• Hallo alle miteinander!
    Zum Thema Lüfter hätte ich auch noch eine Frage.
    Mein Benz wird im Sommer unter volllast auch zu warm(Anhänger am Berg)
    Es gab da mal ein Photo wo man sehen konnte was man überbrücken muß um den Fehler zu orten.
    Bis dann Rüdi!

  • Moin,
    da hats nen Stecker dran, den abziehen, dann 12Volt dran, plus und minus ist beim Magnet egal, und der Magnet sollte anziehen und somit der Lüfter mitlaufen.

  • Geht auch einfacher, Stecker am Motor abziehen, am Thermoschalter die Kontakte mit nem abisolierten Draht brücken und Stecker wieder aufschieben, wenn Du dann die Zündung einschaltest, hörst Du dann ein kräftiges "Klack", wenn nicht, dann ist das Magnet im Lüfterrad defekt, oder ein Kabelbruch. Kann ja auch gut sein, das eben dieser Thermoschalter nimmer funktioniert... Hab nähmlich so meinen Lüfter im Sommer zum Laufen gebracht, weil der Thermoschalter hinüber war, bis ich einen Neuen hatte...
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Moin,
    normalerweise ist auch der 2,5 d turbo mit genug Kühlung ausgestattet, um einen Wowa übern Berg zu bringen.
    Schonmal probiert, ob der Lüfter bei über 90 Grad mitheult ?
    Meine Wanderdühne jault auch laut wie ein Willys Jeep, wenns den Berg rauf geht mit 1,2 To am Haken, aber gekocht hat er bisher nicht.
    Sorry, ich frag nur die Grundbegriffe ab...

  • Tagchen!
    Der Lüfter konnte frei drehen!
    Nehdem ich in Norwegen am Paß, die termperatur über 110 grad anstieg und ich stoppen mußte,
    daß heißt Motorhaube auf, Heizung volle Pulle, und runter kühlen dann motor aus.
    Das Problem Anhänger plus drei Motorräder mächtig steil und wenig fahrwind weil langsam den paß hoch.Wie gesagt der lüfter ließ sich bei der hohen Temperatur leicht durch drehen.
    Wo finde ich den schalter? Vorm Ventildeckel?
    Bin mir ziemlich sicher das der Lüfter nicht direkt ,sondern nur so bei hohen Temperaturen mit läuft


    So nun erst mal Rennen schauen.
    Bis dann Rüdi!