Zylinderkopfdichtung austauschen

  • Hallo Gemeinde,


    da bei meinem Neuen so langsam aber sicher auch mal die ZKD gewechselt werden sollten (ist noch nicht dramatisch), hab ich mal bisschen rumgesucht um zu schauen was man dann gleich alles mit erledigen sollte.


    Ich werde es zwar erst im Frühjahr machen (erstmal muss ich ihn gut durch den Winter bringen [wow] ), aber ich frag schonmal jetzt, falls sich einige Wartungsarbeiten so noch aufschieben lassen (z.B. werd ich erstmal nur Kühlwasser nachkippen und dann wechseln)...


    Im Internet und der Literatur hab ich bis jetzt leider nur unvollständige Listen gefunden bzw. nicht fahrzeugspezifisch; einen entsprechenden Thread hab ich auch noch nicht finden können, sodass ich ne Art Database einrichten will... Werd dann auch im Frühjahr Teilenummern und aktuelle Preise nachtragen (nur Material).


    Ich mach also ne Liste und werd die dann bei Bedarf ergänzen. (Wenn Müll drinsteht, bitte auch darauf hinweisen)


    Im Rahmen des ZKD-Wechsel sollte folgendes miterledigt werden:


    Austausch aller Zylinderkopfdichtungen
    Planen des Zylinderkopfes
    Austausch aller Zündkerzen
    Austausch der Steuerkette und des Steuerkettenspanners
    Kühlflüssigkeitswechsel
    Motorölwechsel inkl. Filterwechsel
    Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! [god]


    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo dominic,


    habe meine Anmerkungen mal in grün dahintergetippt.



    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da gibt es nicht mehr viel zu ergänzen,Petrolferrari hat ja alles schon gut und richtig erklärt.Zylinderkopf planen ist eigentlich nur nötig bei:
    1. Überhitzung des Motors wegen Wassermangelund dadurch verzogene Auflagefläche,kann mann mit nem Haarlineal prüfen
    2. Korrosionsschäden an der Dichtfläche


    Ansonsten würde ich die Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung erneuern sowie alle anderen Gummischläuche am Motor auf Porösität
    checken.Desweiteren gleich ein neues Kühlerthermostat einbauen.Erfahrungsgemäß gehen die an der frischen Luft meist kaputt und dann mußt du
    nach dem Probelauf das heiße Kühlwasser wieder ablassen.


    Gruß Brummi

  • Na ja, Thermostat muss er eh wechseln, er wird nicht richtig warm, bzw. kühlt bei schneller Fahrt rapide runter. Und beim Benziner ist es nicht so dass große Problem das Thermostat zu wechseln. Bei meinem Diesel muss ich da demnächst auch bei, mit Grausen denk ich daran.


    Das mit dem Kopf planen machen meine Schrauber immer. Ohne kommt kein Kopf mehr drauf. Die hundert Euro sind es wert.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank und Brummi,


    vielen Dank für eure Hinweise. Erstmal gut, wenn man überflüssige Punkte streichen kann resp. wieder was gelernt hat... [klatsch] Das entspannt das geplante Budget ein bissl.


    Zündkerzen und Kühlwasserwechsel sind sowieso dran, da ich nich weiß wie lange das Zeugs schon drin ist, aber so macht es evtl. Sinn es noch die paar Monate aufzuschieben anstatt zweimal zu machen. Ölwechsel selbst möcht ich nicht aufschieben, dann mach ich eben einen vor und einen nach dem Winter, kann nicht schaden. Naja, und wie Frank schon sagte, Thermostat brauch ich jetzt nen neuen, aber kostet ja nicht die Welt, kann man also im Schadensfall auch zweimal wechseln.


    Das mit den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung ist gut, klingt plausibel. Ansonsten grauts mir sowieso schon was man nach dem Öffnen des Motors noch so an verschlissenen Teilen findet. [kotz] Naja... aber wat mutt, das mutt.


    Jetzt muss Katharina nur noch jemanden in ihrer Werkstatt finden, der sich das an nem WE für kleines Geld antun möcht. [ALDI]


    Vielen Dank. Hab das oben entsprechend editiert und werd dann zu gegebener Zeit Teilenummern und akt. Preise nachliefern, viell. interessierts ja.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km