Lüftung bläst die Dreck in den Innenraum

  • Hallo,
    bei meinem 190er Diesel sind jetzt zum 2. Mal Gummireste der Dämmmatte (Motorhaube) in den Innenraum geblasen worden. Und zwar nicht zu knapp. Ich dachte erst, das ist ein Schwarm Fliegen. Ich und der ganze Innenraum waren komplett voll von dem Zeugs.


    Und zwar frisst der Marder bei mir (das ist schon der 3. 190er, bei dem der das so extrem macht) die ganze Dämmmatte von der Motorhaube auf. Und da liegen dann die ganzen Fetzen im Motorraum.


    Keine Ahnung, wie die durch die Lüftung in den Innenraum gelangen. Dürfte ja eigentlich nicht passieren. Ich habe schon das Abdeckgitter beim Scheibenwischermotor kontrolliert, sowie den Motorraum. Ich weiß echt nicht mehr, wo das herkommt. Ich trau mich ja gar nicht mehr richtig, die Lüftung voll einzuschalten, falls da wieder was kommt.


    Hat da von euch jemand eine Ahnung, wie das in den Innenraum gelangt???


    Gruß Andy

  • Moin,


    die Schaumstoffkrümel sind doch nix schlimmes, die saugt halt der Lüfter mit durch, Staubsauger reinhalten, und weg sind sie [lach]


    Sei doch froh, dass der Marder so schönes Spielmaterial an der Motorhaube hat, so beisst er eher selten an wichtigen Gummiteilen rum, ausserdem hat ein Diesel keine leckeren Zündkabel. Die Viehcher geniessen es regelrecht, mit dem Rücken auf dem Luftfilterkasten zu liegen und den Schaumstoff wegzukratzen [rock]


    Spass beiseite: hatte ich auch, weil ich aus Faulheit nach Wechseln der Frontscheibe die Gummidichtung auf der Spritzwand noch nicht wieder montiert hatte. Gummi wieder draufgemacht, seither war Ruhe.

  • Guten Abend dem Mardergeklagten,
    erstmal mein herzliches Beileid, jetzt weiß ich wo das Viech geblieben ist, dass mir in meinem Micra (den ich zwischendurch mal hatte) die Bremsleitungen durchgeknabbert hat.
    Ich hab den damals erfolgreich mit Hundehaaren im Motorraum vertrieben, davor haben die Biester nämlich ziemlichen Respekt. Okay, vor den Haaren nicht wirklich, aber vor dem Geruch, Hunde bzw. Wölfe sind wohl natürliche Feinde.
    Am besten Du klaust einem weiblichem Wesen in Deiner Umgegbung den Strumpf (oder die Strumpfhose) kommt drauf an was Dir symphatischer erscheint, schneidest dir den Fuss (also nicht dir, sondern den Fuss des Strumpfes) ab und stopfst den so richtig schön voll mit Hundehaaren.
    Am besten Du nimmst das Haarkleid einer Rasse die dem Wolf am nächsten kommt. Kein Witz: Die helfen am besten.
    Schön zubinden und in den Motorraum hängen, dann solltest Du Ruhe haben.
    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Die Dämmmatte, die krümelig in den Innenraum geblasen wird, liegt an der Schottwand hinter dem Lüftungsmotor. Da hilft nur, Abdeckung vor der Frontscheibe abbauen und dann die Dämmung vor/ um den Lüftungsmotor abschrubben. Kunststoffspatel hilft dabei.


    Dann schön mit einem Staubsauger aussaugen und dann sollte auf ewig Ruhe sein.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,


    PF, danke für den Tip, hab den Krempel heut mal entsorgt und nebenher noch die Frontscheibe nanoversiegelt und ne nette Frau mit Dalmatiner kennengelernt [rock]


    @ Chrissy
    So sieht die Motorhaube bei mir von unten aus:



    Pudel sind dem Wolf genetisch am nächsten, also werd ich mal so einen Köter einfangen, scheren und wieder laufen lassen [lach]

  • Habe mal gehört, dass es anscheinend auch hilft, wenn man über den eigenen Motor pinkelt, aber wer macht das schon?????


    Ich habe bei meinem vorigen 190er wirklich alles ausprobiert, auser Pinkeln.
    Ich habe Hundehaare und einen WC Stein reingehängt, nen Marderschreck gekauft, der alle halbe Minute ein Klickgeräusch macht.
    Das hat alles nichts geholfen, ich sehe da keine Lösung, außer mit der Luftgewehr Wache schieben (hab ich mir echt schon mal überlegt).


    Denn der beutzt meine Front- und Heckscheibe auch des Öfteren als Rutschbahn vom Dach runter und versucht sich auf der Motorhaube bzw. dem Kofferaumdeckel abzufangen. Ich seh das dann morgens an den dreckigen Schleifspuren auf der Scheibe bzw. den neuen Kratzern im Lack.


    Also ich bin da echt ratlos gegen das verblödete Tier, das immerhin Gummi zu seinen Leibgerichten zählt (wie doof muss man sein).
    Ich dachte auch schon daran, ihm mal was leckeres neben das Auto zu stellen. Ich denke da an ne Schüssel frische Spaghetti. Und als Parmesan gibts eine extra Portion Rattengift dazu (mmnh lecker).


    Nein wirklich, ich dachte schon daran, irgendwas an diese Dämmmatte zu schmieren (Rattengift oder ähnliches), aber so was darf man ja nicht machen, soviel ich weiß.



    Gruß Andy

  • Hey Du
    na da hat es sich Dein Untermieter aber schmecken lassen. Also echt, Du solltest mehr drauf achten, wen Du in Dein Auto lässt.
    Ach wie schön: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott selten zu sorgen. Nichts für ungut, komm selber vom Lande und weiß, dass diese elenden Viecher eine echte Plage sein können.
    Mir hat das mit den Hundehaaren damals echt gut geholfen, hab mich an nem Schäferhundmischling gütlich getan.
    Vielleicht hatte ich es auch mit einem ganz besonders unerfahrenen Marder zu tun, möglich ist auch, dass der in meinem Fall einfach schon zuviel Gummi intus hatte.
    Manche schwören auch auf schwarzen Pfeffer, den unter der Haube verteilt soll wohl die empfindlichen Nasen dermaßen reizen, dass die Abstand halten.
    Probiers aus, frag die nette Dame mit dem Dalmatiner nach nem Strumpf, Fell wirste dem Hund ja kaum abnehmen können, die haben ja von Natur aus nicht wirklich viel.
    Aber wenn Du die jetzt auf Grund meines Tips kennengelernt hast: Das kostet extra, Rechnung folgt. :o)))
    Ich wünsche viel Erfolg....
    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Moin,


    das mit Hundis Haaren bringt nix. Hab das alles schon durch. Momentan hab ich unten keine ölversiffte Abdeckung unterm Motor, wenn die wieder dran ist, mag der Marder da nicht so freiwillig reintappen [lach]


    Anpinkeln hilft. Mein vorvorheriger Kraftwagen war ein Jetta, an dem sich nachts immer ein Zeitgenosse erleichtert hat. Der Benz vom anderen Nachbar war dann immer Marders Opfer.
    Dem Zeitgenossen hab ich dann auch mal auf seinen verseichten Fiat gepinkelt, seit dem hatte der Wagen auch keinen Marderbesuch mehr.
    Komischerweise haben sich dann die anderen Leute auf dem Parkplatz gefragt, warum ausgerechnet der Zeitgenosse und ich keinen Marderverbiss im Kraftwagen haben [rock]


    Normal kommt das vor, wenn sich 2 oder 3 Marder ein Revier teilen müssen. Einer will den Geruch vom anderen wegmachen. Besonders Jungmarder wollen sich dann beweisen.
    Woanders parken bringt schon einiges.
    Manchmal hilft auch Karnikeldraht unter den Motor legen, da haben die keinen sicheren Tritt und gehn zum Nachbarn zum Zündkabelfressen [lach]


    @chrissy
    Das mit dem Dalmi muss sich erst noch entwickeln [lach]