Autogasumbau

  • Hy Leute!
    Bin am überlegen ob ich meinen 190er 1.8 auf Gas umbauen soll. Hatt jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe gehört es gibt Unterschiede nur was ist das beste und was kostet mich der Spaß?
    Danke für eure Erfahrungen! Gruß Thomas

  • Gas kostet ca. 2000€.
    Feine Sache, wenn man viel fährt.
    Mein Vater hat nen Volvo seit 4 Jahren mit Gas und ist sehr zufrieden.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • mein octavia hat auch gas und bin sehr zufrieden damit!
    hab es nicht einbauen lassen(auto geschenkt bekommen) also kann ich nur sagen so um die 2000 musst du bezahlen.
    meine frau macht nur nahverkehr also kind zur kita und einkaufen aber selbst da lohnt es sich!
    mussten aber schon einmal was reparieren lassen (400eu) weil sie rumgesponnen hat aber sonnst nicht schlecht. in verbindung mit einer standheizung is sie auch im winter klasse weil der motor schneller auf gas umschaltet!


    aber ab 2012 können sie die gas-preise erhöhen so wie ich weiß aber ich lasse mich eines besseren belehren weil es betrifft mich ja auch!!! [god]


    gruß dreikorn!

  • ich habe meinen 190iger 2.0 vor etwa 2 Jahren auf eine Venturi Anlage Umbauen lassen. Also "Extras" hab ich mir einen 65 Liter Tank in der Reserveradmulde und einen Tankstutzen unter der Tankklappe gegönnt ... Die Aktion hat inkl. Tüv zzgl. Eintragung 1750€ gekostet !!


    Jetzt verbraucht er etwa 10 - 12 Liter Gas auf 100km ... also kostet pro 100km 6,20€ bis 7,40€!!


    Probleme hatte ich bis jetzt nicht wirklich damit !! Ok ein Leistungsverlust ist im Gasbetrieb da, das wirst du beim 1.8er eventuell noch deutlicher merken, ich schätze etwa 20% , aber dafür läuft das Auto mit Gas ruhiger als mit Benzin, da es ein Langstreckenauto ist, sind mir die 20ps ohnehin egal !


    Die Anlage an sich ist bei allen 4 Zylindern gleich (1.8 , 2.0 , 2.3 ) , also von den Kosten gleich !!


    Laß dir aber kein billig Müll andrehen, immerhin hast du ca. 50 Liter Gas an Bord !! Da sollte schon alles Fachgerecht und vom Tüv abgenommen sein !!Die Anlage wird übrigens bei jeder HU nochmals abgenommen... kostet -glaub ich nochmal 40€ extra pro HU !! Venturi ist eine Marke, die Ok ist, ich habe diese gewählt, weil es einer der größten Nachrüster ist und ein Händler bei mir in der Stadt gab .... es gibt aber noch 3-4 andere Namhafte Hersteller !! Achte auf eine automatische Füllstandbegrenzung , das ist nämlich in Deutschland Pflicht ... in Italien z.B. nicht !!


    Gruß Christian


    P.S.: Die Gaspreise sind steuerlich fix bis 2018 , das betrifft aber nur die Steuern nicht der "Rohgas"-Preis !!

  • Seid 60.000 km zufrieden unterwegs [wow]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Habe auch Gas im 1.8er, die Anlage ist von Vialle und schon 10 Jahre drin. Der Wagen läuft in der Tat ruhiger auf Gas. Leistungsverlust ist deutlich spürbar bei unserem ohnehin schon untermotorisierten 1.8er [lach] 20% kommen wohl hin, merkt man aber vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
    Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise immer um die 12L/100km.


    Was ein bisschen nervt ist, dass es keine Füllstandanzeige gibt und du nach Kilometern fahren und tanken musst, oder halt auf Benzin umschalten sobald du merkst, dass keine Leistung mehr kommt. Zumindest meine Anlage schaltet nicht automatisch um, da geht der Wagen noch eher aus [lach]


    Hier ist die Venturi-Technik auch nochmal erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Venturi-Technik

  • Danke für die Tips [klatsch] ! Hab jetzt aber noch eine Frage was für ein Autogas empfiehlt sich hab gelesen das es zwei Sorten gibt? LPG und CNG was ist empfehlendswert [smilie=confsed.gif]

  • CNG ist Erdgas - ich könnte es lange erklären aber kurz gesagt: Müll.


    LPG ist Autogas, das ist auch das wovon hier alle grade reden.
    Lasse mir demnächst auch eine Anlage einbauen.


    Werde dann berichten.





    H5N1

  • Moin,
    auch wenn es mich persönlich nicht betrifft als Treckerfahrer:
    LPG (liquid petrol gas) ist Flüssiggas, ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Benzin und Diesel aus Erdöl. Früher nannte man das Propangas und Butangas.
    Ganz früher wurde es einfach abgefackelt.
    Beide Gase werden heute auch weiterhin vewendet, Propan für die Camper zum heizen oder kochen, und Butan für die Raucher in Wegwerf-Feuerzeugen.


    CNG (compressed natural gas) hingegen ist normales Erdgas, wie es die Eu aus z.B. Russland bekommt, um deutsche Gasherde daheim aus der öffentlichen Gasversorgung zu versorgen. Viele Heizungen im Eigenheimen laufen auch mit dem Zeugs...


    LPG ist einfacher zu handhaben beim Tanken, weil es flüssig ist.
    Erdgas flüssig macht etwas mehr Stress, deshalb hat sich Lpg schon seit ca. 30 Jahren bewährt zum Antrieb von Kraftwagen, aber wie immer, haben wirtschaftliche Interressen die Verbreitung verhindert, wobei Erdgas dem Motor auch nicht schadet...


    Eine Gasanlage könnte wesentlich billger sein zum betreiben eines Benziners, aber alle Staaten schauen auch auf das Gleichgewicht der Brennstoffe und auf die Besteuerung der Verbrauchsgüter, wie Diesel, Benzin, Gase, Fluppen, und Alkohol [lach]

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    wurde bei euch am Zylinderkopf die Ventilsitze gemacht?


    Gruss


    Meinst Du damit die Unterschiede zwischen verbleitem und unverbleitem Benzin ?
    Das wäre dann von vorvorgestern...
    Ich frag halt nur blöd, damit keine Missverständnisse entstehen.

  • Hallo,


    hab nur mal gelesen, daß man die Ventilsitze ändern soll.
    Überlege auch ob ich mir eine Gasanlage einbauen lassen soll, und da der Kopf sowieso bald runter kommt,
    währe es halt gut zu wissen, ob man das gleich mitmacht.


    Gruss

  • Hallo,
    Bei einem Auto das mit Gas betrieben wird, gibt es eine viel schnellere und heißere Verbrennung. Gas verbrennt außerdem sauberer und die dann im Ventiltrieb auftretenden harten Stöße der Bauteile ( Ventil auf Ventilsitz ) sorgen ohne die Trennung mit Ruß zu Mikroverschweißungen und Abbau der Ventilsitze.


    Also sollte man ein besonderes Auge auf die Ventile und die Ventilsitze haben.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Axo, mir fällt grad ne Nebenwirkung ein:
    Da bei der Verbrennung viel mehr Wasserdampf entsteht, ist der Auspuff schneller durchgerostet als beim normalen Benzinbetrieb.
    Der muss also öfter gewechselt werden.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    wurde bei euch am Zylinderkopf die Ventilsitze gemacht?


    Gruss


    Bei mir nicht.



    Wo wir hier schonmal die Gasfahrer versammelt haben: Riecht eurer auch gelegentlich nach Gas, bevorzugt nach dem Abstellen? Ich kann das bei meinem ab und zu mal feststellen. War auch in der Gaswerkstatt, die haben das geprüft und für dicht befunden. "Könnte vom Auspuff kommen", mehr ist denen dann auch nicht mehr eingefallen [lach] Vielleicht ist es ja eine Restmenge Gas, die noch auf der Strecke Verdamper-Mischgerät unterwegs war, als der Wagen abgestellt wurde?

  • Also bei mir wurden auch keine Ventilsitze gemacht !!


    Das mit dem Auspuff kann aber schon sein, meiner war nach 2 Jahren hinüber trotz 400km pro Woche !!


    Zum riechen: meiner riecht ab und an frisch nach dem Tanken die ersten km !!


    H5N1:


    Zitat

    CNG ist Erdgas - ich könnte es lange erklären aber kurz gesagt: Müll.


    Vollkommen korrekt, der Umbau ist viel zu teuer und die Vorteile sind eher begrenzt !!


    Pascal:


    Eine Füllstandsanzeige gibt es aber, meiner hat eine mit 5 Lämpchen, ist zwar nicht 100% zuverlässig, aber die Tendenz stimmt. Das mit dem Manuell umschalten geht nicht anders, die Anlagen die das Automatisch regeln sind Sequenzielle Anlagen und die gehen nicht beim 190iger, die sind auch wesentlich teuerer !


    Gruß

  • Unserer riecht auch manchmal ein bisschen nach Gas im Kofferraum.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch.....,


    auch wenn es nach Gas riecht weiß man immer noch nicht genug. Man kann Panik machen oder es beiseite schieben. Wenn man es sehr genau nimmt misst man erst mal die Konzentration. Und dann sollte man noch die UEG -Unter Explosion Grenze, das die Konzentration die nötig ist um ein Explosives Gemischt zu erzeugen. Und es gibt natürlich einen OEG die - Ober Explosion Grenze , da ist die Konzentration zu Fett um ein Explosives Gemisch zu erzeugen


    Ich hatte noch nie ein LPG-Audowagen aber wenn ich Gas riechen würde, möchte ich schon wissen wollen es her kommt und was man dagegen machen kann (wenn nötig).

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    ... möchte ich schon wissen wollen es her kommt und was man dagegen machen kann (wenn nötig).


    Um zu wissen wo es herkommt, kann man sich ja mit einer Pechfackel oder einer Kerze auf die Suche machen. Man merkt dann doch deutlich, wo er/sie/es undicht ist.


    Schmunzelnd,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Je nach Konzentration nicht...
    Da fliegt dann direkt alles weg...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!