was Autos angeht bin ich ein totaler Laie. Das wird mein erster Autokauf und leider habe ich niemanden mit Expertise auf dem Gebiet.
Mahlzeit zusammen,
ich darf hier mal deine allerersten Worte nochmal ins Gedächtnis rufen.
Du bist absoluter Laie und in deinem persönlichen Dunstkreis befindet sich keiner mit der dringend notwendigen Sachkenntnis.
Da läuft man schnell Gefahr, sein Erspartes in den Sand zu setzen.
Wir hier können nur aus der Ferne anhand deiner Beschreibungen bzw. dem Bildmaterial urteilen, können aber nicht in die Ecken gucken, wo die Schawchstellen unserer Baureihen liegen.
Hast du dich mittlere auf den 201 eingeschossen oder käme da auch der Nachfolger (W/S202) in Frage?
Dann hast du nämlich eine deutlich größere Auswahl, wo du dann auch schneller in deiner Nähe fündig werden kannst.
Da kann man noch Glück haben und ein gut erhaltenen Renterwagen mit überschaubarer km-Leistung zum fairen Kurs finden.
wenn man auf Klima etc. verzichten kann, ist die Auswahl mal gar nicht so schlecht, auch wenn die Sahnestücke entweder längst vom Markt sind oder unter ambitionierte Preisvorstellungen angeboten werden. Seit Corona und die dadurch bedingten Lieferengpässe sind die Gebrauchtwagenpreise mehr oder weniger explodiert, was sich bis zur ältesten und gammeligsten Kiste ausbreitet.
Die Serienausstattung ist , abgesehen von den ganz frühen Modellen, mit 5-Gang, Drehzahlmeser,Servolenkung, 4 Kopfstützen, Zentralverriegelung, ABS und Fahrer- / Beifahrerairbag etc. im Vergleich zum Vorgänger recht umfangreich.
Ich will dir den 201 keineswegs ausreden und dich zur C-Klasse überreden, nur so als Denkanstoß.
Aber nach wie vor reden wir über Fahrzeuge die 30-40 Jahre (201) bzw. mindestens 23 Jahre (W202) alt sind. Da sind alstersbedingte Schäden / Verschleiß in Form von porösen / ausgehärteten Gummis, Schläuchen, Leitungen etc. nichts Besonderes und man muss solche Reparaturen einkalkulieren und im Auge behalten.