Ölverlust am Lenkgetriebe

  • Hallo hab wieder mal eine Frage:


    Es handelt sich um einen 190 E 1.8, Bj. 91


    Meine Servolenkung ist ausgefallen weil der Behälter von von der Servopumpe leer ist.


    Ölverlust ist soweit sichtbar am Lenkstockhebel.


    Wird vermutlich ein Simmering undicht sein. Gibt es einen Reperatursatz?.


    Ist der Arbeitsaufwand hoch?.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Rep-sätze gibt es,guckst du hier.Nur gemacht haben wir das nie.Lenkgetriebe gehen nicht ohne Grund
    immer in Tausch gegen ein werksseitig general überholtes.Damit ist mann immer auf der sicheren
    Seite.
    Allerdings-wie lange fährst du denn damit schon rum?Ölverlust über den Simmering ist im Laufe der
    Jahre möglich,aber das gleich die Lenkung trocken läuft?Sind die Schläuche und Anschlüsse alle fest
    und in Ordnung?
    Alternativ kannst du beim Verwerter mal schauen,ob du ein passendes findest.Da weißt du aber auch nicht,welche Qualen das Lenkgetriebe während des Autolebens erlitten hat(Unfälle etc.)


    Gruß Brummi

  • Also das Auto steht seit ca. einem 3/4 Jahr und ich hab es mir gekauft weil die Kopfdichtung kaputt ist.


    Diese bin ich nun dabei zu machen und stellte eben fest das die Servo nicht mehr funktioniert. Schläuche sind dicht.


    Lenkgetreibe hab ich sogar noch von einem Schlachter, aber ich dachte das es einfacher wäre einen Simmering zu wechseln als ein ganzes Lenkgetriebe umzubauen. Ist es viel Arbeit?.


    Noch was anderes:
    Beim Kopf abmachen musste ich feststellen das der Block eingefressene Stellen hat bei den Wasserkanälen.


    Gibt es spezielle Dichtungen die das ausgleichen können oder ist es egal. Gibt es eine möglichkeit den Block in eingebauten Zustand zu Schleifen?.


    Danke schon mal für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gasmercedes"

    Also das Auto steht seit ca. einem 3/4 Jahr und ich hab es mir gekauft weil die Kopfdichtung kaputt ist.


    Diese bin ich nun dabei zu machen und stellte eben fest das die Servo nicht mehr funktioniert. Schläuche sind dicht.


    Lenkgetreibe hab ich sogar noch von einem Schlachter, aber ich dachte das es einfacher wäre einen Simmering zu wechseln als ein ganzes Lenkgetriebe umzubauen. Ist es viel Arbeit?.


    Hallöchen,
    Lenkung tauschen?Nö,3 neue Schrauben für die Befestigung sowie neue selbstsichernde Muttern
    und fertig.Ideal wäre natürlich,wenn du dir eine Schraube für die Mittenzentrierung besorgst oder anfertigst.Damit das Auto nachher auch gerade aus fährt!

    Zitat von "gasmercedes"


    Noch was anderes:
    Beim Kopf abmachen musste ich feststellen das der Block eingefressene Stellen hat bei den Wasserkanälen.


    Gibt es spezielle Dichtungen die das ausgleichen können oder ist es egal. Gibt es eine möglichkeit den Block in eingebauten Zustand zu Schleifen?.


    Danke schon mal für alle Antworten.


    2x nein!
    Nein - Besondere Dichtungen gibt es dafür nicht!
    Nein - Zum Planen mußt du den Block ausbauen und komplett zerlegen,also Kurbeltrieb und so,alles raus.
    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"


    Lenkung tauschen?Nö,3 neue Schrauben für die Befestigung sowie neue selbstsichernde Muttern
    und fertig.Ideal wäre natürlich,wenn du dir eine Schraube für die Mittenzentrierung besorgst oder anfertigst.Damit das Auto nachher auch gerade aus fährt!


    Hallo Brummi,
    was meinst Du mit Schrauben für die Mittenzentrierung?.
    Beim Wechseln also die 3 Schrauben vom Radhaus aus lösen und den Lenkstockhebel ausdrücken.
    Dann noch die Klemmschraube von der Lenksäule lösen.

    Zitat von "Brummi"


    2x nein!
    Nein - Besondere Dichtungen gibt es dafür nicht!
    Nein - Zum Planen mußt du den Block ausbauen und komplett zerlegen,also Kurbeltrieb und so,alles raus.
    Gruß Brummi


    Ja, hab ich befürchtet und deshalb hab ich jetzt den ganzen Rotz wieder zusammengebaut mit der Hoffnung das es hält.
    Ist ja kein Formel 1 Motor.
    Kopf war überigenz nicht verzogen. Fahrzeug wurde auch nicht heiß, hatte aber braunen Schlamm im Ausgleichsbehälter.


    Danke für Deine Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Was ich meine,ist folgendes: Die 3 Befestigungsschrauben haben eine Unterkopfverzahnung und sind daher nur einmal zu verwenden.Die neuen Schrauben mit 80 Nm festziehen.
    Mit der Schraube für die Mittenzentrierung ist eine Sperre gegen verdrehen der Lenkspindel aus der
    Mittellage gemeint.Schau dir mal das Lenkgetriebe genau an.Du solltest eine Schraube seitlich am
    Gehäuse finden(13ner SW).Diese herausdrehen und dann eine passende lange Schraube nehmen,diese kegelig spitz anschleifen,sodaß die Spitze dann in die Vertiefung,zusehen durch die Öffnung,auf der Lenkwelle paßt.Möglicher Weise hat der Stopfen ein Feingewinde!!Zur Kontrolle am Lenkstockhebel die Markierungen prüfen (müssen fluchten).Das Ganze ist wie gesagt nötig,damit das Lenkrad hinterher auch gerade steht.Wenn alles zusammen ist,nicht vergessen,die Sperre wieder zu entfernen!


    Gruß Brummi