Poltern an der HA

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen hört sich mein Baby ganz schön komisch an. Es poltert und klopft an der HA.
    Habe ein Sportfahrwerk verbaut aber wann diese eingebaut wurde kann ich nicht mehr sagen. Laufleistung 186Tkm. Ich geh davon aus dass es die Stoßdämpfer sind. Kann es aber auch sein dass sich die FB einfach nur an der Konsole gelöst haben und somit die Vorspannung fehlt.


    Läuft mir gerade gar nicht rein mit dem Stoßdämpfern, sind die Sportdämpfer eignetlich kürzer , oder könnte ich auch normale Dämpfer mit kurze Feder verbauen.


    Danke für die Tipps

  • Hallo erstmal,


    das mit den Federbeinen glaube ich nicht, so etwas hat der W201 nicht. Der W201 hat getrennte Federn und Stoßdämpfer. Poltern können die Streben, die Lager der Raumlenkerhinterachse, die Hardyscheibe, das Mittenlager und eventuell gelöste Stoßdämpfer. Stoßdämpfer kann man eigentlich recht verlässlich mit dem Wipptest prüfen. Hintere Stoßstange runterdrücken und den Wagen einfedern. Beim Ausfedern darauf achten ob er nachfedert, sprich hoch, runter, hoch runter vom Weg her macht. 1x hoch runter ist in Ordnung, bei allem anderen würde ich mir die Stoßdämpfer mal anschauen, ob Öl austritt.


    Die Länge der Stoßdämpfer kommt auf das verbaute Fahrwerk an. Alles was tiefer als 60mm geht benötigt gekürzte Dämpfer, sollte man über die ABE bzw. den Hersteller herausfinden können. Der Rest funktioniert mit normalen Dämpferlängen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.