Beiträge von Sierra86

    Blaue IP's reißen eigentlich immer. Die Miko ist auch gerissen und mindestens die TV hl ist auch hinüber.

    Dafür hat er ordentlich viel Ausstattung für das Basismodell.

    Wie der Technikstand bzgl. ABS 1983 ist, kann ich nicht sagen, aber bei der ersten Generation ging die Kontrollleuchte erst nach ein paar Metern Fahrt aus, nachdem das Steuergerät ein Signal von den Radsensoren bekommen hat. Dahermussdas ABS nicht zwingend einen Fehler haben.

    Dann fahre doch mal ein Vergleichsfahrzeug, um dir ein Bild von einer "intakten" Bremse zu machen.

    Nach Möglichkeit auch nen 124er und oder nen 202

    Mahlzeit,


    eine größere Bremse heisst natürlich, bedingt durch größere Scheiben und Beläge, mehr Reibfläche.
    Entscheidend ist aber auch der Bremsdruck, der auf die Sättel wirkt.


    Nun ist es Auslegungssache des Hebelwerks der Pedalerie, wieviel "Weg" das Bremspedal macht, bevor ordentlicher Druck an den Sätteln anliegt und damit eine spürbare Verzögerung eintritt.


    Die Bremse an meinen C-Klassen ist auch sehr "weich", was nicht heißt, dass sie schwach ist, heißt nur, dass der Weg des Pedals gegenüber einer modernen Anlage weiter ist. Dadurch lsst sie sich einfacher dosieren.


    Bei meinen Alltagsautos (auch moderne Fords) würde ich auch jedesmal an der Windschutzscheibe kleben, wenn ich in die Bremse latschen würde wie beim W202.


    Bei meinem 51 Jahre alten Mercedes ist allerdings die Bremse sehr bissig für so ein altes Schätzchen. Und da ist auch nur das serienmäßige Zeug drin. Der hat auch nur 14" Felgen und wiegt noch einiges mehr als ein 201.


    Es liegt aber zusätzlich auch an den Reibwerten zwischen Belag und Scheibe. wenn der schlecht ist, wie z.B. bei verglasten Belägen, hat man halt eine schlechte Bremse. Da nützt dann aber auch kein hoher Bremsdruck mehr.


    Und wenn du von deinem Ford auf den Benz umsteigst, ist ja klar, dass du meinst, die Bremse tauge nichts.


    Die Auslegung der Benz-Bremse dürfte völlig in Ordnung sein. Da müssen nur mal die Komponenten (Sattel, Beläge, Scheiben, HBZ) auf einwandfreien Zustand geprüft werden.

    Wenn kein Auftrag zur Echtheitsprüfung vorlag, sollte man da auch keinen Strick draus drehen. Schließlich wird das bei einer gründlichen Prüfung auch einige Zeit in Anspruch nehmen und entsprechend Kosten verursachen. Das kann man unter wirtschaftlichen Aspekten nicht bei jedem Fahrzeug machen das zufällig auf dem Hof steht.

    Sorry Alex,

    aber bei Fahrzeugen, die für aberwitzige 1,8 Millionen Euro angeboten werden, muss ich eine exakte Vorabrecherche zwingend machen.

    Alles andere ist unseriös.


    Es wird eh nicht mehr lange dauern, bis diese "Immobilienblase" platzt, denn gefahren werden diese Autos eh nicht, denn dann würden sie ja an Wert verlieren.

    Hallo Horst,
    Warum hast du denn die zweite Zulassung, ging die erste verloren?


    Zulassung C180.jpg

    Hier ist noch reichlich Platz 8)


    Meiner ist zwar erst 27 Jahre jung, hat aber noch die originale Zulassung und nach meiner Kalkulation ist da noch Platz für Stempel bis 2051. Dann ist der Wagen schlappe 55 Jahre, ich dann Mitte 80 8| :/. Es wird aber nicht passieren, dass der Schein "vollgestempelt" wird, da müsste mein alter Herr schlappe 117 Jahre alt werden :/

    175er Schlappen waren in den 80ern Standard, 185 schon Extra und 195/60 R14 war den Sportmodellen vorbehalten (z.B. mein Sierra)

    Bei 205 reden wir von den Sondermodellen ala 2,3 16V und Sierra Cosworth (die beiden Zylinderkopfgeschwister ;) )

    Breite Reifen und immer größere Felgen sind begrenzt den groß dimensionierten Bremsen und dem Wettrennen nach dem kürzesten Bremsweg

    geschuldet, kombiniert mit immer weiter ansteigende Gewicht, Lastindizes jenseits der 100 sind heute normal.

    Fun Fact: 1 C140 (S-Klasse Coupe) wiegt soviel wie 2 Sierras (2,2t zu 1,1t)

    Ja, die Mopf 2 Schürze zieht den Wagen optisch nach unten, das liegt aber auch daran, dass der Vormopf / Mopf 1 Stossfänger und Schweller unten schwarz abgesetzt und nicht in Wagenfarbe lackiert ist und somit optisch unsichtbar wirkt.



    P1020284.jpg

    20161018_160726.jpg


    Och, Zwillinge kann ja jeder :P

    Drillinge sind cool :thumbup:

    3x 744 brillantsilber, 3x Elegance

    Und nein, das Bild ist NICHT gestellt,

    Es entstand zufällig am Discounterparkplatz.

    Meiner stand zuerst da, der in der Mitte mit dem originalen DIN Kennzeichen :)

    Abholung in Sindelfingen....ist jetzt auch schon 27 Jahre her.

    Ich durfte aber mit dem C180 nicht nach Hause fahren, sondern gleich den Sierra übernehmen, mit dem wir hingefahren sind.

    Mit dem Mercedes fuhren meine Eltern direkt von Sindelfingen aus in den Urlaub. 8|

    Hab ich ihnen gegönnt, sie haben ihn ja auch bezahlt :) .

    Die 20 Jahre bis zur Übernahme konnte ich dann auch noch warten ;)

    Nun ja, liebe Bianca, bei den 200€ Steuerersparnis pro Jahr bin ich bei dir, aber dann verstehe ich nicht, warum du das nicht sofort umsetzt, da dich das eine Jahr bis zur regulären HU faktisch 200€ kostet. Damit sind H-Abnahme und frisch TÜV bezahlt.

    1 Jahr TÜV kosten somit 1 Jahr Steuerersparnis :/ Finanziell gesehen geht die Rechnung nicht auf.


    Und wenn es nicht gerade durch den Heckscheibenrahmen reinregnet, dann ist das auch nicht relevant für die Abnahme.

    Hallo Bianca,
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum heißersehnten Tag.
    Ich weiß noch, als ich vor 7 Jahren bei meinem Sierra schleunigst die H-Abnahme machen ließ, um ihn endlich auf die 07er Nummer umzumelden. Die Kosten für 6 Monate Saisonkennzeichen waren schon ganz ordentlich. Seitdem sind gerade mal 40€ Teilkasko im Jahr fällig, sonst nichts :thumbup:


    Hast du die H-abnahme schon gemacht? Und wirst du ihn auf H anmelden oder ist dir dein DIN Kennzeichen auch ans Herz gewachsen?

    Jetzt, wo du es sagst, liebe Bianca, hast du natürlich Recht. Beim /8 hab ich es vorne so gemacht und es läuft. Hinten habe ich die Finger davon gelassen, weil man dort eben nur mit Messuhr möglich, auf 5/100stel genau das Spiel mit Quetschring einstellen muss. Einmal zu fest angezogen, braucht man einen neuen Ring und der Spaß geht von vorne los...

    Radlagerspiel einstellen im Werkstattalltag der 80er:
    Das habe ich bald täglich an den Trommelbremsen der Hinterachse gemacht, was man im Prinzip auf der VA genauso anwenden kann.
    Radlager ordentlich festziehen, damit es sich setzt, danach lösen und wieder soweit beidrehen, bis die U-Scheibe sich schwer saugend mit einem Schlitzschraubenzieher, angesetzt zwischen U-Scheibe und Nabengehäuse, bewegen lässt. Dabei den Schraubenzieher drehen, nicht hebeln. Bei montierter (Stahl-)Felge kann man noch besser Spiel und Freilauf kontrollieren.


    So hat das 1000fach einwandfrei funktioniert, Messuhren haben wir nie benutzt.


    Wenn dann Geräusche entstehen, dürfte das Radlager hin sein. Lager ausbauen reinigen und prüfen ob die Härtung der Kegelrollen / Aussenschale hinüber ist. Natürlich auch mal alle anderen involvierten Bauteile auf Verschleiß / Beschädigung prüfen.

    Mir fehlt da auch die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.

    Wenn der Spiegel vom 115er breiter ist, wird er mit den Sonnenblenden kollidieren..

    Inwieweit die Wölbung des Glases differiert, weiß ich jetzt nicht, die hat aber einen entscheidenden Einfluss auf das Bild (Vergrößerung oder Verkleinerung), welches man im Spiegel sieht.

    Nimm den 201 Spiegel und gut.

    Nunja,


    ich muss gestehen, im /8 habe ich H4 mit Bilux-Fassung drin, die aber auch leistungsreduziert auf die zulässigen 45 Watt sind, damit Kabelbaum und Sicherungen nicht überlastet werden. Somit ist das Plus an Sicherheit eher bescheiden.
    In den C-Klassen ist eh H7, das reicht aus, denn ob mit simplen Tausch auf LED das Licht auch deutlich besser in Ausleuchtung und Schärfe gegeben ist, bleibt abzuwarten.
    Und beim Tausch von Thermostat und Temperaturfühler geht es ja um die Funktionssicherheit des Motors.

    Aber du hast Recht, Das Bessere ist des Guten Feind.


    Jenachdem wie alt die Scheinwerfergeäuse sind, gilt es erstmal, den Verschmutzungsgrad der Streuscheiben (innen!) und die Blindheit der Reflektoren zu prüfen. Das bringt u.U. deutlich mehr als neues Brennobst.

    Na, fast nen 100er für Licht, was man beim Youngtimer / Oldtimer kaum braucht, weil die Schüsseln ja dann hauptsächlich im Hellen bewegt werden, ist schon heftig,
    Entscheidend für die LIchtausbeute ist nicht allein die Helligkeit des Brennobstes sondern auch Beschaffenheit & Geometrie der Reflektoren und Streuscheiben.

    Bei meinem /8 Diesel bringt das eh nix, das Licht ist ja viel schneller als der Wagen, wenn ich da ankomm, wo´s hinleuchtet ist es ja schon wieder taghell [lustig4]