Verkleidung ausbauen/austauschen

  • Hallo Leute.


    Ich habe eine Frage zum Ausbau der Verkleidung, die an der Mittelkonsole anfängt und bis zum Aschenbecher hinten verläuft.


    Sprich die Verkleidung, in der die Schaltkulisse und die Handbremse mit drin sind.


    Ich habe eine durchgehende Mittelkonsole.


    Meine Frage lautet also: Ist es ein großer Aufwand diese aus zu tauschen?
    Und wo ist die überall befestigt?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß, Christoph ;)

  • Kurz und schnell...


    Die gesamte Mittelkonsole muss raus damit Du den Tunnel heraus bekommst.
    Ist ein größer Aufwand, wenn Du es noch nie gemacht hast.


    Dir jetzt aufzuzählen, wo was befestigt ist, ist aus dem Kopf jetzt was Schwieriger.
    Sagmal was Du schon weißt und wir werden es dann ergänzen.



    Gruß

  • Seid mir nicht böse, aber ich habe keine Ahnung, wo und wie sie befestigt ist.


    Ich dachte da gibt es nicht viele, um die heraus zu nehmen.


    Deswegen habe ich gedacht, man kann die Befestigungen an fünf Fingern abzählen.


    Habe mich dann wohl getäuscht ;(


    Sorry.

  • Tach auch,
    -Griff vom Handbremshebel ausbauen
    -hinteren Aschenbecher ausbauen dahinter sitzt eine Schraube
    -Schaltkulisse raus, da sitzt meiner Meinung nach auch eine Schraube
    -dann ist das Teil unter dem vorderen Aschenbecher glaube ich auch noch verschraubt.
    So in etwa müsste es gehen, habe ich schön öfter gemacht, hab aber nicht mehr alles im Kopf. Probiers einfach aus...
    Du merkst es aber eigentlich schnell beim Ausbau wenn du eine Schraube vergessen hast zu lösen ;)


    Mittelkonsole war wenn ich mich nicht täusche einmal von oben Verschraubt, also erstmal die mittleren Lüftungsgitter herausnehmen...
    Dann hinter den 3 runden Heizungsreglern mit jeweils einer großen Mutter....
    Hinter dem Aschenbecher ist die Konsole auch noch mit 2 Schrauben befestigt....
    Sonst fällt mir grade auf die Schnelle nichts ein, probiers einfach aus und viel Spaß und Erfolg dabei
    Cheers Roman

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Zitat von "Mitch"

    -Griff vom Handbremshebel ausbauen


    War glaube ich, einfach nur abziehen.


    Zitat von "Mitch"

    -hinteren Aschenbecher ausbauen dahinter sitzt eine Schraube


    Richtig [yo]


    Zitat von "Mitch"

    -Schaltkulisse raus, da sitzt meiner Meinung nach auch eine Schraube


    Stimmt, aber hier bitte aufpassen. Lös bitte erst die Schalter vom Schalterbrett bzw. die Schalter vom Kabelbaum (Stecker). Schaltknauf, kann muss aber nicht ab (wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht).


    Zitat von "Mitch"

    -dann ist das Teil unter dem vorderen Aschenbecher glaube ich auch noch verschraubt.


    mit 2 Schrauben. Linke und Rechte Seite. Dafür muss der Aschenbecher von der Mittelkonsole raus.


    Zitat von "Mitch"

    Mittelkonsole war wenn ich mich nicht täusche einmal von oben Verschraubt, also erstmal die mittleren Lüftungsgitter herausnehmen...


    auch hier links und rechts je eine Schraube. Lüftungsgitter mit einer Zange und einem Tuch heraus ziehen. Somit machst Du Dir die Lüftungsgitter nicht kaputt.


    Zitat von "Mitch"

    Dann hinter den 3 runden Heizungsreglern mit jeweils einer großen Mutter....


    Erst die 3 Griffe abziehen, das geht teilweise Richtig schwer. Danach die Muttern am besten mit ner 27er Nuss lösen. Vorsicht, nicht die 3 Birnchen kaputt machen (Schalterbeleuchtung).
    Danach die Verkleidung Vorsichtig abnehmen. Bitte nicht den Regelschieber abbrechen. Am Regelschieber den Gummigriff ebenfalls abziehen.


    Zitat von "Mitch"

    Hinter dem Aschenbecher ist die Konsole auch noch mit 2 Schrauben befestigt....


    Der Aschenbescher ist meiner Meinung nach auch mit 2 Schrauben befestigt. Den Stecker vom Aschenbecher bitte auch abziehen.



    Dann mal viel Erfolg [yo]



    Gruß

  • @ Crazy Ronny [yo] da hast du mich ja super ergänzt, war mir nicht mehr so ganz sicher...Aber jetzt sollte es schon gehen denke ich [klatsch]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Zitat von "Mitch"

    @ Crazy Ronny [yo] da hast du mich ja super ergänzt, war mir nicht mehr so ganz sicher...Aber jetzt sollte es schon gehen denke ich [klatsch]


    Dafür ist ein Forum da...
    Jeder weiß etwas und wenn alle Ihr Wissen teilen kann man anderen Super Helfen [yo]


    Von Dir ne Gute Vorarbeit [Zuprosten]
    Hatte an einige Dinge nicht gedacht und als ich es gelesen hate viel es auch mir wieder ein... [smilie=hubba.gif]




    Zitat von "CrazyRonny"

    Erst die 3 Griffe abziehen, das geht teilweise Richtig schwer. Danach die Muttern am besten mit ner 27er Nuss lösen. Vorsicht, nicht die 3 Birnchen kaputt machen (Schalterbeleuchtung).
    Danach die Verkleidung Vorsichtig abnehmen. Bitte nicht den Regelschieber abbrechen. Am Regelschieber den Gummigriff ebenfalls abziehen.


    Hab da vergessen zu erwähnen. Auch da gibt es noch einen Kabelstrang für die Beleuchtung, welcher zulösen ist...



    Gruß

  • Genau ein Bericht ob auch alles geklappt at ist immer schön, dann weiß man wenigstens ob man helfen konnte ;)

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Super -Anleitung - werd ich dieses Wochenende wohl auch noch gut gebrauchen können !


    Da sich bei mir an den Türverkleidungen das Kunstleder abhebt, wollte ich diese am We abbauen und neu spannen/kleben. Mein Frage an die Verkleidungsentfernungsgurus: [rock] Wie kriege ich die Türpappen schadenfrei ab?

  • Die Türverkleidung ist recht einfach.


    Als Vorarbeit:


    - Fensterkurbel (falls vorhanden) abbauen, am Arm der Fensterkurbel die Plastikverkleidung nach hinten abziehen und dann abnehmen.
    Auch hier den Abstangsring mit herunter nehmen.


    - Den Plastikrahmen am Türschloss abschrauben (eine Kreuz-Schraube)


    - den Türgriff (innen) samt Verkleidung abbauen/lösen.
    Das heißt: Du hast den Griff um die Tür zuzuziehen, am oberen ende unter der Verkleidung sitzt dann eine 10er Schraube. Die musst Du lösen. Um die Verkleidung abzubekommen nimmst Du am besten einen ganz kleinen Schraubenzieher und hebelst das kleine Verkleidungsstück ab. Danach solltest Du das Gestänge zum Tür öffnen sehen. Das muss ausgehangen werden und dann kannst du die Plastikschale etwas nach hinten ziehen und heraus nehmen. (Du wirst sehen was ich meine [smilie=hubba.gif] )


    - Jetzt hebst Du die Türverkleidung vorsichtig nach oben aus. Denn der Rest ist nur eingehangen.


    - Bei den el.Fensterhebern (falls vorhanden und nur hinten) musst Du noch den Stecker vom Kabelbaum lösen



    Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
    Viel Erfolg [Zuprosten]



    Gruß

  • Bei mir hat es leider nicht geklappt - Beim vorletzten Bild war Ende..("Das muss ausgehangen werden und dann kannst du die Plastikschale etwas nach hinten ziehen und heraus nehmen. (Du wirst sehen was ich meine [smilie=hubba.gif] )") Wie zum Teufel hänge ich es aus? [mad] [mad] [mad]


    PS.: Man braucht übrigens für das Lösen des Türgriffs einen Miniaturschlüsselsatz, da die Öffnung für normale zu klein ist..
    PPS: Selbst zwei W201-"So helfe ich mir selbst"-Handbücher nennen lediglich den "tollen" Stichpunkt "Gestänge aushängen".


    Fahr jetzt zur Werkstatt meines Vertrauens..

  • Zitat von "Phoenix81"

    Wie zum Teufel hänge ich es aus? [mad] [mad] [mad]


    Geht ganz einfach. Ich nehme eine kleine Spitzzange, fasse damit die Stange und ziehe sie etwas in Fahrtrichtung nach vorne, dann die Zange etwas Richtung Türaussenseite bewegen und schon ist die Stange aus der Halterung des Türöffners und du kannst den Griff heraus nehmen. [yo]

  • Teilerfolg! Gestänge durch Hochziehen der Verkleidung (in der Werkstatt) entfernt; Türband gewechselt. Nur die Verkleidung passt nun nicht mehr 100% (1986 wurd enachträglich Holzapplikationen um den Griff gemacht.)

  • Danke mal wieder an Ronny und Mitch. habe nun meine Mittelkonsole gewechselt, da sie vorher mit Billig-Holz verunstaltet wurde. Zusätzlich habe ich gleich neue Birnchen reingeamcht und nu leuchtet wieder alles wie es soll. Anbei nen paar Bilder..


    Vorher:




    Mittelkonsole raus:


    wieder drin..


    Ein Birnchen hat mir gefehlt ;)



    Grüße