16x8 ET 34 Gullideckel mit 205/50R16

  • Ich brauche eure Hilfe! Ich möchte meine 16Zoll Gullideckel mit 205/50R16 ausrüsten- und benötige eine relativ aktuelle Reifenherrstellerfreigabe für die Kombination. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen

  • Muss so'n Social Media-Ding sein, eine Frage hier und im Nachbarforum auch gleich zu stellen. :P


    Doppelt gemoppelt hält halt besser.


    Ansonsten, grundsätzlich geht diese Reifengröße, hab ich gerade heute auf einem W116 gesehen. Für den W201 ist die Verwendbarkeit für bestimmte Größen eingegrenzt, unabhängig von der Freigabe vom Hersteller. Am besten: Beratung im Reifenfachhandel holen!


    LG Bodo

  • Guten Morgen,


    warst du schon vor Ort im Fachhandel, um dein Vorhaben zu schildern? Ich schätze deine Chancen dort am besten ein, um ein aktuelles Gutachten zu erhalten.

    Außerdem bekommst du dann tendenziell auch ein Gutachten, was zu einem aktuellen Reifen gehört, den du da auch kaufen und montieren lassen kannst.


    Viele Grüße

    Simon

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ausgehend von der Serienbereifung 185/65R15 ergibt sich für deine gewünschte Reifendimension eine Tachoabweichung von +2km/h, eine Umfangsdifferenz von -1,6% und ein halber cm weniger Bodenfreiheit. Das kannst du aber auch selber in einem Reifenrechner im Netz ausrechnen lassen. Damit würde ich zum Sachverständigen meines Vertrauens gehen und die Sache per Einzelabnahme eintragen lassen.

    Zitat

    👍 Laut Berechnung sollte die Umrüstung auf die gewünschte Reifengröße möglich sein. Ohne Gewähr! Der Reifenrechner ersetzt nicht die Beratung beim Reifenfachhandel!


    Gruß Bianca