Extremer ölverbrauch,

  • Guten abend zusammen,


    Bin auf der suche nach dem grund meines radikalen ölverbrauchs.
    Ich habe einen 2,6er automatik mit 134tkm vor ca. 6 wochen erworben. Habe auch gleich nach erwerb einen grossen kundendienst machen lassen und bin gar nicht erst gross damit herumgefahren. Danach fuhr ich ziemlich genau 800km und musste gestern bereits zum zweiten male 1l öl nachfüllen, man kann also von ca.3l/1000km ausgehen. Ich hoffe das mir da jemand von euch einen tipp oder mehrere geben kann.
    Mfg.


    Ach ja, ich sollte noch erwähnen, das keinerlei öl sichtbar austritt und der motorraum völlig trocken ist, keine bläulichen abgase oder so. Auch der spritverbrauch entspricht in vollem umfang den herstellerangaben.

  • Hast du den Ölstand vor 800km genau überprüft? Hat da nicht vlt schon was gefehlt?


    Angenommen es war 1Ltr/800km - dann sind es auf 1000km "nur" 1,25Ltr.
    Bei der Laufleistung würde schätzen, dass noch die ersten Schaftdichtungen drin sind. Da diese lediglich knapp 20€ kosten, würde ich mit denen anfangen.
    Von außen sieht man ja laut dir keinen Ölverlust;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Nabend,


    ich würde das selbe, wie Martin tippen. Aber, beim 4 Zylinder kosten die Ventilschaftdichtungen 20 Euro, beim 6-Ender ein wenig mehr (geschätzt so 30 Euro), aber reissen einen nicht in den Ruin.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin!


    Bis vor kurzem hatte ich das gleiche Prob mit meinem 190, also auf 1000km 1,5L Öl-Verbrauch.


    Was du dann auch mal Prüfen solltest ist dein Kühlsystem, nach Austausch der leicht undichten Wasserkühler und Wasserpumpe hatte sich das auch direkt wieder erledigt. Schau einfach mal ob im Kühlflüssigkeitsbehälter auch ein Wasserverlust zu bemerken ist und wo dann Feuchtigkeit im Motor zu erkennen ist, das ist meistens am einfachsten zu erkennen wenn du bestimmten Bereichen des Motors oder direkt unter der Motorhaube weiße, kalkartige Flecken findest!


    Viel Erfolg damit!

    [center]Suche unbedingt 4-Gang Schaltkopf (sportline!)[/center]

  • Danke schon mal für die tipps, werde mir die schaftdichtungen bald mal vornehmen.
    Kühlsystem muss in ordnung sein, kann zumindest bis jetzt noch keinen verlust ausmachen.


    Der ölverlust ist allerdings tatsächlich so hoch, denn beim kundendienst wurde aufgefüllt, dann füllte ich später nach und zu guter letzt noch einmal. Und ich hab die tausend noch nicht mal ganz voll. [wow]

  • Hallo Martin,


    die Schaftdichtungen sitzen im Zylinderkopf an den Ventilen. Zum Wechsel muss die Nockenwelle raus und der Brennraum mit Pressluft geflutet werden, damit die Ventile nicht nach unten rutschen. Dann muss gegen die Kraft der Ventilfeder der obere Federteller runtergedrückt werden um die Sicherungskeile zu entfernen. Dann entspannen, den Federteller abnehmen, die Feder abnehmen und die Ventilschaftdichtung tauschen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge und das 8 bzw. 12 Mal.


    So grob aus dem Kopf beschrieben, hab's noch nicht gemacht, steht für's nächste Jahr bei meinem Obdachlosen an. Der säuft auch 0,8 Liter auf Tausend je nach Gangart.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die Schaftdichtungen sitzen im Kopf auf den Ventilschaftführungen um den Ventilschaft.
    Immer alle tauschen - beim 4 Zylinder sind es 8 an der Zahl, beim 6 Zylinder 12.
    Gruß



    EDIT: Frank war schneller [wow]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Alles klar, danke für die Aneitung Frank. Meiner hat 6 Zylinder. Ich guck mir das mal genauer an wo das Öl herkommt.
    Gruss Martin

  • Moin.


    Also mein 2,6er hatte auch einen relativ hohen Ölverbrauch. Nachdem ich alle Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zylinderkopf ersetzt hatte, war er wieder nichtraucher:)
    Die Arbeit ist allerdings nix für den ungeübten Hobby-Schrauber.


    Sind die Schaftdichtungen ein Chronisches leiden des M103?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn man sich das alter und die Laufleistung der M 102 + M 103 Motoren anschaut, ist das normaler Verschleiß der Dichtungen. [god]


    Ausnahmen bestätigen die Regel. [lach]


    Gruß
    Rainer