Motor nimmt ab und zu kein gas an fängt an zu ruckeln

  • Hallo mal was für die expertem hier im Forum.
    Wie oben schon geschrieben Motor nimmt ab und zu kein gas an fängt dann an zu ruckeln.
    Kommt mir so vor als bekommt der kein Sprit oder der Zündfunkte bleibt weg. ( Zündverteiler neu )
    Motor hat dann keine Leistung ist so als läuft der dann nur noch auf 2Zylinder ist bissle blöde wenns grad berg hoch geht.
    Nun meine Frage an was kann das liegen?


    Morgen werden Zündkerzen / Spritfilter und Luftfilter gewechselt mal schauen obs dann weg ist.
    Mein Problem ist eben das es nicht immer da ist so mal 4sek nach 10 min fahren oder 10sek nach 30 min fahren immer unterschiedlich.


    Neu ist Mittelschalldämpfer und Zündverteiler:)


    Kann es evtl am Steuergerät liegt?
    Bzw. das irgend wo nen Masse fehler ist also Schraube lose?


    Ist ein 190E bj88 2.6L

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    natürlich kann es auch das KPR sein.Warum nicht...??!!
    als 1. würd ich mal das ÜSR tauschen
    als 2. mal die Lambdaregelung prüfen
    als 3. hätte ich schon eher was geschrieben aber ich wollte dann doch noch warten bis du den u.a. den Filter gewechselt hast.


    Keine Sorge .. es wird dir schon geholfen.Nur wenn du schon was in den Raum stellst das du selber noch tauschen willst ..


    Gruß

  • Hi,



    habe gleiche Probleme sobald ich das Gaspedal beim fahren durschdrücke geht nichts mehr dann ruckelt er nur noch!!!!
    Wie leuft es bei dir momentan.???


    Gruss han

  • Hallo Eckert,


    du schreibst: Zündverteiler neu...


    Ist das bei dir der Finger, der Kappe oder beides? Kabel sind auch neu?


    Wieviel Kilometer ist der Wagen denn schon gelaufen und was wurde an der KE schon gemacht? Wurde da eventuell dran rumgestellt?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke schon mal
    andere Frage was ist ÜSR und KE?


    Die Kappe hm... Finger auch weiß ich leider nicht mehr.
    hat ca. 155t auf der Uhr


    Wie kann ich die Lamdaregelung prüfen jemand aus der Nähe von Stuttgart dabei der sich das Auto mal anschauen möchte zum kanbbern und trinken wäre gesorgt :)

  • hallo,
    ÜSR = Überspannungschutzrelais ( A 2015403745 , ca. 25 € ), sitzt hinter der Batterie links hinten in guter Nachbarschaft zu KPR ( Kraftstoffpumpenrelais ) und zu KE und ABS Steuergerät, ist rot, hat zwei Sicherungen oben drauf.
    KE = KE Jetronic, das Benzin Dosier- und Einspritzsystem von Bosch. K = kontinuierlich, E = elektronisch.
    hope it helps, der_fritz

  • Hallo,


    wobei bei ÜSR und KPR der korrekte Sitz im Sockel sichergestellt werden sollten. Einfach in die Position stecken hilft leider nicht. Man muss den Sockel von unten gegenhalten, wenn man von oben ÜSR oder KPR (das geht eigentlich leicht und flockig) einführt.


    Gruß,


    Frank (1x ÜSR "aufgesteckt" und nem Kollegen ne ABS-Störmeldung eingebrockt [wow] )

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So gestern neue Zündkerzen rein geschraubt und hm... gestern ca. 60km danach gefahren nix heute ca. 30 km gefahren und einmal geschwind kein gas angenommen.
    Also an den Zündkerzen liegt es nicht :(
    Schraube im lauf der Woche mal den Luftfilterkasten runter um zu schauen ob der Spritverteiler nen schuss weg hat evtl. dichtung defekt.


    Achso KPR klickt bei Zündung an

  • So gestern geschwind neuen Endschalldämpfer dran gemacht
    Hat den Vorteil
    a) Ich komme so durch den Tüv
    b) kann nun auch diese Fehlerquelle ausschließen


    Frohe Xmas an alle

  • Hi,
    habe das gleiche Problem, sobald ich das Gaspedal beim fahren durchtrete (Betriebswarmer Motor) geht nichts mehr, dann ruckelt er nur noch. War wegen dieser sache schon beim freundlichen Händler,dieser konnte mir nach gründlicher untersuchung (2 Stunden) nur eines Sagen - nichts gefunden - Alles in Ordnung.
    Habe jedoch bei meinem Benz festgestellt, daß dabei die Benzinpumpe lauter wird.


    Habt Ihr irgend eine Lösung


    Gruß Torsten


    Mein Benz: 190E 2,0 BJ 1989 85.000 Km -Orginal!!!