Lichtmaschine

  • Tach auch
    wollte mal fragen wie das mit der Lichtmaschine aussieht, wurde bei mehr Sonderausstattung (dachte an Sitzheizung, e. Fensterheber,etc.) auch eine größere Lima verbaut? Habe bis jetzt 55A,70A und 80A gefunden...
    Folgender Grund:
    Ich hab mir ne Lederausstattung mit Sitzheizung eingebaut. Seitdem ich jetzt gerne mal mit Popoheizung rumfahre sackt die Drehzahl anner Ampel gerne mal in den Keller, sogar bis kurz vorm Tod. Mein Daimler hatte ja als ich ihn gekauft hab fast keine SA verbaut daher denke ich das die Lima sehr mager ausgelegt ist. Was wurde denn serienmäßig beim 1.8er verbaut? Oder denkt ihr eher an andere Ursachen?
    Grüße
    Roman

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Moin Namensvetter,


    das hat ne andere Ursache.
    Meine Wanderdüne hat nen orthopädischen Recarositz drin, dessen Popoheizung immer an ist, wegen dem Alter des Fahrers und seiner Gebrechen [lach] , aber selbst im Kurzstreckenverkehr, 5 km hin, 5 zurück, reichen die 55 A dicke aus.

  • Prüf mal die Ladespannung deiner Lichtmaschine.
    Im Stand laufen lassen, alle verbraucher einschalten, die Lima sollte dann eine Spannung von 12,5Volt - 14Volt liefern. Ist das nicht der Fall ist dein Laderegler kaputt.

  • Tach
    @Roman also wenn die Sitzheizung an ist, ist dann ganze noch viel extremer. Vor allem wenn beide an sind sackt die Drehzahl im Stand so sehr ab das der Motor auch mal ausgeht! Das ganze ist auch erst seitdem die Sitzheizung verbaut ist deswegen komme ich auf die Lima.
    Ich werde jetzt gleich erstmal gucken welche ich verbaut habe und die Ladespannung messen....Vielleicht ist es ja wirklich nur der Regler.
    Grüße Roman

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Hi Leute
    Ich hab mal gemessen, wenn alle Verbraucher (Radio, Scheinwerfer, Sitzheizung,...) eingeschaltet sind messe ich an der Batterie 12-13V es pendelt immer hin und her. Ich denke das hält sich im Rahmen oder? Im jetzt helfe ich mir selbst Buch steht 14V....
    Was meint ihr?
    Welche ich verbaut habe konnte ich nirgends ablesen, ich denke mal der 1.8er wird auch die 55A drin haben oder?
    Grüße

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Moin,


    kannst du ausschließen, das beim verkabeln der Sitzheizung ein Fehler passiert ist oder du den Saft an der falschen Stelle abgreifst?


    Ich Frage, weil du geschrieben hast, das die Probleme erst nach dem Einbau aufgetreten sind.

  • vill sollest du auch mal ne etwas höhere batterie probieren wenn alles sonst i.o ist, da die kapazität ja auch von der ausstattung abhängt. was auch die verschiedenen limas erklärt da eine höherre kapazität ja auch bedient werden muss. ansonsten wird die batterie net voll.
    hoffe das
    hilft

  • Moin Roman,


    das Hin -und-Her bei der Ladespannung ist auf Probleme bei der Leerlaufregelung zurückzuführen, ich als Trecker- und Wanderdünenlenker übergebe mal an die Benzinerfraktion [god] [rock] ...

  • Tach auch
    also einen Fehler in der Verkabelung kann ich ausschließen, das passt alles. Eine größere Batterie hat auh nichts gebracht. Ich denke ich werd jetzt erstmal einen neuen Regler holen. Aber nicht beim freundlichen der will da nämlich 53€ für sehen [wow]
    Aber Taxi Teile hilft wie immer gut....
    Grüße

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Nabend
    Ich wollte mal berichten, es lag am Regler. Jetzt läuft alles super.
    Gruß Roman

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Moin Namensvetter,


    Dank für die Rückmeldung, wieder was dazugelernt [rock]


    Für mich ist Rot Blau und Plus ist Minus [lach]


    Schau aber mal, ob die Kohlen beim alten Regler unterschiedlich abgenutzt sind.
    Hatte das Spiel bei meiner alten Lima, 3mal Regler gewechselt, bis klar war, Kollektor hat ne Macke und erzeugt Funkenregen, der eine Kohle von beiden nach 4 Wochen runterbrennt...

  • Gut zu wissen die Kohlen sehen aber eigentlich recht gleichmässig aus.
    Ich hatte nur erst den Fehler gemacht einen Regler bei A.T.*. zu holen, der hat sich aber zerledert und ich hatte die Kohlen inna Lima rumfliegen, war echt ne super Sache....

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Tach auch....,


    schön zu hören dass das Problem behoben wurde. Was für eine Lima hast du denn eine Valeo oder einen Bosch. Die Reglern von Valeo sind teuer, so um die 55-60€ Bosch ist da wesentlich billiger zu bekommen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo
    ich hab eine Bosch Lima. Der Regler kostet beim Daimler 53€...aber besser als nen ganz neuen Genrator für 250€ oder sowas.

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Hallo zusammen,


    habe da mal eine Frage.
    Möchte keinen neues Thema öffnen weil ich denke könnte gut hier rein passen...


    Folgendes ist passiert...
    Bin gestern Nacht auf dem Heimweg gewesen und plötzlich kam ein Quitschen aus dem Motorraum (deutlich hörbar),
    auffällig war, das der Scheinwerfer mit diesem Geschehen schwächer wurde und nach 2 min. quietscht es wider und der Scheinwerfer hatte seine volle Leuchtkraft zurück...
    Das selbe widerholte sich noch einmal, erst schwächer dann wider normal...
    Hatte noch gut ein dreiviertel der Strecke vor mir, aber dann war nix mehr gewesen (widerholte sich nicht noch einmal)...
    Meine Idee: irgendetwas mit der Lichtmaschine (wurde vor knapp 2 Jahren mit neuer Wicklung und neuen Stiften instand gesetzt)!
    Hat jemand das selbe Problem mal gehabt oder evlt. eine Idee woran das liegt?


    Sollte ich mir Sorgen machen?


    Lg Bia

  • Hi danke für deine schnelle Meldung...


    Ja wurde auch gemacht... Soll wohl auch nicht mehr das Wahre gewesen sein...
    Würde es sich lohnen die machen zu lassen oder eher gleich eine Neue?


    Und kann ich erstmal noch mit fahren oder ist die LM schon dreiviertel tot?


    greetz Bia

  • Hi,
    werde mir ne neue von Bosch holen kostet 79,90€.... Finde das ganz erschwinglich... [yo]


    Muss ja von der LIMA gewesen sein, weil warum sollte sonst das Licht schwächer werden...


    Oder denkt jemand noch an was anderes?


    greetz