Dem Motorklappern im 190D auf der Spur.

  • Hallo zusammen,

    einige kennen ja meinen Thread Philipps 190D - Auf dem Weg zur (fast) vollen Hütte


    Ich wollte euch berichten... nach wenigen Wochen hat der Motor (scheinbar) im niedrigen Leerlauf angefangen zu klappern, auch beim Anfangen oder Lastwechsel. Im Leerlauf hat es sich vor allem im Beifahrerfußraum bemerkbar gemacht, es klang wie ein loses Blech, oder eine klapprige Kuststoffplatte. Ich habe jetzt insgesamt Zwei Wochen lang gesucht.


    Am Unterboden, hinter der Batterie, hinter der Schalttafel, sogar am Schaltgestänge - Ich bin ums verrecken nicht fündit geworden. Letzlich hatte ich sogar befürchtet, dass es vielleicht wirklich der Motor sein könnte, dass sich z.b. eine neue Lagerschale verabschiedet.


    Ich habe mir jetzt Hazet Stethoskop zur Hand genommen, und direkt den Übeltäter gefunden: Die nagelneuen, gerade mal vor 8 Monaten gekaufen Motorlager. Auf dem Stützarm des Motors war das geklapper nicht wahrzunehmen, auf der Befestigungsschraube, die das Motorlager am Rahmen befestigt war exakt dieses Geklapper sehr deutlich zu hören. Das Motorlager auf der Fahrerseite hat jetzt auch schon leicht angefangen zu klappern.


    Ich habe wohl eine alte Serie erwischt:

    Die im März 2022 gekaufen Motorlager waren vom Mai 2017,Blau gekennzeichnet mit einem "E" die letzte Woche gekaufen waren vom Juli 2022, Rot gekennzeichnet mit einem "F". zudem sei gesagt, dass sich auch die Teilenummer ersetzt hat, jetzt bekommen auch die Schaltwägen die Motorlager, die eigentlich für den Automatik mit Klima vorgesehen sind, verstärkt also.


    Mit den neuen Lagern ist der Wagen nun absolur ruhig.


    Schöne Grüße

    Philipp