Probleme mit Katalysator

  • Hallo!


    Kaum ein Tag vergeht an dem ich nichts am Auto mache (Is ja nicht mehr lange hin bis Koblenz [rock] )
    und kaum kein Tag vergeht an dem mir nicht dieses [cussig] laute klackern und schepper meines KATs auf die Nerven geht.


    Also ein neuer Katalysator muss her. Der originale von Mercedes mit 800€ ist einfach zu teuer, ein originaler gebrauchter ist mir zu riskant....also gut, ich habe mir einen 400cpsi Metall-Universal-Kat mit 2 Jahre Garantie und E-Prüfzeichen um 170€ gekauft.


    Jetzt habe ich meinen Hausmechaniker des Vertrauens gefragt ob er ihn mir einschweißen kann und der meinte er habe Bedenken, dass der Motor da nicht mitspielt, wegen falschen Lambdawerten und der KE oder ähnlich. [wallbasch]


    Kann ich einen Kat einfach einschweißen ohne Probleme, wenn er dicht ist und professionell verschweißt wird?
    Habe ich in meinem 1993er 2.3er nur eine Lambdasonde vorm KAT oder auch eine danach?



    Lg. Claudio

  • Moin Claudio,


    die Lamb(a)da-Sonde sitzt eigentlich bei Kat-/RÜF-Fahrzeugen immer vor dem Katalysator (entweder oben im Abgaskrümmer oder unten im Hosenrohr). Sollte kein Problem sein, ob nun Metall- oder Keramikinlet.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nun gut Frank, danke für die Info...also werde ich mir den Kat einschweißen lassen :)
    Leider hat mein Hausmechaniker vor Koblenz keine Zeit mehr...vl finde ich schnell noch wen anderen, aber das wird dann bestimmt ein bisschen teurer ^^


    Lg. Claudio

  • Moin Claudio,


    ob der Kat heile ist oder nicht, ist eigentlich egal.
    Wichtiger isses, dass die Regelung durch die Lambdasonde funzt und richtige Werte an die Motorsteuerung abgibt.
    Kannste mit nem gscheihten Messgerät ausm Baumarkt messen, wenn Du die Werte hast.
    Wie Frank schon sagte, ist die Sonde vor dem Kat drin.
    Der Kat selber wird erst wichtig, wenn eine ASU ansteht, oder der Wagen verkauft werden soll. Die Keramischen von z.B. Unifit reichen dafür allemal aus.
    Beim Schrotti einen originalen Kat selber rausflexen ist der billigere Weg. Schütteln, wenn nix klappert, versuchen, durchzuschauen, wenn kein Tennisball-großes Loch drin ist, durchblasen mit Pressluft und ein Wabengitter sehen...
    Dann kannst ihn von "Werner und Eckhart " einschweissen lassen, und Frieden, ist dann fast original [rock]
    Ein Kat ist so gebaut, dass er mindestens so lang hält wie der Motor.
    Kaputt geht ein Kat nur, wenn mal die Zündanlage defekt war. Dann gelangt durch das lange "Orgeln" beim Anlassen Benzin in den Kat, was die Keramikwaben regelrecht durchschiesst, siehe Loch im Kat.