Probleme mit der Autromatik: Wagen ist zäh, schaltet falsch

  • Ist ja wunderbar! Auch für meinen W201 gibt es ein Forum. Da habe ich mich natürlich gleich angemeldet - wie sich das gehört. Schon aus dem "Yamaha XT 500 Forum" weiß ich, da wird Dir geholfen. Und Hilfe brauche ich nun auch für mein "neues" Auto:
    Habe einen W201 von Ende 88 (nach Facelift), 2 Liter-Maschine 118 PS, Automatik-Gebtriebe. Das Auto wurde in erster Hand von einem älteren Herren gefahren, der es in den letzten Jahren eher stehen ließ. Insgesamt stehen 106 000 Kilometer auf der Uhr. Ich habe das Fahrzeug nun übernommen und erst einmal in die Werkstatt gebracht. Das Auto hat nun auch TÜV und ASU, wurde überholt, Flüssigkeiten gewechsel. Der Baby-Benz fährt auch, aber mit Problemen.
    Dass er nicht so richtig aus dem Quark kommt, verzeihe ich ihm nach all den Jahren in Rentnerhand. Mehr als 165 Stundenkilometer sind nicht drin. Auch nach rund 500 Kilometer "Einfahrzeit" noch nicht. Richtige Probleme bereitet das Getriebe, vor allem beim Kickdown: So richtig spritzig wirds nicht, es schaltet dann sehr hart hoch. Und in den letzten Gang will es dann gar nicht. Der Motor klebt bei der Drehzahl von rund 5500. Ausser dass es viel Lärm macht, passiert nichts mehr. Erst wenn ich wieder ein wenig vom Gas gehe, schaltet das Getriebe in den letzten Gang. Sowieso habe ich den Eindruck, dass der Wagen schneller beschleunigt, wenn ich nicht so viel Gas gebe. Hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte? In meiner Werkstatt sind sie mit ihrem Latein am Ende.... Würde mich auch sehr über einen Experten in meiner Nähe freuen, der sich das Auto mal anschauen könnte (Recklinghausen/Ruhrgebiet) - gegen Kostenerstattung und Aufwandentschädigung. Und ein Warm- oder Kaltgetränk nach Wahl gibts natürlich auch.......

  • Hi.
    XT 500 is prima.
    Hab 2 XT600er tenere.


    Glückwunsch zu deinem neuen Baby.
    Leider kann ich dir bei deinen Probs. nicht helfen.


    Grüße aus AB

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Huhu,


    kuck mal nach dem Überspannungsschutzrelais. Vielleicht ist die Sicherung kaputt oder das Relais selbst.


    Schucki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ich denke das es mit dem Modulierdruck zu tun hat. Eventuell ist auch die U-Dose defekt. Würde aber da nicht jede Werkstatt ranlssen um es prüfen zu lassen. Invectier ein paar €`s und fahr zum freundlichen.Die sollten sich damit auskennen


    Gruß

  • Hallo Frickelhannes,


    wenn der Motor nicht will, dann irritiert das auch den Automaten.


    Du schreibst, im Fahrbetrieb kommst du nicht über 5.500 U/Min.. Wie sieht es im Stillstand bei "N" aus? Was wurde seit dem Kauf an der Zündanlage gewartet? Oder befindet die sich noch im Dornröschenschlaf? Bei Neuerwerb sollte prophylaktisch gewechselt werden:
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - Zündkabel
    - Zündkerzen (unbedingt auf die Werksempfehlung achten, am Besten bei Daimler für ca. 3€/Stck. kaufen)


    Spritfilter beim Pumpenpaket schon gewechselt? Steht alle 60tkm an, also eh kurz vor fällig...


    Die Unterdruckanschlüsse an den Relais Innenseite Motorraumtrennwand vor dem Sicherungskasten, sind die Gummiformschläuche porös?


    Oder, wie Herbert schon schrieb, wenn alles nix hilft, beim Daimler vorbeifahren...


    Gruß,


    Frank.


    - Automatik ist was feines, wenn Motor und Automat harmonieren -


    P.S.: Du hast am Gasgestänge den Regulierzug für den Automaten (weisse, lange Plastikmutter). Wenn mit dem Motor alles tutti ist und das Gestänge nicht verschlissen ist, sowie am Leerlaufkontakt anliegt, dann markier die Mutter an einer Stelle und dreh mal eine Umdrehung raus. Dann Probefahrt mit warmem Automaten.


    Wird es besser, noch eine Umdrehung raus. Langsam an den Punkt rantasten, der Automat soll die Schaltvorgänge bei Teilgas dabei so ausführen, daß "sie nur mit Aufmerksamkeit wahrnehmbar sind. Bei Vollgas und Kick-Down ist der Wechsel zwar deutlich wahrnehmbar, jedoch muss der neue Gang geschmeidig fassen und der Eindruck des kräftigen Durchzugs des Motors erhalten bleiben." (Zitat WIS).


    Wird es schlechter, zwei Umdrehungen rein (1x um in Richtung Urzustand zu kommen, 1x um den Zug zu entspannen). Dann Probefahrt und schauen, ob es sich bessert. Wenn ja, dann wie im obigen Absatz beschrieben analog für die andere Richtung fortfahren.


    P.P.S: Automatiköl und Filter würde ich ebenfalls wechseln, sofern noch nicht gemacht!

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.