„Fogging“ Frontscheibe S205

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine Technische Frage zu meinem 205, wobei die Thematik auch andere Fahrzeuge betreffen kann und Fabrikate.


    Das Thema ist Fogging!

    Fogging ist quasi das dauerhafte Beschlagen der Frontscheibe von Innen. Nicht etwa durch Wärme/Kälte sondern Schmutz…


    Jetzt zur eigentlichen Frage…


    Nachdem meine Frontscheibe Mitte des Jahres getauscht wurde (Carglas) hab ich das Problem, dass ich fast jede Woche meine Scheibe putzen kann, weil man bei dunkelheit fast nichts mehr sieht!


    Ist sowas normal?

    Oder ist die neu eingebaute Frontscheibe defekt?


    Ich frage deshalb weil bei der alten Scheibe (original MB) das Fogging absolut kein Thema war.


    Gruß Max

  • Hi Max,

    Wenn die neue Scheibe ständig beschlägt, hast du zuviel Feuchtigkeit im Innenraum.

    Da dies vor dem Tausch der WSS nicht der Fall war, kann es nur am fehlerhaften Einbau seitens Carglass liegen.

    Ich gehe davon aus, die Scheibe ist undicht, weil die PU bead, also die Kleberaupe zu dünn und damit an ein oder mehreren Stellen undicht ist.

    Dadurch zieht die Feuchtigkeit ins Innere, was bei den regnerischen Tagen der letzten Zeit dann verstärkt auftritt.

    Am besten die Scheibe auf dichte Klebenaht prüfen.

    Kann man selber machen, wenn keine Abdeckleisten die Scheibenkante verdeckt.

    Man trägt von aussen Seifenlauge auf die Kleberaupe und bläst von innen mit Druckluft am Scheibenrahmen entlang.

    Wo es undicht ist, sieht man dann aussen Seifenblasen.

    Das sollte aber Aufgabe von Carglass sein.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Dann werde ich mich spätestens nach dem Urlaub mal bei Carglas vorstellen…


    Jede Woche scheibe Putzen ist halt nervig…


    Wie ich grade gesehen habe bist du mit dem 202 Mopf unterwegs?!?


    Danke und grüße

  • Hi Max, stimmt, wo haste das denn gesehen?

    Ich kreuze doch gar nicht deine Strecken.

    Bin am Donnerstag damit zur Arbeit gefahren, auch, um meinem Kühlerlüfterproblem auf die Schliche zu kommen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Moin Björn,

    bin mit meinem alten Herrn Richtung Frankfurt gefahren um sein Wohnmobil aus dem Werk abzuholen...


    A61 irgendwo vor Bergheim...