• Hallo liebes Forum,

    Bin Neuling und habe mich aufgrund eines Problems entschieden, mich hier einmal anzumelden.

    Zu meiner Frage:

    Ich habe (klassisches Problem) einen unruhigen Leerlauf und generell Problemchen mit meinem Baby (190e von bj. 89, 2.0 118ps Automatik). (u.a. absterben des Motors und Drehzahlschwankungen)

    Habe für mich das ÜSR als Verursacher auserkoren und dieses ausgebaut und dabei korrodierte Kontakte festgestellt. Nachdem ich diese abgeschliffen hab, habe ich den Übeltäter wieder montiert, jedoch keine Verbesserung, sondern sogar leuchtende ABS Lampe danach. Wieder ausgebaut und festgestellt, dass das ÜSR klingt, als wäre da etwas lose (im ÜSR). Die 10a Sicherungen sind noch ganz, also daran kann es nicht liegen. Wenn das ÜSR kleckert (wie als wäre innendrin ein Teil lose) ist es dann hinüber? Überlege gerade einfach ein neues zu kaufen, da ich zum neu löten usw. nicht das Equipment habe. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Für eine Antwort wäre ich mehr als dankbar.


    LG Jonny

  • Hallo Johnny,


    Sorry wenn ich das so sage, aber da hast du wohl den Teufel (versucht) mit dem Beltzebub auszutreiben. Bei deiner ursprünglichen Problematik ist das ÜSR eher unwahrscheinlich als Ursache. Aber nun ist es hinüber. Du kannst normalerweise den Kopf abziehen wenn die Sicherungen raus sind und dann mal lunzen was da klappert. Ich vermute der Sicherunshalter ist abgebrochen. Das Leuchten der Abs Lampe zeigt dir nun das es auf jeden defekt ist.


    Also ein neues kaufen und dann weiter sehen. Gibt es nur noch im Zubehör, neu leider nicht mehr lieferbar soweit ich das richtig in Erinnerung habe.


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander


    P. S. : Wenn die Probleme beseitigt sind (oder auch gerne schon vorher) freuen wir uns über eine Vorstellung im Showroom. [willkommen] bei uns!

  • Hallo Alexander,

    vielen dank für die Hinweise, ich hatte ursprünglich auch das KPR im Verdacht, wurde dann aber von anderer Seite auf das ÜSR hingewiesen. Hast du noch eine Idee, an was es sonst liegen könnte? Ich würde sonst einfach mal auf Verdacht das KPR austauschen. (Leerlaufsteller und Benzinpumpe wurden in den letzten Jahren schon ersetzt, ebenso einiges an der Zündanlage : Verteilerkappe und Kurbelwellensenso sind neu).


    Mit freundlichen Grüßen Jonny


    ps.: Showroom Vorstellung kommt, wenn er wieder läuft ;)

  • Hallo nochmal,


    Da ist ja schon einiges getauscht worden. Für eine geführte Diagnose habe ich leider schon zu lange keinen Benziner mehr. Drehzahlschwankungen und absterben können viele Ursachen haben. Einige kann man selbst einfach abklären. Falschluft zum Beispiel. Eine Freundin hatte neulich ein Problem mit dem Hallgeber, allerdings "nur" absterben speziell vor Ampeln. Vielleicht kannst du versuchen die Fehler noch etwas genauer zu beschreiben. Wann schwankt die Drehzahl, wann stirbt er ab? Kalt, warm, egal? Im Leerlauf oder auch während der Fahrt? Nochwas ausser den beiden Fehlern (du schriebst u. a. oben).


    Das Wunderwerk KE-Jetronic ist eigentlich sehr zuverlässig, aber wenn der Teufel im Detail steckt kann es ohne Kompetente Hilfe schwer sein. Hast du einen Schließwinkelmesser? Darüber könnte man mal schauen (wenn das USR drin ist) ob die KE selbst einen Fehler hat. Was ich noch weiß: Dreh auf keinen (!!!) Fall an der CO schraube so lange du nicht weißt was du da tust ;)


    Grüße,


    Alexander

  • Hey,

    Ja, hatte demletzt auch eine Panne weswegen einiges getauscht wurde. Ist auch dann wieder (für 100km) gelaufen. Erst zwei Tage danach traten o.g. Probleme auf: Drehzahl schwankt stark direkt beim (kalt-) Start bis hin zum Absaufen des Motors. Nach erneutem Starten genauso wieder. Am Tag danach lief er beim Fahren auf meinen Parkplatz wieder ohne Probleme, habe dann auf Verdacht das ÜSR und KPR inspiziert. Beide werden nun gewechselt. Bin leider absoluter Laie, habe meine Liebe zum Auto erst mit meinem 190er entdeckt. Schließwinkelmesser hab ich keinen (weiß nichtmal was das ist :D) Drehzahl schwankt soweit auch nur Kalt, warm ist eigentlich alles gut mMn. Habe auch eigentlich einen sehr guten Mechaniker, bin aber Student & daher will ich eigentlich erstmal selber schauen bevor ich das Auto reparieren lasse, da mir nun auch durch die Panne kosten i.H.v. ca 1000€ entstanden sind. Daher ist das selbstständige Teile wechseln erstmal günstiger als die Arbeitsstunden beim Mechaniker.

    Vielen Dank für deine Hilfe erstmal. Ich werde nun abwarten, was sich nach einbauen von ÜSR und KPR ändert. Vielleicht war es ja doch eines der beiden Teile.

    Schönen Abend dir noch und LG


    ps: An der CO-Schraube werde ich niemals drehen, da ich keine Notwendigkeit dafür sehe, auch wenn ich viel darüber gelesen habe u.a. hier im Forum. :D

  • Hatte diese Probleme bei meinem Rosso auch und nachdem ich mit Freunden zusammen alle Verdächtige ohne Erfolgt durch hatte incl. alles was Falschluft ziehen könnte, hatte Ecki die glorreiche Idee, es könnte auch der Hallgeber hinterm Tacho sein und der war es dann auch. :thumbup: ....das KPR ist erst ne Woche danach kaputt gegangen :wacko: