Öl nachfüllen - WIE?

  • Liebe Gemeinde.
    Als ich heut Morgen meinen Ölstand (nach 3 Monaten Auto-stillstand) gemessen habe, musste ich mit ERSCHRECKEN FESTSTELLEN. NIX. NADA. Nur ein sehr, sehr geringer Stand. Ich will nicht, dass der Motor kaputtgeht also hier meine Frage:
    1. Wie fülle ich das gute 10W40 da hinein?
    2. Wie viel soll ich reinschütten?
    3. Soll der Motor warm sein oder kalt oder lauwarm oder egal?
    Ist zwar eine Neulingsfrage, aber ich hatte bisher noch nie mit Öl zutun (bin ja auch erst 23).
    Elektrik - JA! Motor, Öl, Kühlsysteme - NIX MIT AM HUT!
    =======================================================================
    Ich wage zu vermuten,
    1. So viel, bis der Stab einen normalen Stand anzeigt.
    2. Da rein?

    3. Lauwarm. 5 Minuten nachdem der motor aus ist.
    =======================================================================
    Wenn 2 Stimmt, gebt mir mal nen Tip, wie ich den Deckel aufmache, der scheint nicht abzugehen!


    DABKE SCHON IM VORRAUS!!!

  • Tach auch......,



    sag mir dass das nicht wahr ist, ich glaubs nicht. [1hammer] [mad]


    Ja da rein kippen, wie auf machen.....?: gegen Uhrzeigersinn drehen. Vielleicht vorher Spinat essen. [smilie=humbug.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Nr.2 ist Richtig. [yo]
    Der Deckel wird gegen den Uhrzeigesinn aufgedreht (Genauso wie der Kühlerwasserverschlussdeckel).


    In deiner Bedienungsanleitung sollte stehen, wieviel Öl du benötigst. Müsstest glaube ich 4-5 Liter haben (Angabe ohne Gewehr)!
    Ich würde mich an deiner stelle Stück für Stück vorarbeiten.
    Erst nen Liter und dann noch nen halben Liter usw. solange bis Du kurz vor MAX. stehst!



    Gruß

  • DANKE SEHR!
    Die Kappe war richtig hammerhart festgebacken.
    Musste mit der DREMEL Feuerfackel rundherum erwärmen
    und schließlich paar mal mitm gummihammer druff.
    Auf einmal ging das ding easy auf! Musste 3 liter nachfüllen.
    Läuft super.

  • Stopp! Also wenn du schon mal 3 liter nachfüllen musstest war der motor ja entweder fast trocken, oder aber hast du ihn überfüllt. Gefahr von KAT -und Motorschaden.
    Also selbst wenn der Motor kalt ist, peilstab rausziehen, abputzen, wieder reinschieben, kurz warten, wieder rausziehen. Ölstand muss sich zwischen den zwei roten (oder grauen) plastiknoppen befinden, auf keinen fall darüber.
    Denn wenn mal 3 liter gefehlt haben, musste schon sehr lange die Ölkontrolllampe leuchten und die öldruckanzeige beim zügigen fahren Theater spielen.

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Ja, es war so - der Motor war fast trocken. Als ich da reingeglubscht hab, war alles zwar noch relativ glänzend (geölt) aber das Stäbchen hat angezeigt: ein wenig Öl nur auf dem untersten roten Punkt. Denn meine Warnlampe hat nicht funktioniert- erst ab dem Moment, als ich das KI in Blau-LED umgestellt habe. Da hab ich das Lämpchen hergerichtet. Und genau dann hat es mir angezeigt Ölstand gering. Ich dachte mir, die ist vielleicht kaputt, aber als die Vermieterin kam und mir Öl-Flecken unter meinem Auto zeigte, wurde ich zunehmend unruhig. Ein Gummischlauch war hin und in der Zeit, wo ich es nicht gemerkt hatte, sind wohl 2 Liter ausgelaufen (Denn der Wagen war nicht bis auf MAX gefüllt). Nun habe ich so viel nachgefüllt, dass es fast bis zur oberen Marke geht. Fast 3 liter eben. Öldruckanzeige hat komischerweise nix gesagt...

  • Solange der öldurck im Betrieb immernoch 3bar anzeigt, wird es wahrscheinlich keine Folgen haben...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ja gut, laufen tut er ja noch und überfüllt isser auch nicht also hat er keine schäden davon gezogen. Is halt n Mercedes der lefft immer!

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.