Automatik-Getriebe rutscht

  • Hallo Freunde,


    ich bin neu in diesem Forum, aber muss euch erst mal mit Fragen behelligen.


    Mein Schätzchen läuft nicht mehr. [heul]


    Ich habe einen 93er 2,3-Liter mit Automatik-Getriebe. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass
    sich Ölflecken unter meinem Wagen befinden.
    Aus Zeitmangel habe ich das nicht genauer überprüft.


    Auf meiner letzten 200km Strecke hatte ich das Problem, dass ich sowas wie Kupplungs-Rutschen hatte.
    Es war ein Gefühl, als würde ich bei einem Schaltgetriebe
    die Kupplung
    am Schleifpunkt halten. Der Motor dreht hoch, aber der Wagen beschleunigt nicht wirklich.


    Dann doch irgendwie angekommen, habe ich den Wagen bei einem Bekannten auf die Bühne
    gehoben und gesehen, dass vorne hinter dem Kühler die Hydraulik-Leitungen stark Öl verlieren.
    [wallbasch]
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Ölverlust aus diesen Leitungen und dem Effekt
    von "Kupplungsrutschen" bei meinem Automatik-Benz?


    Mein Bekannter meinte wir tauschen die Leitungen aus und reinigen die Kupplung vom Öl?
    Aber ich hab doch gar keine Kupplung???


    Wird mein Getriebe wieder funktionieren, wenn man die Leitungen tauscht und neues Hydraulik-Öl verwendet?


    Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Benz ist einer mit Sportsline-Ausstattung mit allem drum und dran.
    Aber er hat auch schon über 300tkm auf der Uhr und da lohnt sich ein neues Getriebe dann eher nicht mehr.


    Wer über den Zusammenhang zwischen Hydraulik-Öl-Verlust und Getriebe-Rutschen etwas weiß,
    mache mir bitte Mut, dass die Reparatur der Leitungen mein Problem lösen wird.


    Ich danke schon mal allen, die mir helfen wollen. [god]


    viele Grüsse André

  • Hallo André,


    hast du dieses Thema schon gelesen und die Flüssigkeit mal entsprechend beschnüffelt?


    - Wie ist der Füllstand im Automaten? (Betriebsanleitung beachten!)
    - Wann wurde das letzte Mal die Flüssigkeit (so alle 60tkm wenn mich als Handschalter nicht alles täuscht) samt Filter getauscht?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Frank ich danke dir.


    Deine Tipps werde ich mal angehen.


    Leider steht bei dem Thema, welches Du mir empfohlen hast nichts über den Zusammenhang
    zwischen Ölverlust und "Kupplungs-Rutschen".


    Natürlich können bei meiner Laufleistung verschiedene Probleme sich überlagern und nichts
    miteinander zu tun haben.


    Es wäre in meinem Fall für mich einfach nur super, wenn ich das Problem mit dem Ölverlust
    löse und dadurch das Getriebe-Problem ebenfalls gelöst habe.


    Evtl ist ja hier im Forum jemand aus München mit Fachkenntnis und findet etwas Zeit
    für meinen Benz??.....aber das ist wahrscheinlich zu optimistisch!?


    ...noch mehr Grüsse
    André

  • Also ne Kupplung gibt es bei einem Automaten nicht. Das macht der Wandler.
    Ehrlich gesagt wenn das Getriebe mangels Öl gefahren wurde dann kannste das Ding in die Tonne hauen. Dann werden die Bremsbänder wohl im Eimer sein. Du kannst es versuchen über den Modelierdruck nach dem Öl und Filterwechsel das rutschen zu vertuschen aber es bleibt natürlich Murcks und Pfusch.
    Es wird auch kein Hydrauliköl aufgefüllt sondern ATF 2 bzw nach Dexron 2. Ist ein Rotes Öl für Automatikgetriebe.

  • Tach auch......,


    ich würde mal zum Schrotti fahren und mir ein paar Leitungen organisieren. Es gibt inzwischen genug 190er auf den Schrottplätze (Abwrackprämie sei Dank) da sollte was dabei sein. Dann die Defekte Leitungen wechseln und das Automatiköl auffüllen. Und mal schauen ob das Getriebe seinen Diensten wofür es konzipiert wurde noch verrichtet. Wenn es da schon nicht mehr will kannst von gleichen Schrotti / Auto ein anderes besorgen und einbauen.


    PS: wenn ein Automatik richtig gewartet und behandelt wird hält mindestens genauso lange wie ein Handgerissenes.
    Wartung heißt: alle 60.000km Öl- und Filterwechsel, bei überwiegend Kurzstrecke früher.
    Behandlung heißt: da es ein Automatisches-Getriebe ist dann sollte man das Getriebe auch schalten lassen und nicht du, je weniger du eingreifst desto länger hast du Freude daran.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Andre,


    Zunächst mal kein Grund zur Panik!Wenn du Glück hast,hat das Getriebe keinen Schaden genommen!Aber erst mal der Reihe nach-fangen wir mit deinem Problem an.Die Schläuche,die du beschrieben hast,gehören zur Kühlung des Automatikgetriebes.Im Wasserkühler ist ein Kupferrohr integriert,welches vom Getriebeöl durchströmt wird und dabei die Wärme an das umgebende Kühlwasser abgibt.Alterungsbedingt werden die Schläuche irgend wann undicht.Die Schläuche kosten nicht die Welt und deshalb geh am besten zum nächsten MB-Händler kauf ein paar Neue und
    ca. 2l ATF ÖL. Teilenummern für Schläuche: A 019 997 85 82 für rechts ohne Klima! A 019 997 80 82 für die linke Seite
    Wenn du ne Klima dein Eigen nennst ändert sich die Nummer für rechts in : A 019 997 83 82
    Beim Wechseln der Schläuche aufpassen,daß du dir nicht die Anschlüsse am Kühler bzw. die Metallleitungen,die am Motor entlang zum Getriebe
    gehen,beim Lösen ruinierst.Schön gegenhalten mit zweitem Maulschlüssel (17 ner,wenn ich mich nicht irre).Wenn alles zusammen ist,Ölstand
    prüfen und richtig stellen.Am Meßstab sind Markierungen für kaltes Getriebe,ca 25-30°,und warmes Getriebe,über 80°.Warm heißt nach 10 km Autobahnfahrt!!Zunächst orientierst du dich an den Kaltmarkierungen und füllst entsprechend Öl nach.Dabei auf peinliche Sauberkeit achten,
    auch den Meßstab nicht mit nem fusselnden Lappen abwischen sondern immer mit den Händen noch mal nachwischen.Wenn Ölstand i.O.,dann auf
    zur Probefahrt,prüfen ob alles dicht ist und Ölstand noch mal prüfen.Wenn bei heißem Getriebe Ölstand über max.,droht Sauerei unter dem Auto!
    Wenn bei der Probefahrt alles ok ist-Glück gehabt!Wenn nicht,Getriebe ausbauen und überholen [wallbasch] .
    So,ich hoffe,ich habe nichts vergessen.
    Gruß Brummi

  • Danke Jungs [god] ,


    Ich habe die nächsten Tage schon wieder keine Zeit, werde mich aber kommende Woche
    an die Arbeit machen.


    Und ich gelobe, wenn das Auto hoffentlich wieder läuft, b.z.w. nicht läuft einen Bericht zu
    schreiben, wie, wo und was gewesen ist.


    Man will ja nicht nur fragen, sondern manchmal gerne auch antworten.


    Auf jeden Fall bleibe ich diesem Forum treu, evtl habe ich, wenn es dumm läuft ein paar ganz
    nette Teile zu verkaufen. [ALDI]


    Gruss André

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"


    So,ich hoffe,ich habe nichts vergessen.
    Gruß Brummi


    Hallöchen,


    Hab mich heute auf der Arbeit noch mal rückversichert.Mach mal so,wie ich geschrieben habe und dann sollte es eigentlich gut sein,vorrausgesetzt
    du hast die Lamellenpakete nicht zu sehr mit zu wenig Öl gequält.Die Getriebe sind sehr robust-bis zu einer gewissen Grenze.Bis zu einer Rep.solltest du das Auto natürlich auch stehen lassen!


    Gruß Brummi