Autoradio + Freisprechanlage

  • Hallo,


    ich seit ein paar Wochen den guten alten 190 D von meinen Großeltern. Jetzt habe ich mir eine Freisprecheinrichtung (Sony Ericsson) für mein Handy gakuft(richtig zum einbauen).
    Es gibt einen EIGENEN Lautsprecher und ein eigenes Mikrophon.
    Ich hab jetzt einfach mal das Radio ausgebaut und bin mit der Masse an die Masse vom Radio (hinten in den Stecker vom Radio) mit dem Pluspol der Freisprechanlage bin ich an das Zündingsplus des Radios(auch einfach hinten in den Stecker rein). Das hat wunderbar funktioniert: Schlüssel umdrehen=> Freisprechanlage an, Schlüsse wieder zurück=> Freisprechanlage wieder aus. Jetzt ist aber plötzlich sowohl die Innenbeleuchtung(also die über den Vordersitzen) und die UHR ausgefallen. Beleuchtung vom Tacho tut noch, die vom !Handschuchfach! auch noch.
    Sowohl das Radio als auch die Freisprecheinrichtung funktionieren einwandfrei!


    Was hab ich falsch gemacht? Ist das zu viel für das Zündungsplus? (das Radio hat ja Plus UND Zündungsplus) Hats irgendwo die Sicherung rausgehauen? Wo genau ist denn die Sicherung für UHR und Innenbeleuchtung?! HILFE! [wallbasch] [wallbasch]


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Toby

  • Innenraum => Sicherungskasten im Motorraum
    Uhr im KI => Je nach Baujahr eventuell die Sicherung hinter dem KI (Kombiinstrument)


    Ansonsten Uhr platt, herzlichen Glückwunsch.


    Zum Ersten: Die Suchfunktion des Forums schon benutzt?
    Zum Zweiten: Wenn man neu irgendwo ist, könnte man sich auch mal kurz vorstellen. Wir sind zwar 190er-bekloppt, aber selbst die AA bekommen dass hin:


    Hallo, ich bin der Toby, blablabla Jahre alt, komme aus ********* (Wohnort einfügen) und ich habe folgendes Problem mit meinem 190er Diesel/ Einspritzer/ Versager (nicht zutreffendes bitte löschen) aus XXXX (Baujahr einfügen). Und zwar (Problembeschreibung möglichst leserlich und verständlich einfügen, wir sind schon fix aber hellsehen können wir nicht).


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sorry, ich probiers nochmal:


    Hallo, ich bin der Toby,18 Jahre alt, komme aus Gerlingen bei Stuttgart und ich habe folgendes Problem mit meinem 190er Diesel aus 1991. Und zwar:
    Ich habe gestern eine Freisprechanlage der Marke Sony Ericsson eingebaut(<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Ericsson-Einbausatz-HCA-60-SonyEricsson-P990i/dp/B000B5UFPO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269948018&sr=8-3-spell">http://www.amazon.de/Ericsson-Einbausat ... =8-3-spell</a><!-- m -->)
    Zum anschließen brauche ich die Masse, das Zündungsplus und die Radiostummschaltung(wäre mir nicht so wichtig)
    Ich habe also das Autoradio ausgebaut (Marke Grundig, ab Werk eingebaut, mit ISO-Stecker). Ich habe dann die Masse der Freisprechanlage mit der Masse des Autoradios verbunden (indem ich das schwarze Kabel(wird wohl Minus sein) der Freisprechanlage in den Iso-Stecker hinten reingedrückt habe und das rote Kabel der Freisprechanlage (Plus) in das Zündungsplus reingesteckt habe.)
    Ergebnis:
    Die Freisprechanlage und das Radio funktionieren, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. (Alles ok, meiner Meinung nach) Strom ist drauf!
    Die Innenbeleuchtung UND die Uhr sind jetzt aber tot! Das muss zwangsläufig mit dem Einbau zusammenhängen (die Uhr ist gestern abend um 7 stehen geblieben, also genau zu der Zeit als die Freisprechanlage eingebaut war)!
    Hat vielleicht jemand einen Plan vom Sicherungskasten, damit ich weiß wo welche Sicherung ist (also in dem Fall die für die Innenbeleuchtung)


    Vielen Dank für eure Tipps


    Toby

  • Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Wagens, da steht geschrieben, wo du den Sicherungskasten findest.


    Kleiner Tipp, mach mal die Motorhaube auf.

  • Mit etwas Glück sitzen noch ein paar Ersatzsicherungen links oben im Sicherungskasten.(Wenn nicht auffüllen)


    Ansonsten Baumarkt, Mercedes, Ebay, Teilehandel usw.

  • oder zumindest das naheligendste, sprich die sicherungen, prüfen bevor man im forum fragt ;)


    andererseits, wenn man die ein oder andere sicherung (verstecke wie die auf dem üsr oder die hinter dem ki) nicht findet, denn ist das auch kein beinbruch, dafür gibst ja die sepzialisten ;)


    aber bei ner FSE würd ich das schon wegen der FSE tun, die sind nämlich auch nicht gerade unempfindlich