war gestern fleißig

  • ich war gestern etwas fleißig und habe mich um meinen 190E 2,3 gekümmert.

    Hab den Wagen erst ein paar Monate und weis deshalb auch nicht, wann oder ob der Benzinfilter überhaupt mal gewechselt wurde.

    Filter von Mann gekauft, und nicht daran gedacht die beiden Kupferdichtringe auch zu besorgen.

    Dachte das die alten noch gut aussahen - falsch gedacht, eingebaut und es war nicht dicht.

    Also nochmal los und neue Kupferringe besorgt - jetzt ist alles dicht.

    Frage, vor dem Wechsel hörte ich im Leerlauf - wenn die Umgebung sehr ruhig war, die Pumpe surren.

    Jetzt nach dem Filterwechsel höre ich nichts mehr - Einbildung, oder kann das sein, das die Pumpe mit einem alten Filter schwerer arbeiten mußte?


    Seit ich den Wagen gekauft hatte, ärgerte ich mich mit einem sehr schwergängigen Fensterkurbeltrieb auf der Fahrerseite rum. Das wurde ebenfals behoben. Verkleidung abgebaut und alles mal geschmiert - läuft jetzt wie "geschmiert"!

    Ich war froh vorher mal hier einen guten Tip gelesen zu haben, bezüglich des wieder einhängen der Stange für den Öfnungsgriff. Der Tip mit dem Kabelbinder war Gold wert - keine 30 Sekunden und die Stange war eingehakt.

    Beim wiedereinbau der Türverkleidung hatte ich Probleme sie oben einzuführen und gleichzeitig alle Haken wieder einzufädeln - etwas "Flutschie" Silikonspray oben auf die Blechkannte - und schon ließ sich das Ganze viel besser einschieben.


    Günni

    (ich bin alt, ich darf das!)

  • Hallo Günni,


    Zu deiner Frage, als ich noch einen Benziner fuhr konnte ich die Pumpe nur zwischen Zündung an und Start hören. Ich bilde mir ein relativ gut zu hören, habe aber auch nie bewusst darauf geachtet. Ich könnte mit aber schon vorstellen das sie lauter läuft wenn sie gegen einen vollen Filter arbeiten muss. Ich hab damals auch den Filter wegen unklarer Wartungshistorie auf Verdacht gewechselt. Also vielleicht ist es normal wenn der (fast) zu ist. Du könntest den alten ja mal aufsägen wenn Interesse besteht.


    Grüße,


    Alexander