Autogasumbau

  • Moin,
    ich als Dieselaner kann da auch nur schmunzeln drüber, aber meine Berufserfahrung als Schweisser an Rohrleitungen für heute genanntes LPG hebt den Zeigefinger !
    Wenn man im Rohrgraben hockt, und der Sicherungsposten mit seinen 3 Zentnern Lebendgewicht aus dem Rohrgraben rausfliegt, und man selber 2 Tage taub von dem Krawumm ist, hat man automatisch Respekt vor diversen Gasen [wow]


    Nicht umsonst enthalten Erdgas, Flüssiggas oder Atzethylen spezielle Riechstoffe, damit die Gefahr frühestmöglich erschnüffelt werden kann.
    Basti hat da vollkommen recht, bei zuwenig Gas knallts nicht und bei zuviel auch nicht.
    Aber dazwischen knallts ordentlich [wow]


    Leichter Gasgeruch hat immer eine undichte Stelle als Ursache, und die lässt sich mit Lecksuchspray oder Wasser mit Spülmittel drin finden, also irgendeine Seifenlösung, die dann an dem Leck Blasen macht.


    Bei Diesel ist das anders, der zündet zwar im Motor selber, aber man kann darin eine brennende Kippe ausmachen, wie in Wasser.

  • Hi,


    Zitat

    Leichter Gasgeruch hat immer eine undichte Stelle als Ursache


    Es gibt Gasanlagen, die über den Auspuff Restgas rausblasen. Hatte ich früher auch als ich noch mit Gas gefahren bin. Da riechts dann nach dem Abstellen eben ein bisschen hinten rum. Undicht war da nichts und das wurde mit dem Gasdetektor geprüft.


    Hatte damals eine Icom JTG Flüssig Einspritzung ohne Leistungsverlust und Ventilschädigung, allerdings nicht im 190er.


    Beste Grüße.

  • Moin Thomas,

    Zitat von "thomas"

    Danke für die Tips [klatsch] ! Hab jetzt aber noch eine Frage was für ein Autogas empfiehlt sich hab gelesen das es zwei Sorten gibt? LPG und CNG was ist empfehlendswert [smilie=confsed.gif]


    wie hier schon erwähnt, ist CNG Erdgas. Der nachträgliche Umbau lohnt nicht.
    CNG ist & bleibt gasförmig, LPG ist flüssig. Bei CNG brauchst du also sehr viel
    Speicherplatz. Beim Opel Zafira 1.6 CNG sind es 3 grosse Gasflaschen mit einem
    Gesamtvolumen von ca. 21 Kilo. Reichweite gerade mal max. 260km.
    Bei LPG (Flüssiggas) kannst du das Reserverad rausschmeissen und dafür einen
    65l.Tank in die Mulde setzen. Damit hast du immerhin eine Reichweite von ca. 500km.
    Da die Verbrennungstemperatur deutlich höher ist als bei Benzin, brauchst du evtl.
    gehärtete Ventilsitze. Bei Benz erkundigen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    Da die Verbrennungstemperatur deutlich höher ist als bei Benzin, brauchst du evtl.
    gehärtete Ventilsitze. Bei Benz erkundigen.


    Mercedesmotoren (jedenfalls die alten, die wir fahren) sind bereits ab Werk mit harten Ventilsitzen ausgerüstet und somit gastauglich. No need for FlashLube und den ganzen Zauber.


    S.D.


    P.S.: Venturi ist übrigens kein Hersteller, sondern das System, welches bei Motoren mit KE-Jetronic (unsere Motoren) verbaut wird. Sequentiell geht bei unseren Karren nicht.