Reparatur Radbolzen abgebrochen

  • Moin
    Hier eine Anleitung wie man einen angebrochenen Radbolzen raus bekommt.


    PKW hoch bocken und Rad abnehmen.
    Das sieht dann so aus,und meistens ist zu wenig platz um den Bolzen heraus zu bekommen


    Nun müst ihr den Brems Sattel abschrauben
    das sind 2 schrauben auf der Rückseite des Brems sattels, die ihr mit einem 19er Nuss oder Schlüssel auf bekommt.
    Beide schrauben sitzen links neben dem Dämpfer


    Wenn ihr die schrauben raus habt könnt ihr den Brems Sattel mit etwas Hin und Her drücken ab ziehen.
    Achtet darauf das der Sattel nicht runter hängt und der brems schlau auf Spannung kommt.
    Am besten irgendwo drauf legen oder an der Seite Fest machen.
    Wichtig ist auch das auf die Brems belege kein schmutz oder öl kommt also schon sauber arbeiten.


    Nun müst ihr die Brems Scheibe lösen
    Sie ist mit einer kleinen schraube gesichert
    Ihr braucht dazu einen Handels üblichen 5er imbus mit dem ihr die schraube auf bekommt
    Die Brems Scheibe sichert ihr einfach mit einem schrauben zieher wie ihr auf dem Bild seht, damit sie sich nicht mit dreht.


    Jetzt könnt ihr die Scheibe mit etwas ruckeln ab nehmen.
    Nun könnt ihr den Bolzen sehen, und ihr habt auch mehr von dem restlichem Gewinde um es raus zu bekommen.
    Sprüht nun das Genwinde mit Karamba oder sonstigen schrauben löser ein und wartet ein paar Minuten.


    Jetzt nehmt eich einen Winkelschleifer und schleift oben und unten etwas vom Gewinde weg, so das ihr einen Maul Schlüssel auf setzen könnt.
    Schleift ehr etwas weniger und schlägt den maul Schlüssel mit einem Hammer etwas auf.
    Nun könnt ihr das Gewinde wie eine Schraube raus drehen.
    (Wenn genug Gewinde da ist, könnt ihr auch versuchen mit 2 Muttern das Gewinde heraus zu bekommen. Dreht eine Mutter bis zu Anschlag an, und die 2 Mutter auf die andere Mutter zum konntern.Wenn beide fest sitzen dreht an der 1 Mutter das Gewinde raus. Geht allerdings nur, wenn genug Gewinde da ist.
    Sollte keines von beiden gehen,must ihr das ganze teil aus tauschen,oder versuchen das Gewinde aus zu bohren)
    Aber meistens gehts so.


    Jetzt ist das Gewinde raus


    Nun könnt ihr in umgekehrter reihen folge alles wieder zusammen bauen.
    Aber drauf achten das kein schmutz oder öl auf die Brems belege kommt.

  • Man könnte auch einen Schlitz in die Schraube flexen, um mit einem breiten Schraubenzieheraufsatz und Ratsche das Teil zu bergen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.