Fondleuchte nachrüsten - aber wie?

  • Hallo,
    war gestern beim MB-Händler, um ein paar Ersatzteile (Türfangbänder, Kofferraumleuchte, Motorhaubendämpfer etc) zu besorgen und sah, dass man sich auch problemlos die Fondleuchte mit Zufürhleitung ordern kann.
    Meine Frage: Hat jmd. von euch schon diese Leuchte nachgerüstet? Liegt das Kabel bereits? Kann man die Leuchte einigermaßen
    leicht nachrüsten?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Leicht ist relativ. [gruebel]


    Die Kabel liegen nicht, heißt von Fahrerfussraum müssen die Kabel nach hinten zu den Türkontaktschaltern gelegt werden und dann weiter zur Rücksitzbank.


    Wenn du es vernünftig machen willst, Vordersitze raus, Kabel vernünftig in die Kabelschächte und nach hinten führen.


    Rücksitzbank und Lehne, sowie C-Säulenverkleidung Beifahrerseite raus, denn da läuft das Kabel lang.


    Der Himmel muss an der Stelle wo die Leuchte sitzt vorsichtig eingeschnitten werden.


    Luftdusche links ausbauen damit Kabel und Schalter zueinander finden können, ob das Ki raus muss
    kann ich im Moment nicht sagen, könnte aber sein wegen dem Lichtwellenleiter für die Schalterbeleuchtung.


    Ich denke es werden sich noch Ergänzungen ergeben.

  • ich hab mir letztens auf Schrott eine Fondleuchte mitgenommen (10€ komplett) und erfolgreich nachgerüstet !


    Wie Peter schon sagte, du mußt den Innenhimmel hinten einschneiden ( da ist vorsicht angesagt !!) . dann die Trägerplatte reinfummeln und festklemmen (hört sich schlimmer an als es ist), den REst vom Innenhimmel umschlagen und festkleben (ich hab Sekundenkleber genommen) . Schwieriger ist es das Kabel von der Lechte zur C-Säule zu ziehen (da hab ich mir schwer getan). (Spielt sich alles auf der Fahrerseite ab ! Dann Rücksitzbank raus , B-Säulenverkleidung (rechts+links) raus, Fuß + Dämmmatten raus , Vordersitze kannste drin lassen - geht auch so !! Löse den Teppich unter der Rücksitzbank leicht an, so kannste das Kabel für den Kontakt der Tür hinten rechts locker verlegen. Türkontaktschalter einbauen (Loch ist schon da - Schwarze Kappe ab !!) Dann biste auf der Beifahrerseite auch schon fertig ! Dann Links noch den Türkontakschalter ) Dann gehste über die Kabelschächte nach Forne in den Fahrerfußraum! Unten links findest du den Stromverteiler, StromKabel in der Mitte anschrauben (so war es Original) kannst aber auch einer der anderen 4 nehmen , Masse wird unter der Rücksitzbank (bin mir nimmer 100% sicher) angeschlossen - oder wo du halt ein Masseanschluß findest. Notfalls schnell ein Vorhandenes Loch bissl anrauhen und mit einer Schraube fixieren. Dann nimmste die Fußraumverkleidung unter dem Armaturenbrett ab (4 Schrauben) ! dann kannste das Kabel ohne sonst was abzubauen - vorher drüchste mit dem Finger die Kappe raus, wo der Schalter rein soll (links vom Lenkrad). Stecker drauf - Schalter rein !


    Dann alles zusammenbauen und stolz die Hinteren Türen öffnen um die dezente Beleuchtung über den Fondsitzen bewundern ! Danach Tür zu und vom Vordersitz Schalter betätigen und das gleiche nochmal bewundern !! [Tanz]


    Ich habe etwa ne Dreiviertel Stunde gebraucht !!


    Ich weiß jetzt nicht was das Teil Neu- Original kostet, aber bekommste auch aufm Schrott (kannste auch vom 124iger nehmen-da hatten mehr dieses Extra).


    Gruß Christian

  • Super! Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!!! Nur noch eine Frage: Wo sitzt die Lampe denn normalerweise? Ist da irgendeine Markierung auf der Rückseite des Himmels? Wenn ich nachrüste, sollte es möglichst original aussehen.


    VG

  • Da ist schon ein Loch für die Halterung drin (Hat jeder ab Werk ) !! Die Halterung ist so eine weiße Plastik Platte , da wird die Leuchte reingeklippst !! Sitz genau in der Mitte, etwa 3-5 cm vom Scheibengummi weg ! Makierung ist da keine , aber die Einbuchtung kannst du ertasten.


    Kannste optisch 100% Original nachrüsten !


    Wenn ich die Tage dazu komme mach ich ein Foto und schick es Dir !


    Falls du in der Nähe von Kaiserslautern wohnst kannste auch gerne vorbeikommen ...