls diese überhaupt noch erhältlich sind.


    Tauscht du nur die Griffe und nicht die Kappen gleich mit, sieht das Ergebnis vornehm ausgedrückt "bescheiden" aus.


    2012 waren Griffe, Kappen und Dichtungen noch für einen schmalen Taler zu haben, den Status heute kenne ich nicht.


    Wenn dann alles neu ist sieht´s dann auch richtig gut aus (mit frisch poliertem und versiegeltem Lack)


    DSCN8946.jpg

    Hier noch ein (reichlich verspäteter) Nachschlag zum Schalterdesign:


    Hier kann man schön die eckigen Drehregler sehen nebst den eckigen Schaltern.


    Eine Innenausstattung in Mittelrot ist schon ein Hingucker, allerdings nur für den Messeauftritt.

    Wenn ich damit täglich fahren müsste, würde das zu sehr meine Verdauung beeinflussen <X


    pasted-from-clipboard.png

    Entscheident ist, WAS man kauft, nicht, WO man kauft.

    Habe z. B. vor 3-4 Jahren den LMM am 200er erneuert.

    Original MB kostete das Teil das dreifache (300€ zu 100€) von dem Original aus dem Versandhandel.

    Denn wenn ich den Original Bosch LMM gegen einen per Boschnummer ausgewählten Bosch LMM tausche, kann ich wohl wenig falsch machen.

    Und 200€ für einem Mercedes-Pappkarton zu bezahlen, der eh in der blauen Tonne landet, will ich mir komischerweise nicht leisten :/

    Oh mann Bianca, du hast aber auch echt Pech, kaum die eine Stelle fertig, wartet die Nächste, als ob die sich untereinander absprechen und nicht mal gleichzeitig auffällig werden. Die Federn tauschen, wenn die Achse eh raus ist, ist ja faktisch Null Arbeit.

    Das die Feder nur 5 Jahre gehalten hat, heißt für mich Materialfehler ab Werk, denn Ermüdungsbruch nach so kurzer Zeit heißt, die Feder war nicht richtig "ausgeschlafen". Entweder Billigprodukt oder überhärtet und damit spröde. Müsste man sich dann mal das Bruchbild der Feder genau ansehen. Sehr ärgerlich und Glück im Unglück, dass dir das nicht auf der Bahn passiert ist.


    Aber 30 Jahre Sommer wie Winter und 400.000 km Dauereinsatz nagen wohl mittlerweile deitlich an der Substanz.


    Ich hab damals an meinem Strich 8 den offensichtlich guten Unterbodenschutz auch mühselig kpl. entfernt und habe einige, wenn glücklicherweise auch nur oberflächige Rostherde enttarnt.


    Drücke dir die Daumen, dass du im Frühjahr keine weiteren Katastropen entdeckst.

    Moin Bianca,


    Bei deinem Dad´s 99er hast du nen MoPf 2, da ist das korrekt, bei meinem ´96er MoPf 1 genauso, siehe Foto


    WhatsApp Image 2024-01-19 at 13.55.59.jpg


    Mit MJ 96 wurde das mit Einführung des "Sanduhr-Designs" geändert, ab da sind die Schalter und eben auch die Drehregler abgerundet.


    Beim Vormopf ist das alles noch kantig ausgelegt, hier ein Bild aus nem Originalprospekt von Juni 1993 (der trotz perfekter Aufbewarung aus dem Leim geht ;( )


    W202 1993.jpg


    Ist leider nicht so gut zu erkennen da schwarz auf schwarz, aber wenn du die EFH Schalter vergleichst, siehst du es.

    Ja, meinen Kat muss ich im Frühjahr auch erneuern, wenn die Temperaturen wieder ein Schrauben in meiner Werkstatt erlauben. Original wohl nml ? und Aftermarket in guter Ernst-Qualität für 400€ völlig i.O.
    Bei dem aktuellen Nutzungsprofil hält der dann nochmal 28 Jahre und danach kann´s mir wohl egal sein. Der Einbau ist schnell und einfach erledigt.

    Die Mike Sanders Flutung haben natürlich alle schon gehabt. Da rostet nix mehr und Winterbetrieb ist tabu.

    Durch das tiefe Tal der Tränen sind ALLE Baureihen gegangen, selbst die heute begehrten und teilweise überbewerteten 108 / 111 / 113 / 116 etc. hatten eine Zeit, in der sie nichts wert waren, vor allem mitte der `70er, als der Ölpreis durch die Decke ging, waren die Spritfresser äußerst unbeliebt. Rostmäßig waren die auch durchaus gut besucht, wurde doch erst Anfang der ´70er mit einem Hauch von Hohlraumversiegelung dagegen angekämpft. Einen 115er bekam man Mitte der ´80er fast hinterhergeworfen.

    Und gegammelt haben alle, wenn sie im normalen Alltag ran mussten. Der Strich 8 als Diesel war damals bei Studenten äußerst beliebt, konnte man doch den billigen Sprit in den "für ein paar Hundert Mark und Rest-TÜV - Benz" kippen.

    Heute ist der erste Millionseller immer noch nicht so richtig viel wert, aber mittlerweile als Oldtimer etabliert.

    Als ich meinen Mitte der `90er restauriert habe, habe ich auch ein Vielfaches des Zeitwertes investiert, wenn ich meine Arbeitsstunden mit einbeziehe. Der Marktwert entsprach nach der Restauration gerade mal soviel, wie ich an Geld (sprich Material) reingesteckt habe. Stundenlohn gleich Null.
    Aber dafür macht man es ja normalerweise nicht.


    Der aktuellen Situation geschuldet, werden mittlerweile für einen richtig guten 202 (kein AMG) schon um die 10.000€ aufgerufen, ob realistisch oder nicht ist irrelevant.

    Ich habe in meinem C180 MoPf 1 die 4- Gang Automatic. Ich glaube nicht, dass der Vormopf 202 eine kürzere HA hat.

    Das Drehzahlniveu im höchsten Gang meines Automatic ist im Vergleich zu meinem handgeschalteten 200er 5- Gang MoPf 2 fast identisch. Bei 130 km/h drehen beide 3500 Umdrehungen, der Automatic technisch bedingt geringfügig mehr.


    Die Geräuschkulisse mit dem M102 im 201 ist vermutlich bauartbedingt höher alls im 202 mit dem M111.


    Der Wartungsaufwand meiner Automatic im 28 Jahre alten 202 und auch der 52 Jahre alten "Ruckomatic" haben sich bis jetzt auf die Ölwechsel beschränkt.