190E: "obenrum" keine Leistung; dreht nur bis 4000UPM +Video

  • Hallo zusammen,



    Mein 1989er 190E 2.0 Automatik hat "obenrum" irgendwie keine Leistung mehr. Wenn ich Vollgas gebe, dann dreht er langsam bis gute 4000UPM und zieht nicht mehr weiter. Erst wenn ich dann leicht vom Gas gehe, schaltet er einen Gang hoch und beschleunigt so auf maximal 150km/h.


    Hier in Video, das ich in zugegeben schlechter Qualität aufgenommen habe. Autobahnausfahrt im 3. Gang, Vollgas:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=JUxlqGPzHu8">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Mein Video zum Vergleich vor ein paar Monaten hab ich irgendwie gerade aus Versehen aus Youtube gelöscht... [cussig]


    Was könnte das Problem sein?



    Gruß, Chris

  • Man muss dazu sagen das der Motor auch äußerst rauh läuft. Grad beim anfahren ruckelt er leicht und beim beschleunigen hört er sich auch etwas zu kernig an...


    Gruß,
    Max, der heute in dem Auto schon mitgefahren ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    bin zwar kein Automatikspezi,aber ich würd sagen das es wie beim Schalter ist, die Kupplung rutscht. Hier eben die Bremsbänder,Lamellen usw.
    Wie gesagt,meine Vermutung.Was hat das Auto denn gelaufen?
    Meine zweit Vermutung wäre das es auch noch was anderes sein könnte- z.B.: der Kat ist zu..
    aber wie gesagt.. nur ne Vermutung


    Gruß

  • Ähm Rutschen?
    Was rutscht da? Nix.
    Wenn der Rutschen würde, würde der auf der auf Max hochdrehen.
    Der hat keine Power.
    Bei Vollgas = Kickdown schaltet der Automat erst bei maximaler Drehzahl.
    Die bringt der Motor nicht, weshalb er nicht hochschaltet.
    Durch Lupfen des Pedales wird dann der Schaltvorgang "erzwungen".
    Bleibt zu klären, warum keine Leistung.
    Zündgeraffel.
    Wenn er ruppig läuft, damit mal anfangen. Wobei ein 4er läuft immer ruppig. [lach]
    Stimmt der Lambdawert. Vll. zu fett, dann rennt er auch nicht mehr.
    Kraftstoffilter.
    Kraftstoffdruck/Spitpumpe.
    Kat oder Auspuff dicht.
    Wenn das alles geprüft ist und i. O ist, fangen wir an über der Motoreninhalt zu spekulieren.

  • Wie alt ist das Getriebeöl?


    kat würde ich auch tippen; hatte ich mal an meinem "Nissan Bluebird 2.0 Grand Prix" mit knapp schlappen 385.000 aufm Puckel, auf dem Rückweg von Wien anno 1994 [wow]


    Achso: War eine Krankheit an den Nissans; auch die Getriebelager (so wie bei uns; nur haben die gemahlt und irgendwann sindse dann geplatzt und dann war richtig Schicht im Schacht) Und das sagt jemand, der 10 Jahr bei Nissan war [wow]



  • Danke schonmal für die Antworten. Ich mach erstmal den Kraftstofffilter neu. Dann schau ich mal was der Kat macht. Hinten ausm Auspuff kommt ab und an Dämmung vom ESD... Muss man da was dagegen unternehmen?