Mein Benz raucht hinterm Lenkrad

  • Hallo erstmal,


    habe mir vor ca 4 Monaten einen 190E 1.8 bj. 1990 gekauft. Der Wagen ist bis auf das Radio original und hat ca 240000km runter. Da ich nicht unbedingt auf den Wagen angewiesen bin, habe ich keine Winterreifen drauf und er ist deswegen bisher von mir nur ca 800km von mir gefahren worden.
    Gestern ist mir nach so ca. 10km aufgefallen, dass links neben der Lenksäule zwischen Lenkrad und Armaturen Rauch oder Dampf aufstieg. Eine genaue Stelle wo der Rauch rauskam oder irgendeine warme Stelle habe ich nicht gefunden. Es gab auch keinen Geruch oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Bin dann direkt auf einen Parkplatz gefahren und habe geschaut ob unter der Motorhaube irgendwo ein Rauchentwicklung festzustellen war. Nichts! Auf der kurzen Weiterfahrt bis zum Ziel war auch nurnoch für höchstens 1min Rauch/Dampf festzustellen. Leider war es auf der Rückfahrt zu dunkel um irgendetwas in dieser Richtung sehen zu können, vor meiner Haustür bemerkte ich dann aber, dass das Regenwasser (ja es hatte inzwischen angefangen zu regnen) auf der Motorhaube am verdunsten war! Die Motorhaube war aber nich sonderlich warm, man konnte sie locker anfassen.
    Wassertemperatur war nie höher als 80°C und habe eben nochmal den Wasserstand geprüft.


    Nun wüsste ich gerne mal zuerst welche Bauteile sich unter/neben dem Lenkrad befinden und warum diese Rauch oder Dampf abgeben können und natürlich warum die Motorhaube so warm geworden ist, dass das Wasser auf ihr verdampfte.

  • Ok gut mit der Motorhaube bin ich beruhigt weil meine Dämmatte nicht defekt sondern garnicht mehr vorhanden ist. Aber welchen Grund kann es haben, dass aus dem Schlauch irgendeine Form von Rauch rauskommt?

  • Hallo,


    der 1.8er und die kleinen Benziner haben die kleine Matte, die über den Stoßdämpferdomen endet. Es empfiehlt sich, diese gegen eine große Matte zu tauschen, die vom Diesel kostet knappe 30 oder 40 Euros.


    Hat der Wagen Klima oder ähnliches? Normalerweise verdampft da nichts, der Ablauf vom Heizungswärmetauscher endet links neben der Mittelkonsole.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Hat der Wagen Klima oder ähnliches? Normalerweise verdampft da nichts, der Ablauf vom Heizungswärmetauscher endet links neben der Mittelkonsole.


    Nein, der Wagen hat bis auf ein Schiebedach keine Sonderaustattung.


    Hab ich richtig gelesen, dass aus der Mitte nur kalte Luft kommt?

  • Zitat von "Arntor"


    Hab ich richtig gelesen, dass aus der Mitte nur kalte Luft kommt?


    Ja.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Würde vermuten das die Heizung undicht ist, was dagegen spricht ist dass man das riechen würde und normal nicht verdampft [Bekloppt]

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85