Verbrauch zu hoch

  • Hallo,
    ich habe mir einen 190 E Automatic Bj.1983 mit 67500 KM,Zustand 1-2 zugelegt.Folgenes Problem,ich bin mit dem Benz in 7 tagen 400 Km gefahren und habe einen Verbrauch von knapp 13 l, das ist zu viel.Normal gefahren,140KM,jetzt zu Schluß einmal kurz vollgas mehr als 190 Km lief er nicht.Die Vorbesitzerin ist den Benz in den letzten 13 Jahren 3800 Km gefahren und das nur im Stadtverkehr.Wie bekomm ich die Leistung wieder zurück und Krafstoffverbrauch auf 9-10 l,ich finde das müßte doch der normale Verbrauch sein.

  • Wie schauen denn die Zündkerzen aus?
    Wie ist der Zustand des Luftfilters?
    Reifendruck und Profil passt? Nicht, dass die Besitzerin mal Nähe zu einem Bordstein gesucht hat. Sieht man dann auch am Reifen (ok, vielleicht nicht bei 3.800km) und man merkt es an der Lenkung.


    Und ihm oder ihr nach 400km auf den Kopf zu treten [yo] Dabei kann auch ein erhöhter Verbrauch auftreten... bist du eher Stadtverkehr oder Landstraße/Autobahn gefahren? Meine Bedienungsanleitung gibt einen Kraftstoffverbrauch für Automatik wie folgt an:


    Bei Stadtzyklus: 10,3l/100km
    Bei 90 km/h: 6,9 l/100km
    Bei 120 km/h: 8,7 l/100km


    Gehe ich nach der Grafik, liegst du bei 140 km/ im Bereich von 10,5 Litern. Mein 1984er ist auch kein Kostverächter. Weder beim Kraftstoffverbrauch, noch beim Ölverbrauch.... aber ehrlicherweise: 11,7 Liter hatte ich im Schnitt auch bei der ersten Fahrt. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 10 Litern übern Daumen.


    Viel Glück mit deinem 1-2er,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Frank,
    danke für deine schnelle Antwort, ich habe jede Flüssigkeit gewechselt.Zündkerzen,Luftfilter, Reifen (190/50 15) auch.Krafstofffilter noch nicht.Kat hat erst 3500 Km oder 13 Jahre.
    Gruß John

  • Moin,
    der ist ja noch nicht mal eingefahren [lach]
    Mal im Ernst, haste schon richtig angefangen, mit dem Wechseln. So ein Wagen muss sich langsam an eine normale Fahrweise gewöhnen, dann geht auch der Verbrauch runter.
    Check vielleicht mal noch die Bremsen, solche Vorbesitzer schleifen die gern runter.
    Wenn es ein Schalter wäre, würde ich sagen, die Kupplung ist auch bald abgelutscht, aber bei einem Automat ist das ja kein Thema.
    In dem Sinne, viele knitterfreie Kilometer mit der Praline [rock]


    Paar Bilder waren nicht schlecht.