rostentfernung in den radkästen

  • hallo jungs,


    ich wollte rost in den radkästen in einer selbsthilfewerkstatt in eigenregie entfernen - und später mit so einem rost-primer oder rost-penetrierer aus dem baumarkt einpinseln um somit weiterrosten zu verhindern. gibt es da mittel die ihr mir empfehlen könnt? muss der ganze rost abgeschliffen werden oder kann man auch rostige stellen mit solchen mitteln daran hindern weiterzurosten? da eh kaum einer in den radkasten hereinschaut muss es ja nicht königlich aussehen, ich will ledigleich ein weiterrosten verhindern um die stubstanz des autos zu erhalten. bin für jeden tipp dankbar.


    beste grüße


    mario


  • Substanz erhalten geht nur, wenn man es richtig macht und zur Not vorsich hin siechende Blechteile raustrennt und neue Bleche einsetzt.... [yo]

  • Hallo Mario,


    ich muss Wbert zustimmen, den braunen Krebs trennt man am besten komplett raus und schweißt das Blechteil neu ein. Anschließend die Stelle aufzinnen, statt dick spachteln.
    Sind die Roststellen klein und Du hast nicht die Möglichkeit zum Schweißen würde ich so weiter vorgehen:
    Mit Rost-Primer bzw. Penetrierer meinst Du wahrscheinlich Rostumwandler.
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Fertan gemacht.
    Allerdings sollte man den losen Rost erst runterschleifen.
    Flex mit Schruppscheibe oder Fächerscheibe ist mir persönlich zu aggressiv im Abtrag.
    Drahtbürste auf Winkelschleifer nimmt zuletzt zu wenig weg.
    Mein Favorit ist die CSD Scheibe von 3M (auch Negerkeks) genannt.
    Geht zur Not auch auf der Bohrmaschine.
    Nach dem Einpinseln das Fertan feucht halten.
    Das Fertan wandelt den Rost um.
    Durch die Tiefenwirkung kann es passieren, dass Du danach ein paar Löcher mehr im Blech hast.
    Allerdings bildet die schwarze Schutzschicht keinen dauerhaften Rostschutz.
    Ich würde die Stelle danach mit dem rotbraunen Roschutzpriemer von SpiesHecker behandeln. Das Zeug stinkt und ist bestimmt auch nicht gesund, aber ein genialer Rostschutz.
    Anschließend die Stelle (wenn nicht im Sichtbereich) mit Karosseriedichtmasse von Terolan abdichten.
    Statt Terolan kannst Du auch dick Steinschlagschutz spritzen.
    Mir ist allerdings kein guter Steinschlagschutz in Spraydosen bekannt.
    Brauchst also Druckluft und eine geeignete Spritzpistole.


    Nach dem Durchtrocknen der Karosseriedichtmasse mit Lack aus der Spraydose drüberlackieren.
    Wenn Du von innen an die Stelle kommst, das Blech mit einer geeigneten Konservierung bearbeiten. Meine Autos habe ich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt.


    Solltest Du nach dem Schleifen auf rostfreies Metall stoßen, ist auch das Verzinken mit „E-Zink“ (einfach mal Googeln) eine feine Sache.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Entrostende Grüße


    Blitzenbenz

  • Moin,


    viele sinnvolle Beiträge zum Thema findest Du bei http://www.oldtimer-markt.de/ , einfach mal durchstöbern.
    Kommt drauf an, was Du machen willst.
    Ist es Rost in den Radhäusern oder sind es gammelnde Steinschläge? Für eine ausreichende Beurteilung wären da paar Bilder sehr hilfreich.


    Bei so kleinen Gammelstellen hat sich Leinöl ganz gut bewährt, es hat die beste Kriechfähigkeit, unterwandert den Rost und verdrängt das Wasser. Man sollte es aber jeden Monat neu aufpinseln auf die Roststelle, bis man die Gammelstelle richtig saniert.
    Ist die Gammelstelle im nicht sichtbaren Bereich, reicht die Methode wie von Blitzenbenz beschrieben aus.
    Im sichtbaren Bereich ist dann rostiges Blech durch rostfreies Blech ersetzen die dauerhafte Lösung.


    Zum Thema verzinnen oder spachteln hab ich was geschrieben unter Karosserie/ Blechsanierung, einfach mal durchlesen.
    Verzinnen hat seine Tücken (Flussmittel enthalten Säure, die Rost fördern), und Spachtel sollte man nur dünn in der richtigen Reihenfolge auftragen.


    Die Mittelchen aus dem Baumarkt sind eher ungeeignet.


    Hoffe, es hilft Dir weiter

  • Zitat von "benzinator"

    Bei so kleinen Gammelstellen hat sich Leinöl ganz gut bewährt, es hat die beste Kriechfähigkeit, unterwandert den Rost und verdrängt das Wasser. Man sollte es aber jeden Monat neu aufpinseln auf die Roststelle, bis man die Gammelstelle richtig saniert.
    Ist die Gammelstelle im nicht sichtbaren Bereich, reicht die Methode wie von Blitzenbenz beschrieben aus.


    das hab ich mal mit graphitfett gemacht. das waren allerdings "nur" verwitterte lackabplatzer, keine blühenden landschaften. hat den verfall über jahre aufgehalten, musste nur immer mal "nachgetupft" werden.

  • Hi.
    Natürlich sollte man jeden 201er perfekt restaurieren, wenn nötig.


    Ich denke aber die Frage ging um Rostflecken im Radhaus.
    Ich würde den Unterbodenschutz abschaben.
    Den Rost abschleifen.
    Eine gute Rostschutzgrundierung auftragen (gibt es auch in schwarz).
    Danach höchstens noch Korosionsschutzfett.
    Blos nicht mit Unterbodenschutz zukleistern.


    So kann man auch immer mal wieder nachsehen ob noch alles in Ordnung ist.


    Wenn der Rost sich schon durchgefressen hat muß da natürlich mehr pasieren.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!