erstmal haube auf...

  • moin,
    ich hab da n kleines problem mit meinem wagen, einer meiner nachbarn hat es wohl auf mich oder mein auto abgesehen, nach diversen zerstochenen reifen, wird wohl jetzt zu härteren methoden gegriffen. woraus ich schon mal beim täter auf gewisse mechanische kenntnisse schliessen darf...


    als ich meinen wagen letztens umparken wollte, blieb das kupplungspedal im fußraum, uns ließ sich nur mit der hand wieder zurückholen... komisch, dachte ich, vllt das seil gerissen? (oder ist die kupplung nicht hydraulisch? ihr merkt schon ich bin wahrlich kein schrauber – noch nicht ;)). Als ich dann die haube öffnen wollte um nachzusehen, exakt das selbe verhalten, der hebel der haubenverriegelung bewegt sich zwar aber es tut sich nix. hab jetzt entdeckt daß man das seil der haubenentriegelung in den fußraum ziehen kann, es ist blitzeblank (also nix mit altersschwäche) und nach ca 1,5m sauber durchtrennt.
    wie schon erwähnt schließe ich deshalb wieder auf böswillige sachbeschädigung. ich würde mich aber gern nochmal bzgl der kupplung überzeugen. deshalb 2 sachen:


    1. gibt es die möglichkeit irgendwie, auch mit druchtrenntem haubenzug, die haube zu öffnen? am liebsten ohne viel kaputt zu machen.


    2. wie würde eine sabotierte kupplung aussehen? kann man einfach ein seil durchtrennen, oder schrauben lösen... und wie kommt man am besten ran? ich hab von aussen, bzw unten nix sehen können.


    gruß jt

  • Man muss die Haube schon öffnen um an den Haubenzug zu kommen, macht von daher keinen Sinn und die Kupplung ist Hydraulisch!!
    Das wird der Geber- oder Nehmerzylinder sein der defekt ist die gehen gerne mal kaputt, ansonsten müsstest du ne Pfütze unterm Auto haben wenn irgendjemand die Kupplung durchtrennt hat!!!


    Also ich würde jetzt einfach mal ,ohne dich zu kennen und dir auf dem Schlips treten zu wollen, behaupten das du dir irgendwelche Filme fährst!!

  • mir ist schon klar das die haube offen gewesen sein muß um den haubenzug durchzutrennen, und wahrscheinlich kommt man auch einfacher an die kupplung ran mit geöffneter haube. deshalb sprach ich ja von "mechanischer kenntniss". also im prinzip muß derjenige/oder diejenige die haube aufgemacht haben, irgendwas an der kupplung rummanipuliert haben, den haubenzug durchtrennt und dann die haube wiedr zufallen lassen.
    oder beides ist gleichzeitig kaputtgegangen, würde auch noch gehen. wär mir ehrlich gesagt auch lieber...
    trotzalledem steh ich vor dem problem das ich meine haube nich aufkrieg weil der durchtrennte hauben zug in meinem fußraum rumliegt. also jemand nen plan?

  • Also bevor ich da mutmaßen würde und wenn öfter mal was ist würde ich die Rennleitung informieren die haben dann schon die Nötigen Mittel um rauszufinden was da Phase ist.

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Du kannst mit einem stabilen Edelstahldraht versuchen, den Haubenschnapper zu öffnen. EDIT: Da ist ja noch die Verriegelung, an die kommst du so nicht dran. Ein Seil kann auch sauber an der Pressstelle ausreissen. Selbst, wenn man die Haube aufmacht, kommt man nur an die Leitung vom Vorratsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder. Läuft rechts am BKV runter Richtung Fussraum und ist aus Gewebeschlauch.


    Es kann alterbedingter Verschleiss sein, ansonsten müsste dein Nachbar entweder INS Auto oder UNTERS Auto. Beides möchte ich so nicht glauben.


    Wenn, dann scheint er dich aber so gerne zu haben, dass er nicht die Bremsleitungen manipuliert.


    Gruß und gute Besserung,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ich will auch nicht wirklich an sachbeschädigung glauben, aber das fällt schwer wenn kuppling und haubenöfnnung gleichzeitig defekt sind und ich noch den zerstochenen satz sommereifen auf der rückbank habe den ich noch zur reparatur bringen wollte. ich weiß nicht wie es euch dabei gehen würde aber ich denke da ist schon ein wenig paranoia angebracht. vllt isses ja wirklich nur zufall, ich würde halt gern mal "reinschauen" um mich zu vergewissern aber das gestaltet sich ja nicht so einfach...
    INS auto könnte ich mir eher vorstellen, allerdings weiß ich nicht wie schwierig das ist einen 190er ohne spuren zu öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also will dich ja nicht enttäuschen,aber deine Paranoia ist mal wirklich weit hergeholt.Wie bitte,soll
    denn ein potenzieller Täter die Haube ohne Spuren öffnen???Das geht mal ohne Einbruch ins Auto gar nicht!Von außen hast du nämlich aus exakt dem Grund,Unbefugte aus dem Triebwerk-
    raum fernzuhalten,keine Chance,die Haube unbeschädigt zu öffnen.Für dich heißt das:der Plastik-
    grill muß dran glauben!Dann hast du eine Chance an das Schloß ranzukommen und zu entriegeln.
    Zur Kupplung:Flüssigkeit durch Leckage im Nehmerzylinder ausgelaufen und deshalb fehlt der nötige Druck im System,das Pedal wieder hoch zu drücken.Möglicher Weise ist auch der Geberzylinder oder Beide defekt,aber Bremsflüssigkeit im Fußraum hättest du wohl schon gefunden,
    oder?


    Gruß Brummi

  • Um Minipulationen unter dem Auto auszuschließen: TIEFERLEGEN! [lach] [rock]

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Starkstrom dann klappts auch mit dem Nachbarn. und du kannst am nächsten morgen sicher noch sehn wer am Auto war löl

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Stern abbrechen ist ja so kindisch, ich erwisch irgendwann mal einen von den Vandalen dann frisst der den Stern löl

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl