195/50/15 eingetragen?

  • Guten Tag
    habe da mal eine Frageß
    Möchte meine 7x15 Ronal mit 195/50/15 fahren stehen auch in der ABE der Felgen drin aber nur mit Konstrolle des Tachos!
    Hat hier schon jemand die Reifenkombination eingetragen bekommen ohne Tachoangleichung?
    MfG
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Nö, Tachoabweichung beträgt 8% und wenn es schon in der ABE steht, kommst nicht an der Tachoangleichung vorbei, behaupte ich jetzt einfach mal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benz**peter"

    Nö, Tachoabweichung beträgt 8% und wenn es schon in der ABE steht, kommst nicht an der Tachoangleichung vorbei, behaupte ich jetzt einfach mal.


    jepp...aber warum machst du nicht 205 55 15 drauf. Vielleicht hast du die ja schon eingetragen..ansonsten eintragen lassen und ab auf die Straße
    Gruß

  • hallo zusammen
    habe die Räder mit den Reifen gekauft, waren auf einem 190e drauf. Wenn ich den reifenrechner benutze komme ich auf 8%.
    Habe hier aber was gefunden:


    Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

    In meinem Fall währen es bei 100KmH=108KmH, habe auch noch Federn drin von 40mm. Also müsste man mir die doch dann eintragen!

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Zitat von "Der Öcher"


    Möchte meine 7x15 Ronal mit 195/50/15 fahren stehen auch in der ABE der Felgen drin aber nur mit Konstrolle des Tachos!


    Der TÜV wird sich an die ABE halten, da beisst die Maus keinen Faden ab, folglich Tachoangleichung.


    In Verbindung mit deiner Tieferlegung bist du mit den Reifen schon verdammt tief, da wirst du das ein oder andere aufsetzen haben, wenn du über Verkehrsberuhigungen oder auch in Tiefgaragen fährst.


    Von Fahrspass kann man da wohl nicht mehr sprechen.