kurzes knarren beim anfahren? traggelenke sind neu!

  • Hallo Leute!


    weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll und ich weiß auch nicht genau wonach was ich suchen soll, sonst hätte ich schon längst in früheren Einträgen geschaut.


    Wenn ich losfahre qietscht/knarrt mein Wagen kurz, Traggelenke sind es nicht, sind erst neue drin und erst 7000 km gelaufen. Aber was ist es dann? Es klingt auch anders als die Traggelenke damals und ich hab das Gefühl es kommt von hinten. Mein Wagen liegt auch tiefer, ich glaub die Stossdämpfer sind auch unten.


    Was kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Kannst du das Geräusch beim Wippen auf der Ladekante reproduzieren?Wenn es denn von hinten
    kommt?Am besten,du nimmst dir noch eine 2. Person dazu,der eine wippt,der andere versucht,das Geräusch zu lokalisieren.Möglichkeiten an der Hinterachse gibt es dann reichlich.Angefangen bei den Traggelenken hinten,diversen Lenkern,Stoßdämpfern und gebrochenen Federn ist alles drin.


    Gruß Brummi

  • Hi,
    also wenn es ein Knarren beim Anfahren ist, hätte ich vllt. noch eine andere Idee...


    Bei mir waren es die Motorlager... (verschlissen bei 300.000 km)


    PS:-bei mir war ein Knarren zu hören und gleichzeitig eine Vibration im gesammten Fahrzeug...
    Nur beim anfahren...


    lg Bia

  • Hi,
    schau dir mal die Querstreben hinten an. Hatte das gleiche problem und feststellen müssen . dass beide querstreben (rechts und links) hin waren. Bei mir war es so weit, dass sogar das Gummi aus den Querlenker raus schaute. Besonders an unebenheiten war ein quietschen und knacken im hinteren bereich zu hören.
    gruß abi

  • Leute,


    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Ich werd mich gleich mal ans Werk machen. Vielleicht merk ich ja schon beim Rütteln woher das Geräusch kommt. Mit haryscheiben hatte ich bis jetzt noch nix am Hut... Das könnte ein echtes Problem werden...