Lenkhebel montieren

  • Moin,


    ich habe ein Sportlinelenkgetriebe bei dem der Lenkhebel fehlt.


    Ist insofern kein Problem da ich ja einen habe an meinem jetzt verbauten Lenkgetriebe.


    Die Frage ist nur ob es da etwas besonderes zu beachten gibt? Passt der Hebel in mehreren Positionen oder passt dieser nur einmal?


    Ich muss ihn ja mittig montieren und im WIS gibt es keine Informationen dazu weil man ihn nicht einzeln ersetzen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias,


    wenn ich mich recht erinnere, gibt es da eine Zentrierschraube um das Lenkgetriebe in Mittelstellung zu sperren. Der Lenkstockhebel hat m.W. eine Markierung, die mit dem Lenkgetriebe fluchten muß.


    LG Bianca

  • wenn ich mich recht erinnere, gibt es da eine Zentrierschraube um das Lenkgetriebe in Mittelstellung zu sperren.

    Ja, aber auch nicht bei allen. Mein A 201 460 00 51 hat keine mehr, die Mittelstellung musste durch Durchdrehen von Anschlag zu Anschlag ermittelt werden. Wurden irgendwann mal wegrationalisiert.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe mein „neues“ Lenkgetriebe nochmal akribisch untersucht und bin nun zu folgender Erkenntnis gekommen:


    Der Lenkhebel kann nur in einer sinnvollen Position montiert werden, da die Lenkwelle eine Aussparung für die Befestigungsschraube hat.


    Wichtig soll laut Werkstatthandbuch sein, wie weit der Lenkhebel auf der Welle sitzt.


    Da die Bohrung für die Schraube aber ähnlichen Radius hat wie die Schraube selbst, gibt es da wohl nicht viel Spiel.


    Siehe Bild.


    IMG_0566.jpg




    Anders sieht es hingegen mit der Verzahnung aus auf der die Lenkstange, welche vom Lenkrad kommt, montiert ist.


    Im Normalfall sollte man die Gelenkscheibe am Lenkgetriebe belassen und nur die Lenkstange demontieren, diese passt dann auch nur 1 mal.


    Bei mir sieht es anders aus, denn bei mir fehlt die Gelenkscheibe.


    Dann muss bis 01/1990 das Lenkgetriebe mittels einer Schraube in Mittelstellung zentriert werden, ebenso wie das Lenkrad mittels Wasserwaage mittig stellen und dann kann beides zusammengeführt werden.


    Ab 01/1990 entfällt die Bohrung für die Zentrierschraube und es befindet sich eine Markierung auf der Welle und dem Gehäuse.


    Diese ist allerdings extrem schwer zu erkennen. Siehe Bilder:


    IMG_0567.jpg


    IMG_0568.jpg



    Vielen Dank nochmal für eure Kommentare.