Mal wieder: Kaltstartprobleme

  • Hallo allerseits,


    ich reihe mich jetzt auch in den erlauchten Kreis der Kaltstart-Problemkinder ein:


    Mein 190E 2.0 von 1992 springt bei Kaltstart erst nach einigen Sekunden orgeln und in letzter Zeit immer schwieriger an.
    Wenn er warm ist, keine Probleme, Motor läuft rund, Verbrauch ist normal, circa 9L. Leerlauf ist absolut in Ordnung. (Kann Einbildung sein, aber bei Feuchtigkeit/Regen springt er besser an).


    - TÜV und AU sind neu
    - Kraftstofffilter ist neu
    - Luftfilter ist neu
    - Zündkerzen sind neu
    - Batterie ist 2 Jahre alt
    - bei der 120.000-Km-Wartung vor 1 Monat hat der Mechaniker die Verteilerkappe überprüft, die sei in Ordnung gewesen.
    - Öl- und Kühlwasserverbauch auch ok


    Welche möglichen Ursachen kann das haben? Nach Möglichkeit würde ich zunächst gerne die billigsten Maßnahmen durchführen lassen, dann die wahrscheinlichsten... [Zuprosten]


    Kennt jemand eine gute Werkstatt in Karlsruhe oder Heidelberg dafür, oder kann das ein Forumsmitglied selbst machen, gegen Aufwandsentschädigung natürlich?


    Vielen Dank im Voraus,
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich denke das der günstigere Weg im Moment mal das ÜSR ist. kostet bei MB z.Zt. 25€ zzgl Mwst-
    Auch wenn optisch die Vert.kappe i.O. sein sollte,kann die sicher Probleme machen.Nur das es beim Kaltstart ist.. würde ich die hier auch ausschliessen.
    ÜSR sitzt hinter der Batterie hinter der Abdeckung und ist ein silbernes Relais mit 1/2 Sicherungen.


    Viel Glück


    Gruß

  • Hab nun seit einer Woche das gleiche Problem..


    beim ersten Start des Tages, muss man ihn manchmal 3-4 Mal durchorgeln lassen bis er kommt [wallbasch]
    Selbst wenn man ihn dann nur für 2min um den Block fährt- geht er beim ersten Anlauf sofort an..
    Zunächst habe ich natürlich die Batterie in Verdacht gehabt - heute mal direkt mit Starthilfe gestartet - und er hat auch 3mal georgelt [1hammer]


    Somit schließe ich die Batterie erstmal aus...


    Zunächst muss ich demnächst die ZKD und VDD erneuern, da er da seit 2 Wochen etwas sifft. Ersatzteile sind schon im Zulauf, jetzt suche ich nur noch ne Firma in der Nähe von Horb die mir den Kopf plant. Er hat jetzt auf kanpp 1000km knapp 500ml Kühlwasser verbraucht.. der Verbrauch lag bei 140/150 auf der AB bei 8,6l (was ich sehr gut finde [rock] )
    Desweiteren erreicht der Motor nichtmehr die Betriebstemp. - Thermostat ist mitbestellt..


    Bei der Suche wegen dem Startproblem habe ich folgendes gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html">http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html</a><!-- m -->


    Kann man etwas in meinem Fall ausschließen?


    Grüße
    Marco

  • um das Thema mal wieder aufzugreifen:


    Diesen Winter habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Kaltstart, springt immer sofort an, ohne zu orgeln!!!


    Das Einzige, was seit letztem Winter gemacht wurde, war ein Motorölwechsel...