Ja, ja, der Rost

  • Moin!


    So, hab mich nun endlich mal um den bösen Rost um die Kennzeichenbeleuchtungen rum gekümmert.
    Beim demontieren vom Kennzeichen war dann natürlich gleich mal eine Schraube in der Einzugsmutter festkorrodiert. [wallbasch]
    Also auch gleich alle Einzugsmuttern rausgebohrt, was sehr gut war, da wie vermutet, unter immerhin drei Stück schon schön der Rost am werken war.




    Dann bin ich endlich an die eigentliche Arbeit (Kennzeichenbeleuchtung) ran und hab feststellen müssen, dass besonders auf der linken Seite der Rost doch schon arg am Blech gezehrt hat.
    Dem hätt ich vielleicht noch en Jahr gegeben, dann wär ich ums schweißen wahrscheinich nicht mehr drumrumgekommen.




    Hab dann das ganze auch noch so gut wie möglich von der Innenseite vom Rost befreit, wobei das schon ne ziemliche Fingerbrecherei ist.




    Hab ihn jetzt in meinen ehemaligen Lehrbetrieb gebracht zum Lackieren.
    Am Montag hol ich ihn ab, dann gibts ein paar Bilder vom Ergebnis.


    Gruß Jonas

  • Moin Jonas,
    mit Drahtbürste in der Flex bringts dauerhaft nichts. Die ist gut zum grob Dreck wegmachen, wie Spachtel, grobe Rostpartikel oder Unterbodenschutz.
    Wenn Du dann so kleine Rostnester findest, ist Sandstrahlen besser. Das kann man auch daheim machen.
    Kleiner Kompressor kostet um die 150 €, Sandstrahlding im ebay um die 25 € plus Sand ausm Baumarkt.
    Nach dem sanden grundieren mit Spiess Hecker oder anderen guten Grundierungen [rock]

  • Zitat von "benzinator"

    Moin Jonas,
    mit Drahtbürste in der Flex bringts dauerhaft nichts. Die ist gut zum grob Dreck wegmachen, wie Spachtel, grobe Rostpartikel oder Unterbodenschutz.
    Wenn Du dann so kleine Rostnester findest, ist Sandstrahlen besser. Das kann man auch daheim machen.
    Kleiner Kompressor kostet um die 150 €, Sandstrahlding im ebay um die 25 € plus Sand ausm Baumarkt.
    Nach dem sanden grundieren mit Spiess Hecker oder anderen guten Grundierungen [rock]


    Recht hat er!!!!
    Die Bürste schmiert nur die Rostporen zu.
    Sandstrahlen is immer noch das beste.
    Mansche schwören auch auf Rostumwandler (Ich habs noch nie ausprobiert)
    Aber auf jeden Fall eine gute Grundierung.
    Ich benutze immer "Rostux".
    Schau mal im Net unter "Korosionschutzdepot", die erklären auch gleich welches Mittel wofür.
    Grüße aus AB

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hier mal zwei links zum Rostschutzdepot:


    Entscheidungshilfen und Lösungsvorschläge
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_kauf_index.html">http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... index.html</a><!-- m -->


    Mittelchen - Anleitungen und Verarbeitungshinweise
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html">http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... loads.html</a><!-- m -->



  • Moin!


    Ja, ihr habt natürlich recht. Die ganz kleinene schwarzen Pünktchen müssen natürlich komplett weg. Sonst gammelt das ganz schnell weiter.


    Aber das stimmt schon. Deswegen hab ich ihn ja auch in meinen ehemlaigen Lehrbetrieb gebracht, die dort ja auch so ein Sandstrahlgerät haben.
    Hab irgendwann ja mal Karosseriebauer gelernt [lach]


    Trotzdem vielen Dank für die Tips!!


    Gruß Jonas