Becker Mexico CD-Radio für den W201

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage zum Becker Mexico Electronic Stereo Kurier LKMU Typ 876. Dieses war seinerzeit ja das einzige CD-Radio welches der 190er ab Werk (als Sonderausstattung) eingebaut bekam.


    Da ich ein authentisches Radio will, aber die CD-Funktion zeitgemäßer als die Kassettenfunktion finde, hab ich mich nun auf die wahrscheinlich lange Suche nach dem guten Stück gemacht.


    Bei Ebay wird gerade eins angeboten, jedoch ohne Verstärker:


    http://cgi.ebay.de/Becker-Mexi…in_77?hash=item4a9b76d068


    Kann mir jemand sagen, ob das Radio bei Ausstattung lediglich mit Frontlautsprechern diesen Verstärker zum Betrieb unbedingt benötigt? Wenn nicht, würde mir das schon mal ausreichen - überholen kann man es dann ja allemal noch ...


    Viele Grüße


    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo Dominic,


    da wirst du wohl um einen Verstärker nicht umhinkommen. Auf dem Foto der Rückseite erkenne ich keinen Lautsprecherausgang. Du könntest hier mal anfragen. Aber mach dich auf einen guten Preis gefasst. Meines Wissens nach zähöte das Radio im 190er nicht gerade zu den Rennern.


    Oder du googelst mal mit der Modellbezeichnung, vielleicht bietet ja ein Schlachter noch etwas an. Meine beiden Becker, die ich Anfang des Jahres erstanden habe, sind zur Überholung weg. Bei dem Einen spinnt das Kassettendeck, beim Anderen ist das Frontpanel dunkel. Bin mal auf die Rechnung gespannt. [gruebel]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Petrol,


    vielen Dank für den Hinweis. Da macht so ein verstärkerloses Teil wenig Sinn, denn ob ich dann einen einzelnen Verstärker finde für das doch seltene Gerät, wage ich zu bezweifen.


    Preis des Original-Zubehör-Teils war damals schlanke 4.900,- DM, was die geringe Verbreitung erklärt. Es war halt damals das erste Autoradio mit CD-Funktion... Bei Ebay war neulich eins drin, das hat 277,- EUR [wow] gebracht, ich habs leider zu der Zeit nicht so weit treiben können. Das mal eins bei Ebay auftaucht, ist wohl auch eher die Ausnahme -> siehe Verbreitung, und das obwohl das Gerät in allen MB Baureihen als auch BMW verbaut wurde.


    Nach der Modellbezeichnung hab ich auch schon in allen möglichen Variationen gegoogelt, ohne Erfolg -> ist wohl wirklich selten... Vielleicht muss ich mir eins holen mit nem kompletten Auto drum rum... [lach]


    Nur ich hab mittlerweile die zweite Notlösung (gebrauchtes Becker Europa (Ebay) und Blaupunkt (andere Quelle) mit CC) hinter mir und schon diverses Geld in den Sand gesetzt, dann such ich lieber gleich nach dem Wunschgerät und lass es dann ordentlich in Stand setzen, was bei dem Becker Europa wenigstens lohnt ... (leider war das Radio Bedingung von Katharina als ich unseren 190er gekauft hab [wallbasch] , sonst hätt das von mir aus auch noch Zeit...)


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dominic


    PS: Edit: Grad Rückmeldung von Königs bekommen:


    Zitat

    Hallo,

    diesen Gerätetyp haben wir wegen der schlechten Qualität aus dem Programm genommen.

    Viele Grüße
    Rainer Königs

    [gruebel] [gruebel] [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Ganz ehrlich, meine beiden Sterne wurden ohne Radio bestellt und geliefert. Also habe ich mir zwei Radios ausgeguckt, die damals zeitgemäß und baureihentechnisch passten. Beide mit Kassettendeck (war ja damals so üblich), weil die Musik gelangt über einen FM-Transmitter ans Radio und dann an die Boxen. Zur Not würde ich mir für die Youngtimer-Zeit ein moderneres Becker/ Kenwood/ Alpine/ Pioneer/ wasauchimmer (zum Teil passen die noch in die Optik) einbauen und dann nachher, wenn er zum Klassiker gereift ist gegen das passende Becker austauschen. Warum?


    Was soll ich mich die lange Zeit in einem im Alltag genutzten Fahrzeug kasteien, wenn es nachher nur 20 Minuten Umbau sind? Bei meinem Schönwetter-Saisonfahrzeug ist schon das Originale drin, weil es halt selten genutzt wird.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.