Bremsen ersetzen

  • Moin liebe Gemeinde,


    jetzt habe ich die Hinterachse schön neu und bin endlich mal wieder ein paar Meter gefahren, da fällt mir auf wie schlecht mein Auto doch bremst.


    Nun fahre ich im Alltag einen recht neuen Ford, da beiße ich ins Lenkrad wenn ich das Bremspedal nur antippe.


    Bei meinem 190er 2.0 steh ich gefühlt in der Ölwanne und komme langsam zum stehen.


    Das da 30 Jahre zwischen liegen ist mir klar, ich erwarte also keine Wunder.


    Nun ist mir beim entlüften der Bremse vorne auch noch ein Entlüfternippel abgerissen, sodass ich die Lust an dieser Bremse verloren habe :D



    Ich möchte also etwas mehr Bremsleistung und würde da gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Es soll keine Riesen Bremse verbaut werden, ich habe 15“ Sportline Felgen.


    VG Tobi

  • Dann empfehle ich dir die Bremse vom 124er 300E .

    NICHT 24v.

    Die entspricht der Anlage vom 16v und alles an Felgen hat dann noch Platz.


    Ich hab die für meinen Ruedi auch schon liegen und kommt dann bald rein.

    Inklusive dem vorderen 300er Stabi


    Eintragen möglich, aber muss nicht zwingend sein.

    Soll jeder selber…


    Noch größere Bremsen hat MB auch im Angebot, aber ob es nötig ist ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Tach auch...,


    Als Diesel Cruiser hat man die kleinste Bremse on Board denn, wer später bremst ist länger schnell. :thumbup:


    Spaß beiseite ich habe vor einige Jahren 2 überhohlten Bremssättel von ein 2.6er kaufen können. Das war der Anfang dann habe der passende Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder bekommen und habe den Umbau gemacht.

    Ab da bremst mein Diesel auch wieder anständig.


    Aber du hast ja schon ein 2.6er sodass Dir entweder die Überholung der Bremszangen, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker bleibt oder die 300er Bremse wie Gunna beschrieben hat.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Einen 2.6er habe ich nicht mehr. Der Name ist Vergangenheit.


    Seit 2019 nenne ich einen 2 Liter Benziner mein eigen.


    Dann werde ich mir mal die Bremse vom 124er organisieren.


    Falls jemand was zu veräußern hat, gerne melden.

  • Mahlzeit,


    eine größere Bremse heisst natürlich, bedingt durch größere Scheiben und Beläge, mehr Reibfläche.
    Entscheidend ist aber auch der Bremsdruck, der auf die Sättel wirkt.


    Nun ist es Auslegungssache des Hebelwerks der Pedalerie, wieviel "Weg" das Bremspedal macht, bevor ordentlicher Druck an den Sätteln anliegt und damit eine spürbare Verzögerung eintritt.


    Die Bremse an meinen C-Klassen ist auch sehr "weich", was nicht heißt, dass sie schwach ist, heißt nur, dass der Weg des Pedals gegenüber einer modernen Anlage weiter ist. Dadurch lsst sie sich einfacher dosieren.


    Bei meinen Alltagsautos (auch moderne Fords) würde ich auch jedesmal an der Windschutzscheibe kleben, wenn ich in die Bremse latschen würde wie beim W202.


    Bei meinem 51 Jahre alten Mercedes ist allerdings die Bremse sehr bissig für so ein altes Schätzchen. Und da ist auch nur das serienmäßige Zeug drin. Der hat auch nur 14" Felgen und wiegt noch einiges mehr als ein 201.


    Es liegt aber zusätzlich auch an den Reibwerten zwischen Belag und Scheibe. wenn der schlecht ist, wie z.B. bei verglasten Belägen, hat man halt eine schlechte Bremse. Da nützt dann aber auch kein hoher Bremsdruck mehr.


    Und wenn du von deinem Ford auf den Benz umsteigst, ist ja klar, dass du meinst, die Bremse tauge nichts.


    Die Auslegung der Benz-Bremse dürfte völlig in Ordnung sein. Da müssen nur mal die Komponenten (Sattel, Beläge, Scheiben, HBZ) auf einwandfreien Zustand geprüft werden.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Du hast vollkommen recht, die Frage ist nur ob ich jetzt neue Beläge, neue Scheiben kaufe, die Sättel und Führungen überhole oder ob ich nicht gleich eine größere Bremse verbaue. Kostentechnisch nimmt sich das nicht viel, aber wenn ich den Bestand ersetze und merke das es mir immer noch nicht zusagt, muss ich zwei mal Geld ausgeben.

  • Dann fahre doch mal ein Vergleichsfahrzeug, um dir ein Bild von einer "intakten" Bremse zu machen.

    Nach Möglichkeit auch nen 124er und oder nen 202

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D