Airbag Warnleuchte brennt

  • Meine Airbagleuchte brennt seit neuestem nach 20 Sekunden dauerhaft. Zuerst geht sie normal aus nach dem Start, dann kommt geht sie kantinuierlich an.

    Der Fehlercode ist 2 = Steuergerät.

    Ist wirklich das Steuergerät defekt oder wie kann man das durchmessen wo das Problemsteckt.

    Ich war schon in einer Werkstatt, die haben auch nur mit einem Boschtester den Fehler ausgelesen, mehr Infos bekamen sie mit dem Bosch tester auch nicht.


    Um den Fehlercode 2 zu löschen soll man die Batterie abklemmen und die Diagnose Buchse abstecken.

    Weiss jemand was hier mit abstecken gemeint ist? das sind nur Kabelenden die an der Diagnosebuchse drinstecken. Ich kann nicht sehen von wo die Kabel kommen zum die ausstecken.


    Danke für Eure Hilfe, LG, Stefan

  • Moin,


    Mit ausstecken wird wohl gemeint sein das, dass was du hineingesteckt hast um den Fehlercode zu lesen du rausziehen sollst und dann die Batterie abklemmen.


    Anschließend die Batterie wieder anschließen.


    Sollte der Fehler nicht aktiv sein, sollte dann die Airbaglampe ausbleiben.

  • Guten Morgen,


    ich bin kein Elektroguru, aber ich würde auch die Verkabelung nicht als Ursache ausschließen. Wenn's da zu einem Fehler kommt (z.B. durch Leitungsunterbrechung, Korrosion o.ä.) erkennt das System ja lediglich unplausible Meldungen, die es dann ggf. dem Steuergerät anlastet - nur mal so als Idee.


    Ach ja: Bitte die Vorstellung von Fahrer und Fahrzeug im 190er-Showroom nicht vergessen. ;)