Holzverkleidung um den Schaltknauf

  • Hallo liebe 190er-Fans.


    Habe mal ne Frage an euch fahr nen 92er 1.8 und hab um den Schaltknauf wo die Sitzheizung usw. ist so ne Art Holzfolie, die das Blättern anfängt wollte euch jez mal fragen mit was für einer Folie ich das neu machen kann.


    Also z.B eine schwarze Klebefolie die ich nach abkratzen der alten Schicht draufklebe.


    Die Folie sollte natürlich auch nicht gleich verkratzen. Also sollte schon etwas stabil sein. Soll ja kein Pfusch werden.
    Und weil ich grad dabei bin hat jemand ne Erkllärung oder Anleitung wie ich die Mittelkonsole rausbekomm weil der Aschenbecher etc. ist auch noch mit so einer Holzfolie verkleidet wollte das halt gleich mitmachen.


    Freue mich um jeden Tip.


    MfG René

  • Hallo,


    die Schaltkulisse ist aus Holz und besitzt eine Schicht Klarlack.
    Bei Dir wird sich wohl der Klarlack lösen. Diese Kulisse wurde Original nie mit ner Holzfolie ausgeliefert.


    Stell mal Bilder davon ein, dann kann man Dir sagen was Du am besten machen kannst.
    Je nach Ausmaß der Beschädigung.


    Wenns nicht so schlimm sein sollte, solange mit feinem Schleifpapier schleifen bis die Kratzer raus sind und nix mehr zusehen ist.
    Dann ne neue Schicht Klarlack drauf und Polieren. Sollte dann aussehen wie neu.



    Gruß

  • Also hab nochmal genau nachgeschaut und da ist definitiv ne Folie drauf da ist zwar holz drunter aber nur so billig zeugs genauso wie bei dem aschenbecher außenrum.


    http://img682.imageshack.us/gal.php?g=1271952509939.jpg



    hoffe das klappt mit den bildern auf dem Link sind 5 Bilder also kann bissle dauern bilder sind mit der Handycam gemacht.


    Danke fürs Anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Es ist so ,wie Ronny schon geschrieben hat: Das sind die originalen Holzteile,die mit einer Klarlackschicht überzogen sind.Dieser Klarlack neigt im Laufe der Jahre zum
    Bruch.Abschleifen,neuen Klarlack drauf,polieren,fertig!Alles andere ist Murx!

    Zitat

    Soll ja kein Pfusch werden.


    Gruß Brummi


    Edit:

    Zitat

    ja der Klarlack auf dem Dach fängt an abzubröckeln.


    Das bestätigt meine Vermutung,daß der Wagen viel in der prallen Sonne verbracht hat,Ursache für gerissene Lackoberflächen...

  • Ja aber schleifen und drüberlackieren ist kein Murx?


    Hätte das aber ehrlich gesagt gerne in Schwarz oder sowas in der Art bin halt leider erst 19 und will das Auto nicht verbasteln allerdings ein bisschen eigen umgestalten. [smilie=Muhahaha.gif]


    MfG René

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "repre"

    Ja aber schleifen und drüberlackieren ist kein Murx?


    Nee,weil wenn es gut gemacht ist,sieht es wieder original aus!



    Zitat

    Hätte das aber ehrlich gesagt gerne in Schwarz oder sowas in der Art bin halt leider erst 19 und will das Auto nicht verbasteln allerdings ein bisschen eigen umgestalten. [smilie=Muhahaha.gif]


    MfG René


    So ähnlich hab ich mir das schon gedacht.Dann mußt du dir im Baumarkt Dezifix holen,da ist für deinen Geschmack entsprechend eine große Auswahl.Da dreht sich
    mir zwar der Magen um,aber jeder so wie er mag.


    Gruß Brummi

  • Dezifix??
    Kenn ich nich. Hmmmm


    Gibts nich irgendwo so ne Folie wie es die Folien in Karbon Optik gibt? Nur nicht in Karbonoptik, sondern in schwarz, weil das passt mal garnicht.

  • Wenn Du ne andere Farbe magst, dann geh wie folgt vor.


    Die Schaltkulise abschleifen ist die Oberfläche glatt ist (keine risse öder ähnliches).
    Dann säubern und neu Lackieren (z.B. Schwarz ).
    Trocknen lassen und dann ne Schicht Klarlack drauf.
    Wenns durch getrocknet ist darfste das Brett polieren und schon biste fertig!


    Genauso geht es beim Aschenbecher und bei der Klimablende.


    Wenn Du das hast, haste ein Optisch sportliches innen Outfit.


    Denk aber dran, manch einer ärgert sich das er es gemacht hat und kauft jetzt für teuer Geld neue Blenden.
    Weil Original schöner ist.


    Hier mal ein Bild wie es aussehen könnte:
    Ist ein Bild von meinem ersten 190iger [smilie=icon_rolleyes.gif]



    Gruß

  • danke für den Tip mit dem Lackieren und jetzt weiß ich endlich was dcfix ist :D
    ich würde das ja lackieren aber kann mir trotzdem einer erklären wie ich die Mittelkonsole rausbekomme?


    Möchte nicht irgendwo rumreißen.


    MfG René

  • Die Schaltkulisse ist aufgesteckt.
    Einfach die Kulisse anheben Stecker, Schaltsack usw. lösen und abnehmen.
    Doch Vorsicht beim anheben, die Nasen die das Brett halten brechen gern mal.
    Insgesamt wird das Brett von 4 Nasen gehalten.
    Also mit Gefühl, wie bei ner Frau [Tanz]
    Wirst sehen was ich meine.



    Gruß

  • hab das Brett doch schon in der Hand :) kann gut mit Frauen umgehen bzw. mit Autoteilen ist ja fast dasselbe


    bloß es geht mir um diese Lüftungsinstrumente außenrum und um den Aschenbecher wie ich das rausbekomme.



    MfG René

  • Zitat

    Lüftungsinstrumente


    - vom Schieberegler den Gummigriff abziehen
    - alle 3 Drehschalter abziehen (können sehr fest sein!) -> mit ner Zange und nem Stofftuch, damit die Drehschalter nicht zerkratzt werden
    - die 3 Glühbirnchen rausnehmen
    - jetzt mit ner 27er Nuss die Muttern lösen
    - unterhalb der Blende sind noch 2 Kreuzschäubchen (lösen)
    - dann Vorsichtig abnehmen! Nicht den Schieberegler abbrechen


    schon ist die Blende ab. Umgekehrte reihenfolge zum Einbau!


    Zitat

    Aschenbecher


    - den Ascher innen heraus nehmen
    - dann sollte man zwei Kreuzschrauben sehen (mit längerem Schraubedreher lösen, nicht rein fallen lassen)
    - dann die Steckverbindung lösen (Strom)


    das sollte es schon gewesen sein.



    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Hab das gerade aus dem Kopf gemacht.


    Viele Erfolg und lass ne Rückmeldung da [yo]



    Gruß

  • Danke für die freundliche Hilfe hier im Forum [lach]


    Ihr seit echt spitze [god]


    hätt ich nicht gedacht, dass man so gut aufgenommen bzw. das einem so schnell und so gut geholfen wird.


    Rückmeldung gibts in Form von Bildern und nem Text.


    Das ganze geschieht aber erst nach unserem Umbau( Hof )


    weil jetzt kann ich nicht in den Hof fahren und auf offener Straße will ich das auch nicht machen.


    Also ich meld mich dann wenns was neues gibt.


    MfG René

  • Zitat von "repre"


    hätt ich nicht gedacht, dass man so gut aufgenommen bzw. das einem so schnell und so gut geholfen wird.


    MfG René


    Warum nicht?
    Ordentliche Vorstellung und freundliches Auftreten.


    So klappt das ohne Probleme [yo]


    Dann bin ich mal gespannt ob bei Dir alles klappt.



    Gruß

  • [Zuprosten] Hab jez nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen,
    dass ich erstmal versuchen werde das mit schleifen und klarlack zu versuchen also in den Originalzustand bringen
    möchte wenn das gefällt bleibt das so original ist schon besser da habt ihr recht aber ich bin halt jung
    und wenn man jung ist macht man oftmals solche fehler, deswegen erstmal originalzustand. Wenns nicht
    gefällt kann ich ja immer noch dcfix draufmachen.



    MfG Rene


    Edit: sorry fuer die satzbaufehler aber ist nich so übersichtlich mit nem handy zu schreiben.

  • [rock]


    Und zur Not greife lieber zu Rossoteilen - die sind mit schwarzem Klavierlack lakiert (ab Werk). Dann könntest du immernoch zurück rüsten, wenn du deine originalen Teile behälst;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.