Motor schnell aus

  • Hallo und guten Tag.
    Erst einmal vorab: Ein tolles Portal! Endlich mal eines ohne Klugsch... und Depri's. Freut mich, bin gerne hier :)


    Und nun zu meiner Frage:
    Mein 190D-2.0 Automatik läuft! Das ist auch gut so!


    Allerdings ist es seit einiger Zeit so, dass der Motor, wenn ich ihn ausschalte, relativ "schnell" aus geht. Das war mal anders, da hat er ein paar Augenblicke nachgelaufen (0,5..1 Sekunde). Nun nicht mehr.
    Gleichzeitig habe ich bei einem warmen Motor den Eindruck, dass, wenn ich an Ampeln anhalte, der Motor sich quält und die Drehzahl absackt. Schalte ich in "N", so hört er sich wieder normal und wie gewohnt an.


    Gibt es vielleicht Tips, wo ich eventuell nach was auch immer schauen kann? Der Trecker muss mich in 4 Wochen noch nach Korsika bringen und da würde ich jetzt die Zeit vorher mal nutzen wollen.


    Vielen Dank
    Michael

  • Er soll auch nicht nachlaufen wenn man den Zündschlüssel rumdreht [yo]


    Und das die Drehzahl höher ist, wenn man den Gang rausnimmt, ist auch normal.


    Ist jedenfalls bei mir auch so, der Motor muss dann ja einen gewissen Widerstand im Getriebe überwinden. Genauso als wenn man Scheinwerfer einschaltet, die Lima mehr Widerstand gegenüber dem Keilriemen entwickelt und so die Drehzahl bisschen! runtergeht.


    Ist bei dir denn Die Drehzahl so niedrig dass er wirklich fast ausgeht? Bis das Dieselchen ausgeht, musste dem schon ordentlich was entgegenhalten. Bei ner Drehzahl wo er fast ausgeht, schüttelt er sich auch merklich.


    Edit: Warst du zufällig kürzlich in ner Werkstatt? Dass die viell paar dinge behoben haben [lach]
    Korsika? Kein Ding. Ab ner Weltumrundung kannst du dir paar Gedanken machen, zB ob du viell n Kanister Öl mitnimmst [Zuprosten]

  • In einer Werkstatt war ich nicht. Habe nur vor geraumer Zeit mal nen Ölwechsel gemacht...
    Das ATF habe ich auch mal nachgeschaut und (laut Anleitung zum messen) ist mehr drin, als sollte, aber er läuft damit schon so lange ich ihn habe, also etwa 2 Jahre ( etwa 60.000km). Und das A-Getriebe ist furz trocken. Auch die Schaltpunkte passen ganz gut.


    Ach...und Öl braucht er nicht, habe nicht mal nen Kanister dabei (vielleicht, wenn es in den Urlaub geht...)


    Cheers :)
    Michael

  • Zitat von "Michi"


    Das ATF habe ich auch mal nachgeschaut und (laut Anleitung zum messen) ist mehr drin, als sollte, aber er läuft damit schon so lange ich ihn habe, also etwa 2 Jahre ( etwa 60.000km).


    Hallo Michael,


    hast du fein gemacht. Aber, gemäß Daimler ist das ATF-Öl samt Filter alle 60tkm zu wechseln. Also wechseln (lassen). Das mehr Öl drin ist, würde ich beobachten, nicht, dass Motoröl ins Getriebe gedrückt wird.


    Immer ne handbreit Diesel/Pöl im Tank,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.