Kalle 08 S 204 C 180 schwarz

  • Hallo zusammen,


    ich bin Kalle aus Duisburg und möchte euch hier meinen 2. Benz vorstellen.


    Ende 2013 habe ich einen W 201 erworben. Er sollte für eine Zeitlang nur als Übergangsfahrzeug dienen. Irgendwann, so im Laufe der Jahre, kam die Entscheidung: Diesen Wagen werde ich behalten und habe ihn als Daily Driver täglich bis Ende März 2021 gefahren.

    Da war er 29 Jahre alt und ich hatte ihn in dieser Zeit fast 100 000 km gefahren.

    Um diesen Wagen für die Zukunft etwas zu schonen und auch weil ich doch gerne mal wieder mit einer Klimaanlage unterwegs sein wollte, habe ich sporadisch nach einem anderen Daily Driver Ausschau gehalten. Es sollte mal wieder ein Kombi sein, wie fast alle meiner vorherigen Fahrzeuge, mit Klimaanlage und Automatik. Ende März 2021, mitten in der Corona Zeit, habe ich dann das richtige Angebot für mich gefunden.


    Mein 2. Benz!

    Es ist tatsächlich wieder ein MB geworden obwohl ich auch bei anderen Herstellern geschaut habe. Und ja, es ist eine C Klasse, die ich hier im Club-Forum ja vorstellen kann.


    Bei einem Ford Händler in Herne stand ein S 204 mit dem neueren 1.6 Turbomotor und Automatik. Baujahr 2014, nur 65600 km auf dem Tacho, zwei Vorbesitzer.

    Und in schwarz mit der Avantgarde Ausführung sah er auch noch gut aus.


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg



    Last VIN.com spukt über 70 Positionen aus.

    Beim W 201 waren es gerade mal 10 Positionen!

    Ich habe hier nur die wesentlichen Punkte übernommen:


    FIN WDD2042311G325137

    Modell C 180 (204.231)

    Erzeugungsdatum 2014-03-21


    SA-Code Beschreibung


    197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK

    211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)

    240 LED-TAGFAHRLICHT

    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL


    345 REGENSENSOR

    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

    440 TEMPOMAT

    442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)


    44R LM-RAD 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM

    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

    500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR

    509 NAVIBOX


    523 RADIO AUDIO 20

    580 KLIMAANLAGE, 2 ZONEN

    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH

    677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK


    721A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT

    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

    875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

    927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK


    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

    B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION

    K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND

    P47 EINPARK-PAKET HIGH

    P49 SPIEGEL-PAKET


    Die Mercedes-Benz Baureihe 204 wurde von März 2007 bis Juni 2015 (Coupe) produziert.

    Im März 2014 wurde die Produktion des T-Modells eingestellt. Ich habe also einen der letzten Fahrzeuge bekommen.


    Bei mir im C 180 ist der Motor:

    M 274 DE 16 AL, 1595 cm³, 115 KW, 156 PS, 250 Nm bei 1250-4000/min,


    Ende 2011 wurde die neue Vierzylinder-Motorenfamilie für den Quer- und Längseinbau mit der internen Bezeichnung M270/M274 erstmalig von Mercedes-des-Benz im Markt eingeführt.


    Viele Technologiebausteine der Vierzylinder-Motorenfamilie wurden von den Sechs- und Achtzylinder-BlueDirect- Motoren übernommen.


    Die Kombination aus Mercedes-Benz-Direkteinspritzung mit Piezoinjektoren, der optimalen Turboauslegung und einem konsequent reibungsreduzierten Grundmotor erfüllt die höchsten Anforderungen an Agilität, Verbrauch und Komfort.


    Gleich gehts weiter.


    LG Kalle

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder.


    Mittlerweile bin ich den Wagen mit viel Freude problemlos ca. 25 000 km gefahren.

    Außer der regelmäßigen Wartung gab es einen Rückruf von Mercedes im Sommer 2021. Getauscht wurde der Beifahrerairbag.


    Bei 82000 km wurden vorne mal neue Bremsscheiben fällig.

    Vom Vorgänger sind auch Winterreifen auf Alufelgen dabei.

    Letzte TÜV Vorführung im April 2023 ohne Mängel.


    Aktueller Km Stand nach 9 Jahren: 95000 km

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    Soweit mal wieder. Der Bericht wird bei nächster Gelegenheit fortgesetzt.

    Bleibt gesund.


    LG Kalle

  • Hallo Kalle,


    danke für die Vorstellung des Alltagswagens. Die Baureihe 204 ist in meinen Augen eine der schönsten der Daimler-Neuzeit. Alles richtig gemacht. :thumbup: