Motor geht schlagartig aus wenn Tank nur noch 1/4 voll...

  • Zwischenmeldung:

    Bin mit Latein am Ende.


    Spritgeruch wird immer krasser, aber ich kann keine Undichtigkeit finden. Da muss aber (von hinten) eine sein.

    Was auch fehlt, ist der beschriebene Überdruck im Tank (0,3-0,5 mbar), der sich regulär aufbauen soll. Es zischt nicht, wenn ich nach einer Fahrt den Tankdeckel öffne.


    MDR scheint es nicht zu sein.


    Fahren/Motorlauf ist übrigens perfekt, zwischen 7,5 und 8,0 L/100km.


    Nun habe ich nächste Woche Termin bei meiner Vertrauenswerkstatt. Mal sehen, ich werde weiter berichten.


    LG Bodo

  • Hau einen Stahltank rein, dann hört das auf mit stinken.


    Neue Dichtungen für den Tauchrohrgeber bei MB holen, neues Unterdruckventil, alle Leitungen checken und ne neue Dichtung am Tankdeckel.


    Dann hast Ruhe , stinkt nicht mehr und hast wieder Unterdruck im Tank.


    Mit dem Plastetank ist alles was de machst raus geschmissen Kohle.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • [danke]



    Es war der Tankdeckel - genauer: dessen Dichtungsring.


    Danke Hessebembel (und auch Blackbeastly) für diesen ENTSCHEIDENDEN Tipp. Konnte Deckel vom Kumpel testen, und siehe da: Überdruck ist da, Gestank weg, und ich kann den Tank leerfahren, ohne dass der Motor schon vorher ausgeht.


    Stellt sich mir nur die Frage, weshalb ich nicht auf das Naheliegendste gekommen bin.... verdammt.. hat mich Monate des Sorgenmachens gekostet.... :D



    LG Bodo

  • Nachtrag: Das erinnert mich an eine lustige Geschichte, genauer gesagt, zwei "lustige" Geschichten mit meinem Ponton.


    Dieser hat ja noch so einen schönen verchromten Schraub-Tankdeckel. Und eine Korkdichtung, nebst Entlüftungsloch. Der muss nicht hermetisch dichten, dem Auto fehlt ja das ganze RÜF- und Abgasgedöns.


    Aber diesen Deckel hab ich schon zwei Mal an der Tanke liegen lassen. Abschrauben, Deckel auf Zapfsäule ablegen (Fehler 1), tanken, Klappe zu (Ponton hat aber schon abschließbare Klappe!), wegfahren (Fehler 2).


    Das erste Mal hab ich's zwei Wochen nicht bemerkt. Da stinkt auch nix. Ich war aber 500 km von der Tanke (in Österreich) entfernt.... Dort angerufen, Deckel war noch in der Sammelkiste verlorener Gegenstände, und man hat ihn mir kostenfrei aus Österreich nach Hause geschickt.


    Das zweite Mal war letztes Jahr auf der Fahrt zum MBIG-Jahrestreffen nach Jever. Selbes Spiel. Diesmal stank es aber nach Sprit (meinte meine Frau) und ich so: "Kann nicht sein, alles ist gecheckt am Auto." Mich überkam ein Verdacht... ja klar: Deckel an Tanke (200km entfernt) vergessen. Diesmal war es nur 1 Tag und der Deckel wurde wieder aufgefunden und von einem freundlichen Zeitgenossen an der Kasse abgegeben.


    Solange das Jahrestreffen inkl. Ausfahrt dauerte, hab ich den Boden einer Coladose mittels Butyl auf den Tankstutzen geklebt. Einwandfrei!


    Auf der Rückfahrt an der Tanke vorbei.... 2x Glück, 2x ehrliche Finder. Den Chrom-Deckel gibt's nämlich so nicht mehr...


    Heute lege ich den Deckel beim Tanken zwischen Klappe und Stutzen. Da ist zwar kein Klemmbügel wie beim W201, aber das geht genauso gut. Der passt da auch perfekt dazwischen... möglicherweise haben sie sich schon in den frühen Fünfzigern Gedanken gemacht.... wohin mit dem Deckel beim Tanken....


    Betankte Grüße und Euch ein schönes Wochenende,

    Bodo