Becker Radio, Europa 2000

  • Hallo liebe W201 Fan-Gemeinde,


    wie ich schon in meinem Vorstellungspost schrieb hat mein Becker Europa 2000 einen Defekt, der Sendersuchlauf rauscht nur noch durch ohne Sender zu finden. Habe mal die Suche bemüht, aber keinen geeigneten Thread gefunden? (wenn es eine bessere Rubrik gibt, bitte einfach dort hin verschieben)


    Habe wie von "Flaschenöffner" empfohlen mal mit der Fa. "Königs Klassik-Radios" Kontakt auf genommen, der Mitarbeiter meinte ist wohl eine typische Alterserscheinung, die Elkos sind dann in der Regel verlissen/defekt und müssen alle neu, Kostenpunkt ca. 200€ (ohne Überholung Kassettenteil +ca. 50€) .


    Meine Frage: Lohnt da eigentlich der Kauf eines gebrauchten Europa 2000, dürfte doch vermutlich zeitnah eine ähnliche Alterschwäche bekommen, wenn es noch nicht überholt wurde?


    Nächste Frage: Das Becker Europa 2000 hat ja einen speziellen Anschlußstecker, gibt es da einen Adapter auf die Euro-Standard-Stecker oder bleibt bei Einbau eines anderen Radios nur abschneiden und Kabelbaum für Radio modifizieren?


    LG Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ein gutes gebrauchtes Becker kann eine Alternative sein, aber das Risiko ist natürlich wie du richtig geschrieben hast das auch da mal was kaputt geht da. Ich habe bei Königs schon mal ein Radio für einen guten Freund abgeholt das war neu, also original verpackt und unbenutzt, aber trotzdem defekt. War allerdings ein México wo sich die Reparatur auf jeden Fall gelohnt hat (ich nehme an du hast dir mal die Preise für fertige Radios angeschaut bei Königs).


    Adapter gibt es bei EBay auf DIN, abschneiden würde ich nicht machen. Suchworte Adapter Mercedes auf DIN.

    Es gibt mittlerweile ja eine Handvoll Retro Radios die einigermaßen passen optisch, seien es Blaupunkt oder Continental, die dann auch so Scherze wie Bluetooth, DAB und Freisprechen bieten. Es gibt und gab auch einige Anbieter die die alten Becker darauf umrüsten. Das ist optisch natürlich die perfekte Lösung, hängt auch alles davon ab was man möchte.


    Mir ist Bluetooth sehr wichtig, Klang jetzt weniger da ich lieber dem OM601 bei der Arbeit zuhöre und meistens nur im Hintergrund etwas Gedudel brauche. Daher hab ich ein Continental drin.


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo Heinz,

    ist sichergestellt, dass die Antenne funktioniert?


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ja den Gedanken hatte ich auch zuerst, habe mit Prüfkabeln mal ein anderes Radio angeschlossen, funktioniert mit der vorhandenen Antennenanlage einwandfrei.



    Hallo Heinz,




    Adapter gibt es bei EBay auf DIN, abschneiden würde ich nicht machen. Suchworte Adapter Mercedes auf DIN.

    Hallo Alexander,


    danke erst mal für die Info, mir genügt es völlig, wenn ein zeitgemäßes Radio funktioniert, brauche keine modernen Features und mag auch keine 400€ für ein brauchbares Retroradio ausgeben.


    Tendiere dazu ein MB Audio 10 ein zu bauen (habe ich noch im Regal), den unnötigen Balance-Regler in der Mittelkonsole werde ich dann wohl auch entfernen, da unnötig und störanfällig.


    Mal schauen ich überlege noch.


    LG Heinz