Was ist das für eine Bordmappe ??

  • Hallo ins Forum,


    ich habe da ein bisher ungelöstes "Problem" mit einer Mercedes Benz-Bordmappe - und da hier ja nicht nur der W201, sondern auch der W202 Thema sind und im c-klasse-Forum anscheinend auch noch niemand so eine Mappe gesehen hatte, stelle ich den Fred auch mal hier zur Disposition:


    Ich habe hier eine Bordmappe, vom Design her ist sie offenkundig im Stoffdesign Ancora in ultramarin (702) ausgeführt, der Stoff war ja (nur ?) im w202 für die Esprit-Ausstattung von 1993-1995 als Stoffbezug für die Innenausstattung verwendet worden. Die Mappe wirkt zunächst mal optisch zu 100 % authentisch ... s. die Bilder.


    Sie hat ferner die exakten Abmessungen meiner anderen beiden W201-Bordmappen, auch die sonstigen Details sind stimmig und die Nähte sind so sauber ausgeführt, dass sich m.E. keiner zu Hause die Mappe an der Nähmaschine selbst zusammengefrickelt hat. Sie sieht wie gesagt zu 100 % original und echt aus und fühlt sich auch so an ...


    Nur habe ich noch nie nirgends nicht weder für Serien- noch für irgendwelche der (bis 1995 editierten) Sondermodelle des w202 eine solche Mappe in einem solchen Stoffdesign gesehen oder im Netz irgendwas dazu gefunden, sondern für den frühen W202 samt und sonders ausschließlich solche Bordmappen in der schwarzen "Standard"-Ausführung. Weder steht etwas dazu in den zeitgenössischen Prospekten zur Innenausstattung des W202, noch in der im www auffindbaren B6-Zubehör-Liste (die ist allerdings, auch wenn da noch viele W202-goodies drin stehen, Stand 2003). Auch habe ich zig Esprit-Modell-Bilder von Fahrzeugangeboten im Internetz gescreent mit ultramariner, feuerroter und schwarzer Ancora-Stoffausstattung: Wenn überhaupt mal eine Bordmappe mit abgelichtet war, dann war die stets schwarz ...


    Die einzigen von einer solchen Design-Art her "farbig" ausgeführten Bordmappen - im übrigen auch mit der wertig erscheinenden Prägung des Mercedes-Benz-Schriftzuges und -Sterns ins Leder und nicht als weißer Aufdruck ausgeführt - kenne ich ansonsten aus diesem Zeitraum nur vom w201, und hier nur von den Avantgarde-Sondermodellen Rosso, Azzurro und Verde (evtl. auch beim "Primavera" ? Bei meinem ist aber die Bordmappe schwarz): Diese Sondermodelle hatten ja Bordmappen (und Schlüsselanhänger) in eben der Art, dass sie vom Design her auf den Sitzstoff (bzw. beim Azzurro auf das Leder) abgestimmt waren.


    Das Mappen-Design meiner Bordmappe hier erinnert von daher stark, an die Avantgarde-Mappen aus dem w201 - und spätere w202 Mappen sahen ja schon von Grunddesign her von außen her ganz anders aus. Abweichend zu den w201er-Mappen sind aber bei meiner hier die "Seitenteile innen" gestaltet: Statt wie bei den Avantgarde-Modellen Klarsichtplastik, finden sich hier für die beiden Karten zum Einstecken auf der einen Seite "Täschchen" aus schwarzem (Kunst-)-Leder und auf der Gegenseite findet sich ebenfalls kein Klarsichtplastik, sondern eine mit dem Ancora-Stoff verkleidete Abdeckung.


    Mir ist klar, dass es wichtigere Dinge auf der Welt - und auch hier im Forum - gibt als ne Bordmappe zu identifizieren. Aber eigentlich muss es doch irgendeine "logische" Erklärung für die Existenz dieser Bordmappe geben ? Läßt mir irgendwie keine Ruhe und von daher meine Idee, den "Fall" auch euerer Schwarmintelligenz zu präsentieren und dazu lernen zu dürfen, ich freue mich jedenfalls auf euren Input dazu.


    VG aus dem Hessischen,


    Michael


    1.jpeg


    2.jpeg


    3.jpeg


    4.jpeg


    5.jpeg

  • Und ein drittes Mal ich, weil grade durch Zufall gefunden:


    W202 Polster 1993-1995 - C-Klasse-Forum


    Das Stoffmuster der Bordmappe ist wohl das des 202 UrVorMopf (bis 1995 / Code 806) Esprit - wusste ich doch, dass ich das Muster schon mal irgendwo gesehen habe :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hallo Hendrik,


    und [danke] für Dein feedback.

    Spontan erinnert mich das i-wie an die erste A-Klasse, BR 168 - könnte das sein?


    Allerdings fing das mit der A-Klasse als w168 ja erst 1997 an und in einem zugehörigen Prospekt findet man diesen Stoff / dieses Stoffmuster nicht


    Innenausstattung A-Klasse W168 Prospekt 1997.jpg


    sondern lediglich ein "zeitgenössisch" typisches, aber eben nur ähnliches Muster (bunt mit einem feingliedrigen Strichmuster). In 1999 gab es bei der A-Klasse dann tatsächlich einen ähnlichen Bezug:


    A-Klasse 1999.jpg


    aber letztlich doch nur ähnlich und nicht so wie bei meiner Bordmappe.


    Außerdem sah die Bordmappe für den W168 nach meiner Recherche von Anfang an ganz anders aus, nämlich so:


    Bordmappe A-Klasse W168.jpg


    Bordmappe A-Klasse 1998.jpg

    Oder vielleicht eher SLK der BR 170?


    http://oudemercedesbrochures.nl/R170_0298deutsch.html


    Der hatte ab Werk ein sehr ähnliches Stoffmuster...


    Und ein drittes Mal ich, weil grade durch Zufall gefunden:


    https://www.c-klasse-forum.de/…w202---polster-1993-1995/


    Das Stoffmuster der Bordmappe ist wohl das des 202 UrVorMopf (bis 1995 / Code 806) Esprit - wusste ich doch, dass ich das Muster schon mal irgendwo gesehen habe :D

    Auch das Stoffmuster vom SLK R170, der ja erst ab Herbst 1996 produziert wurde, sieht "zeitgenössisch" zwar ähnlich aus, ist aber halt doch nicht so, wie das von meiner Bordmappe.


    Stattdessen ist der Stoff auf alle Fälle von Farbe und Muster her wie von mir im Eingangspost geschrieben und von Dir aus der C-Klasse-Forums-Datenbank zitiert (da habe ich die Info auch her :thumbup: ) definitiv das von 1993 bis 1995 für die C-Klasse in den Esprit-Modellen verwendete Muster "Ancora" in Farbe ultramarin-blau (der Muster-Code ist allerdings nicht wie von Dir zitiert 806, sondern 702).


    Hier der damalige Prospekt bezüglich der verfügbaren Stoffe:


    Esprit 702 ultramarin.jpeg


    Und hier mal ein W202 Esprit Modell mit der entsprechenden Stoffausstattung der Sitze:


    W202 c180 Esprit mit Stoff Ancora ultramarin.jpeg


    Ab dem Modelljahr 1997 = Prospekt Innenausstattung des W202 von August 1996 gab es dann diesen Stoffbezug nicht mehr, siehe vollständige Prospektabbildung 8.96 hier:


    Mercedes C-Klasse Typ 202 - Lacke & Polster MJ 1997 - Prospekt Brochur
    Mercedes-Benz C-Klasse Lacke und Polster Prospekt Brochure 08.1996 u.a. C-Klasse Classic, Esprit, Sport, Elegance - Modelljahr 1997
    carbrochure.de


    Von daher Dir nochmal [danke] für den Input, aber das Rätsel bleibt imho immer noch bestehen [weissnicht]


    VG, Michael